Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Verkaufe meinen XM (oder suche jemanden, der ihn bei mir zuhause reparieren kann)

Hervorgehobene Antworten

vor 14 Minuten schrieb René Mansveld:

Klingt für mich wie gebrochene Kolbenringe

Ja, wird spannend ;) Hab den Motor ja mal mit E85 geflutet wegen eingequetschtem Einspritzdüsenkabel unter der Ansaugbrücke und ihn mit dem brisanten Öl-Alkohol-Gemisch 30min laufen lassen bis er wirklich ganz voll war, hab ihn mit Fehlzündungen gequält, bin über 2500km mit 2 Zylindern gefahren und er hat knapp 400000km runter ...als Benziner darf er dann schon mal abtanken ;)

@Bill_Bo bitte um deine Rufnummer per PM zwecks Terminvereinbarung.

Kurzer Bericht:

Achse ist geflickt und wieder am Fahrzeug.
Von einer Werkstatt wurde offensicht schon einiges an CuniFer installiert: 

Versorgung Bremse (bis zur Verbindung am Hilfsrahmen)
Versorgung Federung (bis nach vorne)
Leitung zwischen Antisinkventil und Härteregler

Die Leitung zwischen Antisinkventil und K-Verbinder vor dem Bremsdruckspeicher haben wir am Freitag eingebaut, diese war defekt. Die drei og. Leitungen waren sehr abenteuerlich installiert (einfach über der Achse "in der Luft hängend", wohl ohne die Achse zu senken eingebaut), diese haben wir korrekt verlegt.
Die anderen beiden Leitungen nach vorne (Rücklauf Federung und zum Bremsventil) wurden in Stahl belassen, obwohl schon an einigen Stellen angefressen. Mit K60ML eingepinselt.
Über kurz oder lang müssen hier sämtliche Stahlleitungen erneuert werden. Aber nun ist es erst mal dicht. Zum Bremsen entlüften sind wir nicht gekommen ,da der Motor beim Kniebeugen machen plötzlich die zweite Lüfterstufe eingeworfen hat und dann übergekocht ist. Der Deckel des Ausgleichsbehälters war nicht korrekt installiert. Nachdem wir das korrigiert haben, haben wir den Motor erneut gestartet und die Heizung voll aufgedreht. Sie heizte auch, der Motor wurde trotzdem immer wärmer. Durch den Kühler wurde kein Kühlmittel transportiert (Kühler und unterer Kühlerschlauch kalt). Wolfgang wird demnächst das Kühlsystem entlüften. Der Motor war vor dem Hydraulikschaden draußen wegen Getriebetausch, ob korrekt entlüftet wurde ist unklar. Einen Versuch ist es wert, sonst wird es wohl am Thermostat hängen. 240tkm Laufleistung, der Motorkühler ist schon mal getauscht worden (Valeo).

Achse vor dem Einbau:

img_20190830_15445224mgktb.jpg

Bearbeitet ( von schwinge)

Michael,ich will ein Auto von dir ;);) 

Tolle Arbeit, tolles Engagement!! Wie ich schon sagte: so muß Forum!

Supi, ich hätte heute vorbeischauen können ....wenn ich denn Zeit gehabt hätte aber ich musste Fix wieder nach Hause weil heut noch der Gastank in den ES9J4 rein soll.

• Ersteller

@schwinge

Vielen Dank noch mal für deine aufopfernde Hilfe. Jetzt steht er endlich wieder auf eigenen Beinen.
Laufleistung ist übrigens erst 227000km.

Jetzt fehlt mir nur noch die Anleitung zum Entlüften des Kühlkreislaufs.

Irgendwas wollte mein Kumpel übrigens damals noch an der Kiste machen, sonst wär er ja nicht bei mir gewesen, als die Leitung geplatzt ist. Möglicherweise war das ja das Entlüften. Das würde ja auch mit dem nicht richtig verschlossenen Deckel des Ausgleichsbehälters zusammenpassen, denn warum sollte man den zumachen, wenn man eh noch was dran machen will. Fragen kann ich ihn diesbezüglich nicht, er ist leider noch vergesslicher als ich und die Sache ist ja schon eine ganze Weile her.

Am 1.9.2019 um 14:27 schrieb schwinge:

Durch den Kühler wurde kein Kühlmittel transportiert (Kühler und unterer Kühlerschlauch kalt)

vor 1 Stunde schrieb Bill_Bo:

Jetzt fehlt mir nur noch die Anleitung zum Entlüften des Kühlkreislaufs.

Ich würde vorher unbedingt das Thermostat tauschen! Nur wegen Luft kocht er nicht gleich über vor allem wenn der Kühler Kalt bleibt!

