15. August 20197 J. Hallo zusammen in diesem tollen Forum, Langes Suchen im Netz hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht, nun bräuchte ich mal spezielle Hilfe. Ausgangslage : C-Crosser HDI 2,2 Bj. 2007, mit gut 260.000km auf der Uhr. Das Innenraumgebläse, hinter dem Handschuhfach, hat sich verabschiedet. Ok, Geräusche hat die Lüftung seit sehr langem gemacht. Letzten Freitag hat das Gebläse dann seinen Dienst komplett eingestellt. Na gut, Teil ausgebaut, das Lager war komplett ausgeschlagen. Im Netz ein neues bestellt und dann eingebaut. Nun , der neue Motor läuft nicht. Kurz mit 2 Kabeln an der Batterie getestet, der neue Motor läuft. Dann habe ich am Stecker gemessen der in das Gebläse geclipst wird. Da sind 2 Blaue Kabel dran. Den einen Pin gegen Masse zeigt 9,7 V, der anderen Pin gegen Masse 2,7 V beide Pins untereinander 12V. Im Netz findet man immer wieder etwas von einem Vorwiderstand oder Transistor oder den Fehlerspeicher auslesen. Ich finde aber nix konkretes. Die Batterie habe ich auch mal für ne halbe Std. abgeklemmt gehabt. Leider ohne Erfolg. Ich hoffe es ist nix zusätzliches in Richtung Steuergerät geschrottet worden. Hat von euch jemand einen guten Rat, was ich noch ausprobieren bzw. wo ich noch suchen kann Mit freundlichen Grüßen Pit
15. August 20197 J. Hallo, gesteuert wird das Innenraumgebläse durch ein Schaltmodul,(verbaut, neben dem Gebläse mit zwei Schrauben am Luftkanal), vielleicht ist das Modul auch noch defekt ?
16. August 20197 J. Ersteller Hallo p1000, Danke für den Tip Werde heute Nachmittag mal auf die Suche gehen nach dem Modul. Gruß Pit
23. August 20197 J. Ersteller Hallo zusammen, kurze Zwischenmeldung. Der Tip von p1000 war goldrichtig. Im Beifahrer Fußraum links neben dem Gebläse weit hinten sitzt dieses Modul. Drei gebrochene Arme und ein krummer Rücken reichen um das Teil auszubauen. Für diejenigen die mal sowas brauchen, im Netz zu finden unter OEM Nr. 7802A006, orginalverbaut im Crosser ist ein Mitsu... Teil. In diesem Regler für das Innenraumgebläse ist verbaut eine Temperatursicherung, die war bei mir durchgebrannt, weiter ein MosFet Transistor, der auch bei mir durch war, Achtung der kostest allein 15 € im Elektronikladen Weiter sind verbaut auf dieser kleinen Platine 2 HF-Drosselspulen und eine Diode. Ich habe jetzt alles ausgetauscht. Leider hab ich immer noch nen Fehler im System. Lüftung steht auf off, Zündschlüssel rein und die Lüftung läuft los. Also mein neuer Motor läuft, läßt sich aber nicht über die Drehregler steuern. Lüftung ist auf fast mittlere Stufe permanent an. Muß da noch was neu angelernt werden über das Steuergerät ?? oder der Fehlerspeicher gelöscht werden ?? Bin für jedlichen Tip Dankbar Gruß Pit
24. August 20197 J. Da der C-Crosser ein umgelabelter Mitsubishi Outlander II ist, solltest Du im Outlander-Forum nachschauen. A gibt es da ne Menge Selfmade - evtl. auch zu dem Thema - , und B kannst da dann fragen, und bekommst sicher passende Hilfe.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren