Zum Inhalt springen

Anlasserritzel zieht sich nicht zurück (2CV)


EntenDaniel

Empfohlene Beiträge

Hy,

bei meiner Ente ist es seit einiger Zeit so, daß bei Temperaturen unter 20°C nach dem Starten das Anlasserritzel nicht schnell genug wieder zurück geht.  Eigentlich wollte ich auf der Ritzelwelle ein bißchen Öl oder Fett drauf machen, nur hab ich ein bißchen Schiß, daß ich dabei die Kupplung versaue, wenn da was runter tropft.

Werd ihn wohl ausbauen müssen. Reicht es, wenn ich nur der Ritzelwelle frischen Schmierstoff gönne, oder muß ich den Anlasser zerlegen? Ist dort drin die Hebelei für das Ritzel gefettet oder ist das trocken gelagert?

Der Anlasser ist ein Valeo-Anlasser aus dem Jahre 1998 - bis jetzt ungeöffnet.

 

Viele Grüße

Daniel

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,ich würde folgendermaßen vorgehen:Anlasser ausbauen,direkt Plus und Masse anlegen.Mit einem zusätzlichem Kabel vom Plus an den Magnetschalter gehen,dann sieht man wie das Ritzel ausspurt.Nimmt man das Kabel weg,muß das Ritzel schlagartig zurückspuren.Tut es das,ist der Anlasser i.O,und das Elektroteil des Zündschlosses ist hinüber.Macht der Magnetschalter das nicht,Anlasser überholen.VG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rkindle:

 das Elektroteil des Zündschlosses ist hinüber.

Hab nen Starterknopf drin. Kann das dann auch dem liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wurden Hinweise bzw. Ideen gegeben, was es sein könnte. Kaum einer kennt die Besonderheiten des Autos so gut, wie der Eigner selbst. 

Sofern vorhanden, würde ich den Anlasser gegen einen anderen funktionierenden tauschen und nach dem Phänomen erneut Ausschau halten. Was sich dann ergibt, wird sich dann zeigen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UNd es ist ja wirklich echt nicht viel Arbeit, einen Anlasser bei der Ente auszubauen,

max 5 min braucht man dafür .

 

Gruss entenfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde diesen Schraubtrieb nicht großartig fetten oder ölen. Das sammelt nur Dreck ein, der dann Probleme macht. Ich würde das reinigen und prüfen, ob Ecken mit der Zeit auf den Profilen entstanden sind, welche eine achsiale Bewegung des Ritzels behindern.

Letztlich hört man da vielleicht auch nur ein "Böööhp" vom Freilauf, der das eigentliche Problem ist.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausgerückt (beim Starten) wird gegen eine Feder, die das Ritzel nach dem Startvorgang wieder zurückdrückt. Prüf die mal. Und schau auch die Zähne vom Ritzel an, sie sollten leicht angeschrägt sein, damit das Ritzel sauber eingreifen kann. wenn die rauh sind, kann es auch zu Verzögerungen beim (Wieder)lösen kommen. LG cit2012

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2019 um 12:26 schrieb Cit2012:

ausgerückt (beim Starten) wird gegen eine Feder, die das Ritzel nach dem Startvorgang wieder zurückdrückt. Prüf die mal.

Wäre auch mein Tipp. Im Zweifel diese etwas auseinanderziehen und dann nochmal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter von mir aus meiner Porsche-Schrauber-Truppe hat kürzlich seinen frisch restaurierten Porsche verloren - der ist abgebrannt wegen eines defekten Magnetschalters, der nach dem Starten nicht wieder zurückgezogen wurde, so dass das Ritzel mitgelaufen ist ...  Der Wagen ist nach wenigen hundert Metern Fahrt abgebrannt, Totalschaden.

Also bitte einen defekten Magnetschalter nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört man doch, wenn der Anlasser mitdreht. Der macht dann Lärm ohne Ende.

 

Bekannter hatte mal bei seinem Visa, daß das Zündschloß hinüber war. Er hat den Schlüssel dann immer zurück gedreht. Seine Freundin ignorierte den Lärm - zum Glück rauchte nur der Anlasser ab......

 

Bei meiner Ente hab ich den Anlasser noch nicht augebaut. Melde mich aber, wenn ich den ausgebaut hab.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner ersten Ente und bei meiner jetzigen ist Valeo drin. Bei meinen roten Enten war Femsa drin. Da ich mit beiden Marken gute Erfahrungen machte, wären das auch weiterhin meine Favoriten, wenn der aktuelle Valeo nicht reparabel sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Idealerweise baut man bei sich bietender Gelegenheit auf Zugstarter um. Ob du jetzt einen für 12V vom Ami6 oder den Zugstarter von einer 6V- Ente nimmst, ist im Prinzip egal.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einen 6V-Zuganlasser in einer 12V-Ente verbaut, springt er Motor in einem Sekundenbruchteil an.

Ich hatte in meinen 6V-Enten im Winter eine 12V-Zusatzbatterie unter dem Beifahrersitz. Mit einem zusätzlichen dicken Drucktaster konnte ich die Batterie zuschalten … hossa, das ging ab. Die Batterie habe ich gelegentlich am Ladegerät aufgeladen. Das restliche Bordnetz hat wohl wegen des Spannungsabfalls durch den Anlasser keine Schäden davongetragen.

Nur orgeln darf man nicht mit 12V am 6V-Anlasser; das wird der vielleicht nicht lange mitmachen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hab heute das schöne Wetter genutzt und meinen Anlasser ausgebaut. Hab ihn gereinigt und anschließend die Schiebemechanik und das Ritzel leicht eingeölt.

Bei den 2 Testläufen funktionierte alles wunderbar. Mal schauen, wie lange das so bleibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...