Zum Inhalt springen

Auto macht rhythmische Bewegungen ab Tempo 110


Empfohlene Beiträge

Aber ein neues Phänomen ist aufgetreten. Nach dem ich mit meinem 2CV Tempo 110 gefahren bin, fing der Vorderwagen plötzlich spürbar eine gleichmäßige rythmische Bewegung zu machen, sodass der Wagen vorne unruhig lief.
Was kann das sein? Bis zum Tempo 100 machte der Wagen im Fahrbetrieb wieder nichts.
Wonach sollte ich jetzt mal schauen?

Fragt

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unruhe auch im Lenkrad? Evtl. mal die Verbindung Lenkhebel / Spurstange auf Spiel prüfen. Achsschenkelbolzen auch mal checken, ob die ausgeschlagen sind. Was für Reifen sind drauf? Dimension und Marke?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
nee im Lenkrad ist nichts zuspüren, außer bei Tempo 80, dies ging/geht bei ca. 90 wieder vorbei, gehe davon aus, dass ggf. ein Rad nicht richtig gewuchtet ist.
Reifen sind 135 R15, Marke, so glaube ich Toyo.
 

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb chevy3600:

fing der Vorderwagen plötzlich spürbar eine gleichmäßige rhythmische Bewegung zu machen,

Da es sich um ein lernendes System handelt frage ich mich was Du so in dem Wagen treibst.:rolleyes:

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Salsa oder mehr Foxtrott?  ;) 

 

 

 

 

Sorry  ! Konnte nicht wiederstehen :D

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das ist kein Tanzstil. Die Ente mutiert zum afrikanischen Reitdromedar. Die Bewegung soll bei hoher Geschwindigkeit ähnlich sein?!

Es könnte also gut sein, dass eines morgens ein Mehari vor der Tür steht :D:D:D

Bearbeitet von gastposter
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch nie eine fahrwerks- oder kraftübertragungskranke Ente gefahren, aber die beschriebenen Geschwindigkeitsbereiche passen ganz gut zu einem Antriebswellenproblem. Dabei gäbe es einen Zusammenhang zur Leistungsanforderung.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre sehr hilfreich, wenn die "rhythmischen Bewgungen" etwas genauer beschrieben wären, bezüglich Frequienz und Amplitude, rechts/links oder mittig etc.

Hierzulande gibt es einige Straßenabschnitte, wo mein Erpel bei bestimmten Geschwindigkeiten in Resonanz gerät, weil die Straße auf längerer Strecke wellig ist. Ein paar km/h mehr oder weniger, und der Zauber ist vorbei. Ich würde die Sache erst einmal auf Reproduzierbarkeit testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb der_Glufy:

Hierzulande gibt es einige Straßenabschnitte, wo mein Erpel bei bestimmten Geschwindigkeiten in Resonanz gerät, weil die Straße auf längerer Strecke wellig ist. Ein paar km/h mehr oder weniger, und der Zauber ist vorbei. Ich würde die Sache erst einmal auf Reproduzierbarkeit testen.

Ähnliches Phänomen hatte ich auch mal. Bei einer gewissen Geschwindigkeit (bei mir waren es ca.70km/h) fing auf der Straße Oberursel -> Frankfurt in einer Kurve immer  die Vorderachse an zu vibrieren. Später war es dann bei ca. 60km/h. Da lag es an verschlissenen Spurstangenkopfen/Lenkhebeln. Die schienen dem Kurvenradius bei einer Unebenheit einen gewissen Drall bekommen zu haben, die das Teil zum Rattern brachte.

Nach dessen Austausch war wieder Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Ein Antriebswellengelenk kann für sanftes Ruckeln sorgen, das man im Gegensatz zu einer Unwucht nicht im Lenkrad spürt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

habe die Räder wuchten lassen sowie die Manschetten der Antriebswellen erneuert. Läuft jetzt wie sie soll.

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb chevy3600:

Hallo,

habe die Räder wuchten lassen sowie die Manschetten der Antriebswellen erneuert. Läuft jetzt wie sie soll.

Wolfgang

Was war denn der Befund bei den Antriebswellenmanschetten dass Du sie erneuert hast? 

Wenn die gerissen gewesen wären und demzufolge keine Fettfüllung mehr drin gewesen wär – das hätte man nicht erst bei Tempo 110 gespürt, sondern eher schon bei Schrittgeschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Dein Ernst? Kaputte Manschetten spürt man in der Regel gar nicht. Frühestens wenn das Gelenk infolgedessen Schaden genommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage ist etwa wie diese:

Letztens war es im Zimmer dunkel.

Hab dann Staub gewischt und ne neue Glühlampe in die Lampe geschraubt.

Jetzt ist es wieder hell. ;) 

 

Würde also auf die Auswuchtung tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Ist das Dein Ernst? Kaputte Manschetten spürt man in der Regel gar nicht. Frühestens wenn das Gelenk infolgedessen Schaden genommen hat.

Falls Du mich meinst – ja, das ist mein Ernst.

Mag sein, dass eine 2CV auch trocken laufen kann (die soll ja auch angeblich mit Bananenmatsch als Motorölersatz laufen).

Beim CX habe ich es aber erlebt, dass bei unsachgemäßer Manschettenmontage das gesamte Fett rausgeschleudert wurde woraufhin die trockenen Gelenke die gesamte Antriebseinheit wackeln ließen … sogar der Automatik-Wahlhebel wackelte hin und her. 

Nach Montage neuer Manschetten inklusive Fettfüllung lief der CX wieder, wie er sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb holger s:

Mag sein, dass eine 2CV auch trocken laufen kann (die soll ja auch angeblich mit Bananenmatsch als Motorölersatz laufen).

 

Das war der Getriebeölersatz:rolleyes:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...