Zum Inhalt springen

Große Ratlosigkeit, 1.4 HDI springt nach Injektorwechsel nicht mehr an


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

brauche dringend nen Tip, bei mir macht sich Ratlosigkeit breit.

1.4 HDI, hier in einem Aygo/C1 aus 2007, läuft nach Wechsel aller Injektoren nicht mehr an.

Mit Startpilot springt er an, läuft auch, aber sehr unrund. Mache ich aus und will neu starten geht

nichts.

Jetzt keine Fehlermeldung mehr. vorher p1113 Intake Air Temperature, keine Ahnung welcher das ist, aber Fehlermeldung

ist jetzt weg.

Und vorm Injektorenwechsel lief er nur noch auf drei Zylinder weil laut Obd ein Injektor defekt war (Meldung Circuit etc)

Injektoren ausgebaut, Kanäle alle in Ordnung, kaum Dreck, hab dann vier Tauschteile gekauft (dieselfix in Neus)

Selbstverständlich habe ich über Handpumpe gepumpt, richtig lange. Irgendwie scheint da ein Problem hochdruckseitig

zu sein.

Ich verstehe einfach nicht, wieso er mit Startpilot läuft, zwar unrund, aber mit eigenem Diesel, aber sich nicht starten

lässt.

Für eine Hilfestellung wäre ich jetzt wirklich dankbar, denn ich weiss nicht mehr weiter

danke und Grüße

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie voll ist denn dein Tank? Mein C2 ist mal nach dem Wechsel der Injektordichtungen nicht mehr angesprungen, obwohl die Werkstatt sagte, es sei alles entlüftet. Einmal randvoll tanken hat das Problem gelöst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips, aber ich habe ja auf der Niederdruckseite Diesel, man siehts ja wenn ich Pumpe, dass es blasenfrei zurückfliesst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi, ja mag sein. Aber ich habe mal gelesen (keine Ahnung ob es stimmt!) daß moderne Diesel künstlich stottern bzw sich nicht mehr starten lassen wenn der Tank fast komplett leer ist um das Ansaugen von Luft zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kontrolliere doch mal die Rücklaufmenge der neuen Injektoren beim starten des Motors, es kann sein das der Hochdruck über einen defekten Injektor entweicht. 

Damit die Injektoren vom Motorsteuergerät angesteuert werden, muss ein Druck von 300 Bar im Rail vorhanden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb p1000:

Hallo, kontrolliere doch mal die Rücklaufmenge der neuen Injektoren beim starten des Motors, es kann sein das der Hochdruck über einen defekten Injektor entweicht. 

Damit die Injektoren vom Motorsteuergerät angesteuert werden, muss ein Druck von 300 Bar im Rail vorhanden sein.

Wenn ich ihn mit Startpilot starte und laufen lasse sehe ich ja über torque, dass im Rail Druck da ist (habs jetzt nicht mehr genau im Kopf, aber so hoch wie sonst auch, also deutlich über 300 bar), somit sollten doch eine oder mehrere der neuen! Injektoren als Fehlerquelle ausgeschlossen sein (Injektoren mit Prüfstandsprotokollen), oder ?

wie gesagt, zwei Dinge, startet nur mit Startpilot, läuft dann über Diesel, aber unrund

oder startet gar nicht.

Und wenn das so weitergeht startet der Schrotthändler bald den Kranwagen

Hab wirklich gewissenhaft gearbeitet und kann mir das nicht erklären

Sehr frustrierend

Bearbeitet von xantia67112
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es möglich das im HD-System Späne vorhanden sind ? (HD-Pumpe), setzen in kürzester Zeit die Injektoren zu.

Raildruck-Sensor der dem Motorsteuergerät falsche Werte übermittelt ? evtl. auch Stecker/Kabelbaum 

Kompression des Motors ?

Defektes EGR-Ventil ? (EGR-System vom Motor isolieren)

Abgasanlage frei ?

Synchronisation KW+NW beim starten vorhanden und eine Drehzahl von etwa 250U/min ? (Parametermessung) 

Bearbeitet von p1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute morgen probiert, lief über Anlasser an, ist auch gelaufen, zwar sehr unrund aber immerhin, ausgemacht und dann ging nix mehr, startet nicht mehr.

muss meine Aussage von oben bezüglich Raildruck korrigieren.

Gerade eben mit torque gemessen, beim Anlasserorgeln gemessener Raildruck 1200 psi, mit googel umgerechnet , sind ja nur 82 bar

sollte das die Ursache sein ?

eben ausgelesen, keine Fehlermeldung.

sollte nicht bei einem Fehler im Einspritzsystem, zuwenig DRuck oder gar defektem Raildrucksensor eine Fehlermeldung kommen ???

Bearbeitet von xantia67112
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter 300bar erfolgt keine Einspritzung. Prüfe mal die Rücklaufmengen der Injektoren, kann gut sein dass da massiv Druck flöten geht. Wenn da alles gutist dann könnte es auch sein dass die Pumpe tot ist, die verschleißt massiv wenn man lange genug mit hohen Rücklaufmengen rumfährt. Mit Startpilot springt er dann nur an weil durch die verbrennung des Startpilots die Drehzahl ansteigt und somit die Pumpe die erforderlichen 300 bar irgendwann schafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bx basis, ich danke dir für die Tips.

wie gesagt, sind neue Injektoren drin, aber andere Frage.

Kann es sein, dass das Druckregelventil defekt ist und deswegen zu wenig Druck im Rail ist ?

andersrum gefragt, wie teste ich am Besten Pumpe und Regelventil ?

Seltsam war heute morgen, dass er auf die erste Umdrehung angesprungen ist, stand über Nacht,

danach dann aber nicht mehr.

Es baut sich doch nicht über Nacht von alleine Druck im Rail auf ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so, falls es jemand interessiert was es war.

Klingt unglaublich, aber zwei der vier von Diesel-fix Neuss gelieferten Injektoren waren defekt.

War beim Bosch Dienst, der hat mir auch so einiges über Machenschaften einiger Injekorenaufbereiter

erzählt.

Egal, ich kann jedem nur Diesel Technik Bieberach empfehlen. Man hat sofort gesehen, dass die Injektoren

nicht nur aufpoliert waren, sondern das Unterteil abgeschraubt war.

Das zweite Mal schon, dass ich von denen Top Ware erhalten habe. Etwas teurer als die oben erwähnten, aber

es funktioniert wenigstens, Auto lief auf erste Umdrehung an.

Diesel Fix Neuss kriegt vom Anwalt ne saftige Rechnung, diesen Murks lasse ich mir so nicht bieten

Grüße an alle

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 18.9.2019 um 22:10 schrieb xantia67112:

"so, falls es jemand interessiert was es war.

Klingt unglaublich, aber zwei der vier von Diesel-fix Neuss gelieferten Injektoren waren defekt.

…"

 

Klar interessiert das!

Und schön, dass du das Problem lösen konntest.

MkG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...