Zum Inhalt springen

DAB+Empfang mit originaler CX-Dachantenne und DAB+Antennensplitter


iCX

Empfohlene Beiträge

Ein fröhliches Hallo an die Hifi-Experten der CX-Gemeinde:

Mich würde interessieren, ob jemand bereits einen DAB+Antennensplitter, der das UKW- vom DAB+Empfangssignal trennt und mit einer 12V-Versorgung hinter das Autoradio montiert wird, in seinem CX verbaut hat und über Erfahrungen hinsichtlich der Empfangsqualität von DAB+Sendern berichten kann.

Vielleicht hat jemand auch seine originale CX-Dachantenne bereits gegen eine DAB+fähige Antenne getauscht. Hier würde mich eine konkrete Produktempfehlung weiterbringen, die sich optisch nicht zu weit vom originalen Erscheinungsbild der CX-Stab-/Dachantenne entfernt und, ob die vorhandenen Öffnung in der Dachhaut ausgereicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe tatsächlich so einen DAB Antennensplitter eingebaut und die originale Antenne so belassen. Aber da ich kein Radio höre, kann ich dir nicht wirklich berichten. Ich müßte es selber ausprobieren. Aber Langzeittest sind nicht drin, weil ich das Programm inhaltlich nicht aushalte...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch kurz überlegt. Da mein Radio aber einen Anschluss für ein externer Gerät hat, habe ich mir ein fach eine Klinke für das Mobiltelefon gelegt und damit lässt sich jetzt telefonieren und auch der DAB Empfang sollte damit möglich sein - wenn man denn noch Radio hören will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ginge natürlich auch. Aber dann würde sich ja niemand mehr über das Radio zwischen den Sitzen Wundern - wäre ja schade.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2019 um 19:42 schrieb elektromicha:

Wieso, da wundert sich doch keiner drüber, da da immer die Armlehne drüber ist.

Nicht bei mir, denn meine Armlehne liegt im Keller. Ich finde es aber immer sehr lustig, wenn ich neue Mitfahrer habe und sie bitte, doch mal das Radio einzuschalten. Da wird dann überall geschaut, nur nicht zwischen den Sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hat inzwischen jemand eine sinnvolle Antwort?  Ich würde gerne das Auto nochmal 20 Jahre fahren, und da kann man es ja gleich richtig machen für DAB.

Splitter? 

Mit anderer Dachantenne oder mit Original? Auf eine Klebeantenne möchte ich verzichten.

Am 20.8.2019 um 11:03 schrieb iCX:

Ein fröhliches Hallo an die Hifi-Experten der CX-Gemeinde:

Mich würde interessieren, ob jemand bereits einen DAB+Antennensplitter, der das UKW- vom DAB+Empfangssignal trennt und mit einer 12V-Versorgung hinter das Autoradio montiert wird, in seinem CX verbaut hat und über Erfahrungen hinsichtlich der Empfangsqualität von DAB+Sendern berichten kann.

Vielleicht hat jemand auch seine originale CX-Dachantenne bereits gegen eine DAB+fähige Antenne getauscht. Hier würde mich eine konkrete Produktempfehlung weiterbringen, die sich optisch nicht zu weit vom originalen Erscheinungsbild der CX-Stab-/Dachantenne entfernt und, ob die vorhandenen Öffnung in der Dachhaut ausgereicht hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Das interessiert mich auch. Dank DAB+ gibt es ja erträgliche und auch gute Sender jenseits des sonst üblichen Einheitsbreis.

Bei den Radios schwanke ich zwischen Blaupunkt Bremen SQR 46 und Kienzle 1118 K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich nutze aktive(!) Antennensplitter in Verbindung mit den regulären, also originalen Dach-Antennen im XM, Xantia und BX, für drei CXe liegen die Sachen bereit. Das klappt prima und auch weitestgehend störungsfrei; ich möchte das DAB+-Radio im Auto nicht mehr missen!

Die Lösung mit der Scheibenantenne zum Ankleben habe ich erst gar nicht ausprobiert, nachdem die Besprechungen dazu unterirdisch waren - mal ganz abgesehen davon, dass es bescheiden aussieht.
 

vor 3 Stunden schrieb ACCM Oliver Weiß:

Bei den Radios schwanke ich zwischen Blaupunkt Bremen SQR 46 und Kienzle 1118 K.

Ich habe beide verbaut. Das Kienzle ist insgesamt weniger komplex und simpler ... eine Ebene an Speichertasten, einmal Sendersuche - fertig. Das Blaupunkt hat vielfältigere Einstellmöglichkeiten, speichert auf drei Ebenen und durchsucht DAB+ nach den unterschiedlichen Multiplexen (was ich nach wie vor etwas umständlich finde); es ist zudem sehr hilfreich, die aktuellste Software aufgespielt zu haben, dadurch verschwindet der ein oder andere Bug. Den Kienzle-Support habe ich als absolut unmöglich erlebt, bei Blaupunkt lief das aus meiner Sicht deutlich besser. Klanglich kann ich keine Einschätzung treffen - beide Radios liefern bereits mit den Original-Boxen einen deutlich besseren Sound als die Original-Radios. Der Vergleich hinkt allerdings ein wenig, da der BX einen Mono-Tief/Mitteltöner sowie zwei Hochtöner hat - im XM hingegen schon serienmäßig deutlich bessere Systemboxen arbeiten arbeitet. Das Blaupunkt kostet schließlich rund das doppelte im Vergleich zum Kienzle.

Ein Punkt erscheint zwar nebensächlich, aber ich nutze ihn am Blaupunkt fast bei jeder Autofahrt: Man kann die Höhen und Tiefen per Drehregler verstellen und muss sich nicht erst umständlich in das Systemmenü klicken.

Wenn man den Preis mal außen vor lässt, hinge für mich die Entscheidung vom Auto ab: Im BX I sowie im CX I späterer Baujahre geht mE das Blaupunkt, im CX II kann ich mir beide vorstellen, im Xantia und im XM sieht das Kienzle mMn gut und passend aus; hier wirkte das Blaupunkt etwas deplatziert.

 

 

Bearbeitet von MichaelS
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
vor 6 Minuten schrieb MichaelS:

Ich nutze aktive(!) Antennensplitter in Verbindung mit den regulären, also originalen Dach-Antennen im XM, Xantia und BX, für drei CXe liegen die Sachen bereit. Das klappt prima und auch weitestgehend störungsfrei; ich möchte das DAB+-Radio im Auto nicht mehr missen!

Kannst du konkrete Splitter benennen? Gibt es da Unterschiede bei der Qualität?

Und danke für die Beschreibung der Radios!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste gar nicht, dass man für DAB auch die originale Antenne nutzen kann. Was brauche ich dafür?

Ich würde dann gern einen Empfänger mit Fernbedienung oder einen mit Klinkenstecker ans originale Radio anschliessen. Das zu tauschen ist mir nämlich zu kompliziert und zu unoriginal, da da die halbe Fahrzeugelektronik drüber bedient wird, inklusive Rückfahrkamera, Navi und Einparkassistent, nebst anderem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb ACCM Oliver Weiß:

Kannst du konkrete Splitter benennen? Gibt es da Unterschiede bei der Qualität?

Ich habe den von Antennentechnik Bad Blankenburg bei amazon bestellt. Kostet knapp 40 €. Ob es qualitative Unterschiede gibt, weiß ich nicht ... bei mir tut er, was er tun soll. Und irgendwie habe ich den 13 €-Teilen nicht vertraut. Aber das kann auch falsch sein.

Zum Blaupunkt noch: Die Möglichkeit der Verstellung der Display-Farbe macht es natürlich nochmal attraktiver ... beim BX I grün, beim CX I wird es orange werden.

Bearbeitet von MichaelS
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ACCM Oliver Weiß:

Das interessiert mich auch. Dank DAB+ gibt es ja erträgliche und auch gute Sender jenseits des sonst üblichen Einheitsbreis.

Bei den Radios schwanke ich zwischen Blaupunkt Bremen SQR 46 und Kienzle 1118 K.

erstmal danke an @MichaelS für die ausführliche Info!

