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AGR Ventil defekt


philo4500

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Moin...

Ich schreibe das hierhin weil ich hier die meisten Mitleser habe... 

unterwegs in Schweden plötzlich Leistungsverlust im Teillastbereich, schwarze Rauchentwicklung beim losfahren, über 30km/h alles ok, keine Warnleuchten... vorher 1500km quer durch Deutschland ohne Probleme ... Check beim Peugeothändler hier in Südschweden: defektes/ verkoktes AGR Ventil... er will für den Austausch am Montag 600 € haben inkl. 2h Arbeitszeit...  ich finde das etwas viel, oder was meint ihr? ( Jumper 2.2 HDi Puma, 2009, 307’000km gelaufen )

selber reinigen geht nicht weil ich meine Werkstatt zuhause vergessen habe...es bleibt mir wohl keine Alternative oder?

Bearbeitet von philo4500
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Hat da @TorstenX1 vor kurzem nicht was von "Dieselsystemreiniger" geschrieben? Bin mir aber nicht sicher, ob das bei eingebautem Ventil geht bzw viel bringt. 

Außerdem fraglich, ob Du das Zeug in Schweden bekommst. @TorstenX1 schrieb, daß Bremsenreiniger so gut wie nichts bringt. 

 

Ansonsten: notfalls so bis nach D fahren geht nicht?

Edith: bei einem Preis von € 600.- könnte es günstiger sein das notwendige Werkzeug vor Ort zu kaufen (kann so viel ja nicht sein) und das ganze selbst zu machen. 

Oder auf dem Campingplatz mal rumfragen, wer was dabei hat und gewillt ist auszuhelfen. 

Bearbeitet von michel051
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Ich denke dass nur mechanische Reinigung des AGR durch Ausbau was bringt, da wäre dann die Frage ob sich das Ventil danach unauffällig verhält, zuhause könnte ich das ausprobieren aber am Anfang eines mehrwöchigen Urlaubes möchte ich lieber kein Risiko eingehen. Somit wäre ein Wechsel durch ein Neuteil schon ok, aber der Preis ist schon heftig...

Dieselreiniger bringt nach meinem Verständnis nix beim AGR, da geht es doch um Abgas und Luft, oder?

Grüsse, Felix

 

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Hallo Felix,

ich weiß nicht wie das Ventil erreichbar ist sonst könnte man es lösen und die Zuführung Abgas (Leitung ?) verschließen.Eventuell wird ein Fehler gesetzt da das Steuergerät das nicht mehr arbeitende Ventil erkennt.

Dann wäre das angebracht wenn man möchte.

https://tafmet.pl/german/agr-ventil-simulatoren/128-agr-ventil-simulator-mit-verschlussplatte-fuer-boxer-jumper-ducato-transit-land-rover-22-hdi-tdci-jtd-motoren.html

Eventuell  Dichtungspappe zwischen Flansch und Saugrohr.Habe auch mal ein Dichtungsblech bei einem defekten Turbo aus einer Colabüchse geschnitten.

Viel Glück 

peter

Bearbeitet von soleil
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vor 13 Stunden schrieb philo4500:

 

Dieselreiniger bringt nach meinem Verständnis nix beim AGR, da geht es doch um Abgas und Luft, oder?

Grüsse, Felix

 

Ventil ausbauen und mit Dieselreiniger reinigen. Danach wieder einbauen. 

Was ist so teuer? AGR oder Arbeitszeit? Vielleicht Ventil aus D schicken lassen. Oder vielleicht findet sich jemand, der es auf dem Weg nach S mitnimmt. 

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