Zum Inhalt springen

C5 Aircross und seine merkwürdigen Assistenzsysteme


RitterCali

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Nachdem ich jetzt 3000km auf unterschiedlichen Strecken, zu unterschiedlichen Zeiten, und bei unterschiedlichem Wetter zurück gelegt habe, wäre es für mich interessant, wie bei Eurem C5 Aircross die Assistenzsysteme arbeiten.

 

Lichtautomatik:

- funktioniert sehr gut

- LED-Fahrlicht ist bei trockenen Straßen der Hammer, bei Regen immer noch ausreichend. Die gelblichen Nebelleuchten helfen da etwas. Muss man halt die Geschwindigkeit anpassen ;-)

 

Fahrspurhalteassi:

- nervt mit der Zeit. Kann sich nicht entscheiden wo die Mitte einer schmalen Landstraße ist. Neigt dazu immer Richtung Mittelstreifen zu ziehn. Schalte ich öfters ab.

 

Spurwechselwarner:

- wenn es trocken ist, funktioniert es ganz brauchbar

- wenns regnet und neblig ist, nervt das System. Bei solch schwierigen Wetterverhältnissen irritiert das rote Leuchten in den Aussenspiegel....vor allem wenn man auf allen Spuren alleine unterwegs ist. Hier sind wohl die Sensoren oder die Kameras mit Nebel / Gicht / Regentropfen etwas überfordert. Es blinkt in den Spiegeln Rot, rechts wie links.

 

Verkehrsschilderkennung:

Hier habe ich schon Citroen angeschrieben, und es wurde Meldung an den Support gemacht.

Es werden alle Geschwindigkeiten erkannt, solange diese auf einem Schild alleine, oder mIt Zeitangabe / Warnung Kinder, aufgestellt sind.

Sobald unter dem Schild der deutsche Hinweis "Radarkontrolle" / "Lärmschutz" / "Baustellenausfahrt" auf einem Schild zusätzlich angebracht ist, reagiert das System nicht mehr.

So fahre ich auf meiner täglichen Route durch ein Wohngebiet, wo mich hin u. zurück 6 Schilder mit 30 + Lärmschutz warnen, aber es wird weiter 50 als Höchstgeschwindigkeit angezeigt.

5 km weiter steht wieder ein Blitzer mit Tempo 30 Schilder, aber ohne Hinweise, da reagiert das System schnell und richtig.

 

Navigation und Radio / USB:

- Klang ist gut

- Navi reagiert gut. Route ist sehr gut ausgewiesen. Anzeige im Navi u. o. im Tacho ist top.

- Update habe ich mit 2 USB-Stick selbst gut hinbekommen.

 

MyCitroen:

Die App habe ich nach einer Anleitung vom Support nun auch ans Laufen gebracht,

und die Routen / Infos kommen problemlos aufs Smartphone

 

Mein Händler hat mich darauf hingewiesen, dass ich die nächsten Wochen den C5 Aircross nochmal für 1-2h abgeben sollte. Es steht ein großes Update der Systeme an, und bis zum Inspektionstermin im März wäre es zu lang.

Evtl. kommen hier noch wesentliche Verbesserungen / Erweiterungen.

Wer als erstes die Update bekommt, kann ja schon mal berichten.

 

Gruß

Cali

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die interessanten Details.

Bin derzeit am Überlegen, meinen DS5 gegen einen C5 Aircross oder einen Peugeot 3008 zu tauschen.

Wie zufrieden bist du mit dem Wagen insgesamt bis jetzt?

Besonders würden mich Infos zur Motorisierung und der Federung interessieren.

Danke & Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom. 

Motor ist mit 180 PS genau richtig. 

Zusammenspiel mit der EAT8 ist sehr gut. 

Beim Verbrauch gehts jetzt schon runter Richtung 7,xx

Federung ist ein Träumchen. Schluckt wirklich viel weg. Gerade hier in der Stadt, wo Straßenbahnschienen kreuzen. 