Was das Radio angeht, bei Serie2 ist die Optik ja ziemlich egal (in den alten Prospektfotos ist nie ein Radio zu sehen, warum wohl). Das aus Cit Accessoire welches in meinem verbaut war, war so ein klassisches Ratsch-Klack-Kassettendings mit futzeligen Drehknöpfen, es sah schrecklich aus und taugte nichts. 

ich werde erstmal eines mit abnehmbaren Bedienteil einbauen, das fällt am wenigsten auf (irgendein Kenwood, Blaupunkt etc.) Das Bremen sqr46 ist Perlen vor die Sau im Serie2. 

Auf den Klang bin ich erstmal gespannt, nachdem meine neue Küchenstereoanlage mit Dab+ mich maßlos enttäuscht hat - es klingt alles pappig und ohne jede Dynamik, wie schlechtes MP3. Es liegt wohl an der Datenkompression... MP3 hatte ich bislang über AUX vom Handy, da klingt Kassette besser. Aber das alte Blaupunkt Gerät ist jetzt abgeraucht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
vor 19 Stunden schrieb LCX25H:

Auf den Klang bin ich erstmal gespannt, nachdem meine neue Küchenstereoanlage mit Dab+ mich maßlos enttäuscht hat - es klingt alles pappig und ohne jede Dynamik, wie schlechtes MP3. Es liegt wohl an der Datenkompression... MP3 hatte ich bislang über AUX vom Handy, da klingt Kassette besser. Aber das alte Blaupunkt Gerät ist jetzt abgeraucht. 

Dann liegt das wohl an deinem Küchenradio. Unseres hat richtig guten Klang für die Größe. DAB (und Internetradio) klingen klarer als UKW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mir in meinen Serie 1 mit oben liegender Konsole das Blaupunkt Bremen SQR46 mit DAB+Splitter mit der originalen CX Dachantenne eingebaut. Der Splitter baut nicht hoch auf und passt sehr gut in die Konsole mit rein weil das Radio im Vergleich zu einem 80er Jahre DIN Schacht Radio kürzer baut. Den Metallhalter in der Konsole habe ich ausgebaut, da das Radio diesen sowieso als Stütze nicht erreicht. DIN EInbaurahmen hält genauso. Das Mikrofonkabel kann man hinter der Konsole herausführen und gut am Kombiinstrument am rechten Schaltersatelliten innen ankleben. Das sieht man bei schwarz auf schwarz kaum. Die Qualität der Telefonie geht so leidlich. USB Anschluß (Verlängerung Standard USB auf USB-C für mein Handy) habe ich ebenfalls hinten an der Konsole rausgeführt und habe einen Gummifußhalter für ein Handy anstelle des Rundaschenbechers montiert. Somit wegbaubar und das fällt beim TÜV auch nicht auf (H-Kennzeichen). Der Empfang ist gut bis sehr gut. Bin zum Treffen nach Naumburg von Süddeutschland bis Nordhessen mit einem Sender gefahren ohne Qualitätsprobleme. Das Ding hat einen besseren Empfang als einige DAB+ ausgerüstete Fahrzeuge neueren Baujahres die ich habe. Ich habe aber die aktive Version des Splitters genommen und auch das SQR 46 im Konfigurationsmenü  passend eingestellt. Wichtig ist beim Einsatz dieser aktiven Weiche Blaupunkt DAB-S-22a den 12+ Anschluß  der Weiche (Stichwort: Frequenzweiche für passive Antennen) über den Schaltausgang (elektrische Antenne oder Verstärker ein (blaue Kabel in DIN) ) des Radios zu steuern und eine gute Masseverbindung der Antenne.

Wenn für Serie 2 mit Mittelkonsolenmontage ein Standard 80er Jahre DIN Radio passt sollte das dann auch für den u.g. Aufbau kein Problem sein. Das Mikrofonkabel muss dann halt irgendwie nach oben gefummelt werden.

Noch ein paar Punkte zum Blaupunkt Bremen SQR46

=> Ich habe jetzt alle Firmwareupdates durch. Mit jeden Firmwareupdate wurde das Bedienen stabiler. Aber es kam auch schon öfter vor, daß auf von einem Tag auf den anderen alle DAB Stationstasten zurückgesetzt waren, ohne das die Spannung vorher zusammengebrochen wäre.

