15. August 20197 J. Hallo zusammen, seit einigen Wochen steigt der Momentanverbrauch unseres Dicken auf 30l/100 km (bergauf, Volldampf, > 3000 U/min). Vorher waren es max. 26l/100 km. Außerdem erreiche ich nun maximal eine Gesamtreichweite von 1100 km, davor manchmal 1300 - 1400 km. Der Verbrauch lag beim letzten Volltanken bei ca. 7,1 l, vorher bei 6,...l Der Fehlerspeicher hat keine Einträge im Einspritzsteuergerät, die auf einen entsprechenden Fehler hindeuten. Wer weiß Rat? Gruß Jens
16. August 20197 J. Hi Jens, ich habe den gleichen Wagen und hatte ein selbes Problem vor ca. 6 Monaten. Der Verbrauch ist von meine normalen 5,4l auf ca. 6l gestiegen. Nach einer rasanteren Autobahnfahrt wars dann beim nächsten Tanken wieder ok... ob das Problem wirklich durch die höheren Umdrehungen ala "Freipusten" zurückzuführen ist sei dahingestellt. Es war nur meine Beobachtung.
16. August 20197 J. Ersteller Danke für den sachdienlichen Hinweis. Dann werde ich am Wochenende dem Dicken mal ein paar Autobahnkilometer gönnen. Gruß Jens
16. August 20197 J. wenn du am Berg immer wieder testest ob er bei Vollgas ab 3000 1/min satt 26 jetzt 30Liter/100km anzeigt ,wundert mich nix. Freibrennen vom Partikelfilter kann schon mal einen Mehrverbrauch ergeben. Gruß Uwe
16. August 20197 J. Wenn es nicht die DPF-Reinigung ist könnten noch andere Parameter eine Verbrauchserhöhung zur Folge haben: Nebenluft, Motortemperatur, AGR , Turbo ??? Ronald
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren