Zum Inhalt springen

Gurtmutter kaputt: was tun ?


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab hier eine Gurtmutter in einem Chassis, Rückbankbereich, bei der die 7/16 -20 UNF Gurtschraube festgegammelt war. Nach dem Ausbohren ist leider das Gewinde im Chassis, durch leicht verlaufenen Bohrer und Rost doch ziemlich hinüber. Von hinten kommt man kaum dran, ich glaub Achse oder Tank raus. Blöde Stelle.

Wie rettet man sowas ?

Mir fiele nur 

a) M12 nachschneiden. Aber das hat viel mehr Steigung, ergo weniger Gewindegänge als die -20 UNF. Zulässig ?

b) Helicoil, aber bei ner Gurtschraube ? Zulässig ?

c) die Stelle im Auto raustrennen mit dünner Scheibe, U- förmiger Schnitt, alte Mutter glatt wegsägen, neue Mutter mit Tragblech kaufen, einschweißen. U - Lappen zurückdengeln und verschweißen. Evtl. vor dem Rückdengeln oben und seitlich noch Laschen anschweißen, da gegen drücken, durchschweißen. Durch das Mutternloch den Hohlraum mit Fett oder so vollsprühen gegen Rost.

?

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ja, das wäre ja Option c) in meinem Post. Heißt halt, Auto aufflexen und einschweißen.

Kann man machen, minimalinvasiv wäre mir lieber :-)

Carsten

P.S. - was auch gehen könnte - ich nehm ne M12 in 1.25, und schneide vorher das Gewinde dazu passend. Die M12 hat in 1.25 ein klein wenig mehr Gänge als die UNF (die hat ne metrische Steigung von 1.27), und der Lochdurchmesser der 7/16 ist 11.1, also bliebe 1 mm für die M12- Gänge. Etwas knapp...

Oder gibt es M13 Feingewinde :-)

 

Bearbeitet von Carsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Carsten:

P.S. - was auch gehen könnte - ich nehm ne M12 in 1.25, und schneide vorher das Gewinde dazu passend. Die M12 hat in 1.25 ein klein wenig mehr Gänge als die UNF (die hat ne metrische Steigung von 1.27), und der Lochdurchmesser der 7/16 ist 11.1, also bliebe 1 mm für die M12- Gänge. Etwas knapp...

Oder gibt es M13 Feingewinde :-)

Feingewinde wäre auch mein erster Gedanke gewesen – aber von 11.1 auf 12 mm scheint mir in der Tat etwas knapp zu sein. Aber wenn du eh schon zöllig unterwegs bist: vielleicht gibt es ja auch ein 1/2 - 20 UNF – gleich viele Gänge, aber Durchmessersprung von 11.1 auf 12.7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ginge es eine Mutter am Draht dorthin zu bugsieren? Ich kenne das von früher; da hatten wir ca. 10c, lange Flacheisen mit Gewinde und ca 40cm langem stabilem Draht angeschweisst (das gab es fertig so zu kaufen). Zenn wir in Autos ohne Gurtmuttern Sicherheitsgurte nachrüsteten nahm man diese Platten und schob sie von unten in die B-Säule bis man den oberen Punkt festschrauben konnte. Wenn du damit bekommst würde ich einfach die originale Mutter soweit aufbohren bist die Schraube durchgeht und die neue Mutter dahinter halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Ich könnte daneben in 5-8 cm Entfernung natürlich ein Loch bohren, sagen wir 20 mm, und da durch eine Mutter, an der Flanke an einem Draht angepunktet, dahinter führen. Aber wie halte ich die fest, wenn ich die Schraube dann anziehe ?

Eigentlich müsste ich einen Weg für einen Maulschlüssel bahnen, mit eingeklebter Mutter. Aber dann gehts nie wieder auf...

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst direkt neben dem Gurtloch 2 kleine Löcher bohren, dann die Mutter auf einer Platte angeschweißt auf einem Draht"besenstiel" durch ein Loch weiter nebenan einführen und mit der Schraube fixieren. Danach die 2 Löcher zuschweißen, dann hält auch die Grundplatte gleich an der Karosse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb hatten die Eisen eine länge von ca 10 cm und einen sehr stabilen Draht. Ist wohl rund 40 Jahre her dass ich die letzten verbaut habe aber der Draht war so stabil dass man den nicht einfach mit den Fingern verbog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Carsten:

 

P.S. - was auch gehen könnte - ich nehm ne M12 in 1.25, und schneide vorher das Gewinde dazu passend. Die M12 hat in 1.25 ein klein wenig mehr Gänge als die UNF (die hat ne metrische Steigung von 1.27), und der Lochdurchmesser der 7/16 ist 11.1, also bliebe 1 mm für die M12- Gänge. Etwas knapp...

Oder gibt es M13 Feingewinde :-)

 

Na klar: https://baer.tools/de/gewindeschneider/gewindenormen/mf-metrisches-feingewinde/handgewindebohrer-saetze/fuer-normale-anwendungen/6685/baer-hssg-handgewindebohrer-fertigschneider-mf-13-x-1-0?c=853

 

M12x1,25 ist keien gute ID. Kernloch ist Gewindedurchmesser minus Steigung. Ware also 10,75, das sind etwa 0,4mm weniger als das vorhanden Loch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 5imon.:

Feingewinde wäre auch mein erster Gedanke gewesen – aber von 11.1 auf 12 mm scheint mir in der Tat etwas knapp zu sein. Aber wenn du eh schon zöllig unterwegs bist: vielleicht gibt es ja auch ein 1/2 - 20 UNF – gleich viele Gänge, aber Durchmessersprung von 11.1 auf 12.7.

Das halte ich fuer die beste Loesung und auch nicht teuer: https://baer.tools/de/gewindeschneider/gewindenormen/unf-amerik.-feingewinde/einschnittgewindebohrer/5353/baer-hssg-einschnittgewindebohrer-form-d-unf-1/2-x-20?c=473

Fehlt nur die passende Schraube: http://www.zollshop.de

Hier in Hochfest: https://www.zollshop.de/de/Zollschrauben-UNF-Stahl/Sechskantschrauben-UNF-Grade-8-10.9/12-Zoll-UNF-10.9/

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...