=> mp3 Streamen über BT geht gut

=> Handy über USB Laden bei Navi Betrieb ist nur als Stütze => Laden dauert sehr lange

=> Handy als Datenspeicher über USB anzapfen geht mit meinem Samsung Galaxy S8 nicht

=> mp3 über Datenkartenslot bessere Qualität als mp3 streamen über BT

=> Bedienung muss man lernen und ist nicht wirklich intuitiv am Anfang => da ist ja auch nicht viel Display vorhanden auf dem man was darstellen kann => deswegen viele Untermenüs

Die Qualität des Klangs ist ok. Ich habe noch die Original Pappe Lautsprecher drin. Wenn einer einen Tipp für gute 2-Wege Lautsprecher für die Türen hat bitte eine PN oder hier rein.

Und hier meine Teileliste: Ich krieg kein Geld dafür => hier nur die Quellen über die ich beschafft habe. Es gibt sicher auch noch andere qualitativ gute Teile, aber hier halt meine Lösung, die in meinem Auto gut funktioniert

Blaupunkt Bremen SQR46 DAB: 

Blaupunkt 2001018000000 Bremen SQR 46 DAB, schwarz : Amazon.de: Elektronik & Foto

Blaupunkt DAB Splitter DAB-S-22a aktiv: 

Blaupunkt Auto-Antennen-Adapter DIN 150 Ohm Stecker, SMB Stecker: Amazon.de: Elektronik & Foto

Gummifußhalter: Meinen Luxa2 gibts nicht mehr, hier was ähnliches ohne Gewähr das das was taugt

Beikell Handyhalterung Auto Handyhalter fürs Auto KFZ Handy Halterung Amaturenbrett Handyhalter mit EIN-Knopf-Release für iPhone12/11/XS Max/XR/X, Galaxy10/9/8, Huawei: Amazon.de: Elektronik & Foto

So und jetzt im Edit die richtigen Bilder.

large_Mic.JPG.59bd39b132750396997182a751b17281.JPGlarge_USB.JPG.cd81a92bd5e29a3f2060f2a6aead144d.JPG

Bearbeitet von RSD69
Satzbau und Bildkorrektur
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Der Umbau auf DAB+ ist wirklich einfach.

Ich hatte mich für das Kienzle MCR 1118 DAB (deutlich günstiger als das Blaupunkt Bremen) und einen aktiven (wichtig bei passiver Antenne) Splitter von ATTB entschieden. Da vorher schon ein anderes Kienzle in meinem CX Serie II verbaut war, war der Einbau sehr einfach: Splitter zwischen Antenne und Radio angeschlossen. Strom bekommt der vom Schaltausgang am Radio (Anschluß Nr 5). Dei restlichen Kabel wie vorher anschließen, Radio einsetzen, fertig.

Vorteil des Antennensplitters: zumindest in meinem CX ist das Antennenkabel recht kurz und passt nur so gerade eben ins Radio. Mit dem Splitter steht mehr Kabel zur Verfügung und der Einbau ist entspannter.

Empfang von UKW und DAB problemlos mit deutlichem Klangvorteil für DAB (etwas bessere Lautsprecher, Hersteller weiß ich gerade nicht). Musik vom Smartphone per AUX geht auch, USB-Stick sowieso. Der sehr kleine Sandisk Cruzer Fit fällt kaum auf und stört nicht.

Bedienung des Kienzle ist nicht besonders intuitiv. Viel mehr als lauter - leiser und mal den Sender wechseln geht nicht "mal eben". Für mich ist das OK.

Der aktive Splitter (aktive wenn Antenne passiv wie beim CX, passiv wenn Antenne aktiv): Eingang Antenne, Ausgang Antenne und Antenne DAB, Eingang für Strom

DSCF4447-Kopie.JPG

 

Das Kienzle in der Mittelkonsole beim CX Serie II. Was man nicht sieht: das Kienzle hat eine geringe Einbautiefe von 95 mm. Daher ist da drunter mehr als genug Platz für die Kabel und den Splitter.

DSCF4448-Kopie.JPG.36957f662217e51d640a6fc25e9974c6.JPG

Ich bin zufrieden und würde es wieder machen.

Bearbeitet von ACCM Oliver Weiß
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...