Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM, ZPJ, Anlasser wechseln

Hervorgehobene Antworten

Hallo Allerseits,

bei meinem XM, V6 mit 167 PS hat es den Anlasser gehimmelt. Ich mir einen Neuen gekauft und bin dann am letzten Montag ans Werk gegangen. Vorher natürlich Forenbeiträge studiert und etwas Bammel davor gehabt. Alles Horrormeldungen, zumindest, die, die ich via Google gefunden habe. Benötigte für Ein- und Ausbau ca. 1 Stunde. Auto auf die Hebebühne, vorher natürlich die Batterie abgeklemmt, und mir das Ganze erst mal angeschaut. Als erstes muss das Wärmeschutzblech ab. Ich hatte Glück und alle drei 6 mm Schrauben ließen sich lösen. Danach die Kabel (13mm Schlüsselweite, 8 mm Schlüsselweite) beide mit einer 1/4 Zoll Knarre, kleier Verlängerung und Nuss besiegt. Dann sind 3 Inbusschrauben, 6 mm innen glaub ich, davon sind 2 recht gut zugänglich, allerdings mit einem Steckbit in der Länge von 20 mm, auf die lässt sich ein 10 mm Schlüsselweite Ring- Maulschlüssel mit Ratschenfunktion stecken, damit dann abschrauben. Die Nächste geht durch ein Zentrierstück für den Anlasser und ist eine 8 mm Schraube, mit Inbus und einer Mutter 13 mm SW. Die letzte Schraube habe ich durch Abschrauben der Speicherkugel, die den Weg dorthin versperrt, zugänglich gemacht. Zum Abschrauben nutzte ich dann eine 3/8 Zoll Knarre mit einer mittleren Verlängerung (200 mm Länge). Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Dieses Distanzblech zwischen Anlasser und Getriebeglocke nicht vergessen und unbeding das Wärmeleitblech wieder anschrauben. Batterie anklemmen, 4 Zahlen in die Wegfahrsperre tippen, Zündschlüssel drehen und schwupss, läufts Motörchen. Motor abstellen, alles noch mal überprüfen und sich freuen.

Ich hab damals den Krümmer abgebaut, die Speicherkugel müsste ich nicht abbauen. Ist kein Hexenwerk.

• Ersteller
vor 23 Minuten schrieb schmitz:

Ich hab damals den Krümmer abgebaut

Das ist unnötig.

vor 23 Minuten schrieb schmitz:

die Speicherkugel müsste ich nicht abbauen.

Mag sein, vereinfacht es aber. Zumindest hat der Krümmer mehr Schrauben.

vor 24 Minuten schrieb schmitz:

Ist kein Hexenwerk

Stimmt

• 4 Jahre später...
Am 21.8.2019 um 13:53 schrieb berndjetztmitxm:

Das ist unnötig

Das Auspuffrohr vom vorderen zum hinteren Krümmer hast du aber schon abgebaut. Oder wo hast du den Anlasser durch gefädelt? 

Hat sich erledigt. Einmal einen Schritt zurück gehen und die Lage betrachten hilft. Die Anlasser beim V6 lassen sich gut in Fahrtrichtung rechts am Ölpeilstab vorbei ausbauen. 

large.IMG_8890.jpeg.d8728f7c61b7d09ef9933717bbfdb661.jpeg

Und die Speicherkugel ist bei mir dran geblieben. Hab einfach einen alten 6mm Sechskant kürzer geschnitten. Dann hat der zwischen Kugel und Schraubenkopf gepasst. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.