Umstieg war für mich die absolut richtige Entscheidung. 

Im Innenraum ist es sehr ruhig, und man ist sehr komfortabel unterwegs. 

Aktuell würde ich 95 von 100 Punkten geben. Wenn nach dem nächsten Update die Schildererkennung auch deutsche Zusatztafeln verstehen sollte, lege ich noch Punkte nach ;-}      

Gruß Cali 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du das Update für das Connect Nav gefunden ? Das Modell ist auf der Citroen Seite nicht gelistet und über die VIN findet man es auch nicht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

So, mal wieder ein Update ;-)

 

1)  das Navi hat gerade eine Update auf die Version 12.0 bekommen, seit Anfang Mai verfügbar

 

2) nach nunmehr fast einem Jahr, und etwas über 10.000km, soweit noch sehr zufrieden mit dem Crossi

Nach meiner Meckererei beim Händler, wurde im Feb. beim Ölservice nochmal die Elektrik geprüft, und siehe da, die Batterie kam nicht über 80%.

Das habe ich denen über 6 Monate runtergebetet, dass dieses nicht-aktivieren von Startstop etwas fundamentales als Defekt haben muss.

Mit dem Citroen-Service hatte ich regen Austausch und Rücksprachen, aber die labern auch nur Texte vom Promter ab.

Wollten mir was von Temperaturfenster erzählen....Hallo....wenn zwischen 10 und 25°C nix funktioniert, kannste die Tonne aufmachen.

Support mehr als mangelhaft....aber wohl überall so der Standard.

Wenn alle Temp.Sensoren ect. in Ordnung sind, dann muss die Batterie einen Schuss haben. So war es wohl auch von Anfang an.

Jetzt mit neuer Batterie funktioniert Startstop problemlos seit 3 Monaten. Neu bedeutet ja nicht fehlerfrei.....schon garnicht beim Franzosen ;-)

 

Nervig ist immer noch die Schildererkennung.

Das Teil ist zu blöd die deutschen Zusatztafeln zu verstehen, oder zumindest einen Hinweis zu geben, dass da eine Tempobeschränkung mit ? vorliegt.

Alles was ein Zusatzschild wie Radarkontrolle / Baustellenausfahrt / Lärmschutz ect.. hat, wird komplett ignoriert.

Mit dem neuen Busgeldkatalog ist da schnell der Lappen wech. Also immer schön die Äuglein aufhalten!

Das Problem scheint sich schon seit Jahren bei allen Citroens mit diesem Assistenssystem vorhanden zusein.

Zur Lösung müssen die wohl einen Inder einstellen, weil die eigenen wohl zu dämlich zum Programmieren sind. Nur traurig das Ganze.

 

Ansonsten läufts problemlos....super Motor....super Automatik....super softes Gleiten, passt scho.

 

Gruß und bleibt gesund

Cali

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 3.5.2020 um 14:36 schrieb RitterCali:

So, mal wieder ein Update ;-)

 

1)  das Navi hat gerade eine Update auf die Version 12.0 bekommen, seit Anfang Mai verfügbar.....

Hi,

lies mal hier zum Thema Navi-Update:

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Karl-Heinz.

Danke für die Info.

Bekomme jetzt auch die Meldung mit meiner VIN, dass Update für Software und Karten zur Verfügung steht.

Software: V (für Version 42.01.72.32_NAC-r0

Karten: V (für Version 42.01.72.32_NAC-r0

Werds im Hintergrund mal am Abend runterziehen, und dann auch den Ordner auf dem Stick prüfen.

Will ja kein olles Kartenmaterial über die neuesten bügeln 😉

Sollten die Versionsnr. passen, dann werde ich evtl. am WE das Update durchziehen, ansonsten lasse ich es auch.

 

Gruß

Cali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die beiden Updates eingespielt. 

Bisher keinen Unterschied entdeckt. 

Schildererkennung ist immer noch hummelbrunnzdumm, leider. 

Gruß und schöne Feiertage 

Cali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...