Natürlich kocht er wenn Luft vorm Thermostat steht, auch bei einem völlig neuen Thermostat ,dazu ist ja die kleine Inbußschraube zum entlüften des Thermostats direkt neben demselben...

17 minutes ago, Manson said:

Ich würde vorher unbedingt das Thermostat tauschen!

Den hätte man schon erneuern sollen, als das Aggregat zwecks Getriebetausches draußen war. Entlüften war jetzt von meiner Seite eine Idee, falls wegen Luftblase der Thermostat nicht öffnen sollte, oder die Zirkulation des Kühlmittels im großen Kreislauf verhindert ist. Da ein Thermostattausch beim ES9 keine Sache von 5 Minuten ist wird erst entlüftet, dann Thermostat erneuert.
Irgendwas ist mit dem Kühlsystem nicht ganz koscher, denn es sprang ja auch direkt die zweite Stufe an (Lüftersteuerung, elektrische Versorgung + Ventilatoren sind nach meinem Befinden okay) - deswegen meine Vermutung: hier ist Luft, wo keine hingehört.

@Bill_Bo du hast Email.

vor 4 Minuten schrieb kroack:

Natürlich kocht er wenn Luft vorm Thermostat steht, auch bei einem völlig neuen Thermostat ,dazu ist ja die kleine Inbußschraube zum entlüften des Thermostats direkt neben demselben...

Die hatte ich bei dem Alten ES9J4 nicht gesehen wegen Automatik, Tempomat und LPG und deshalb auch nicht geöffnet, trotzdem kochte der von meiner Tochter nicht über und hat brav das Thermostat geöffnet.

Ok wo der ES  das Ding hat weiß ich auch nicht. Ich mach ja nur die einfachen Motoren .....

Doch, da hast du schon Recht, genau an der Stelle ist sie zu finden, beim Schalter hatte ich die auch schon mehrmals Offen.

@kroack

gelb: entlüften
rot: Thermostat

inkedimg_20190902_153jmk09.jpg

Der Zettel mit der Nummer gehört nicht dazu.

Oh, da ist noch eine weiter unten, gleich mal aufmachen ob Luft kommt.

vor 8 Stunden schrieb Manson:

Oh, da ist noch eine weiter unten, gleich mal aufmachen ob Luft kommt.

Die ist die wichtigste, hier kann der ES9 nicht selbst entlüften.

vor 21 Stunden schrieb TorstenX1:

Die ist die wichtigste, hier kann der ES9 nicht selbst entlüften.

War keine Luft drin und ich hatte das gesamte Kühlsystem vor kurzem entleert.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Entschuldigt bitte, dass ich euch mit der Entlüftungssache so lang auf die Folter spanne. Ich war die ganze Zeit krank und fahr morgen in den Urlaub. Hatte also noch keine Gelegenheit, das mit dem Entlüften zu probieren. Ich meld mich dann, wenn's soweit ist.

Wünsche eine schöne Zeit! :)

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

Danke dir, schwinge. Nicht nur für den Urlaubswunsch sondern für alles.

Ich habe heute die Entlüftungsaktion gemacht. So wie es aussieht war das System tatsächlich noch gar nicht entlüftet worden. Während der Entlüfterei musste ich noch mal ca. 2 Liter nachfüllen. Auch am Kühler kam noch eine Menge Luft raus. Nur an der Entlüftungsschraube unterhalb der Windschutzscheibe kam nix raus. Weder Wasser noch Luft. Ist das normal?

Wie dem auch sei, der Kühlkreislauf funktioniert jetzt wieder :). Der Kühler wird wieder warm und die Temperatur geht nicht mehr über die 90° drüber.

Na, das ist doch mal ne gute Nachricht. Freue mich für dich, daß das Entlüften geklappt hat.

Die Entlüfterschraube am Rohr zum Wärmetauscher könnte bei dir verstopft sein. Ist ja nur ne kleine Bohrung drin. Kannst du ja mal, wenn dir langweilig ist, ganz rausdrehen und nachgucken. Besorg dir vorher was, womit du das Loch abdichten kannst während du die Schraube untersuchst/freistocherst, wegen Kühlmittelverlust.

Gruß,
Michael

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Die Entlüfterschraube am Rohr zum Wärmetauscher

Ist das nicht diese (Reifen-)Ventilkappe? So eine ist da beim Xantia mit ES9J4..

vor 12 Minuten schrieb Dr.Jones:

Ist das nicht diese (Reifen-)Ventilkappe? So eine ist da beim Xantia mit ES9J4..

Nö, beim XM ES9J4 waren/sind das bei unseren Imbusschrauben im Metallrohr

Bearbeitet ( von Manson)

Archiviert

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.