23. August 20197 J. Hallöchen. Möcht bei mir das Getriebeöl machen (BE3 glaub ich, Xantia X1 1.8 16V). Der braucht bei die Einfüll und Ablasschraube nen Vierkantschlüssel was ich so gesichtet hab. (Quadrat, also kein Inbus 6kant) Bild mir ein die Ölwannenablasschraube des Motors hat auch den selbigen. Weiß jemand sein Maß ? Muss das ggf besorgen, hatte die mal, nur find meine 4kant nichtmehr. Gruß und dank. Edit: UPS, Hab mich hier in den Teilemarkt verirrt, bitte in den Technikbereich verschieben, dank. Bearbeitet (23. August 20197 J. von MindVision)
23. August 20197 J. Die sind aus Gummi, damit bekommt man nix lose, was ordentlich fest ist. Ich hab den: https://www.hazet.de/de/produkte/spezialwerkzeuge/oeldienst/18059/oeldienst-schluessel?number=de_3702&c=23776 Bearbeitet (23. August 20197 J. von schwinge)
23. August 20197 J. Wenns schnell gehen muss und Schleifmaschine zur Hand: imbusschlüssel quadratisch schleifen... mit Verlängerung tauglicher als jede Türklinke
23. August 20197 J. Ersteller Ne Türklinke ? also bitte... 8mm also, danke, Na ich werd mir das Werkzeug wiedermal besorgen. Ich find diese 4Kantdinger nicht, brauchte die die letzten Jahre nie Gruß dweil
23. August 20197 J. Der Schlüssel ist ein Standardwerkzeug, heißt wohl bei einigen Werkstätten "Franzosenkurbel". Wer das nicht findet oder ein paar wenige Euro sparen möchte, öffnet seine Ölwanne halt per Türgriff. Hat doch was. Bearbeitet (23. August 20197 J. von TorstenX1)
24. August 20197 J. Für die Ö ist die Türklinke genau das Richtige deren 4-Kant hat genau 8mm. Im Notfall kann ,man auch eine 3/8" Verlängerung anpassen habe ich einmal gemacht nachdem ein Bekannter meinen Schlüssel nachhaltig verformt hat.
24. August 20197 J. Tipp für die Vergeßlichen: Am besten die Türklinke gleich an der Ölablaßschraube festschweißen, dann muß man nie wieder nach der Türklinke oder einen passenden Schlüssel suchen.
24. August 20197 J. vor 20 Stunden schrieb MindVision: Ne Türklinke ? also bitte... Gruß dweil Also Danke! Ich habe jahrelang an Rönös geschraubt. Beim ersten mal provisorisch eine Klinke recht kurz abgesägt, hat funktioniert, sollte dann später durch ein "echtes" Werkzeug ersetzt werden. Aber nichts ist so haltbar wie ein Provisorium...
24. August 20197 J. Ich habe mit einer abgesägten Türklinke früher die Spannung des Zahnriemens beim Wechsel bei einem BX 16 TZI eingestellt. Das ging auch ganz prima :-).
24. August 20197 J. Fenstereinstellwerkzeug, gibt’s als Satz mit Alles, dann kannst du gleich noch die klemmenden Fenster richten
25. August 20197 J. Ich habe eine dicke Schraube kurz abgeflext und vierkant geschliffen. Jetzt schaut damit ein Sechskant ungefähr 10mm raus und man kann Standardwerkzeug nutzen. Und wenn man beim Schleifen auf die Temperatur achtet hat man damit gleich ein gehärtetes Werkzeug. Und viel Platz nimmt es auch nicht weg Gruß René
25. August 20197 J. Falls jemanden der typisch französische Vierkant nicht zusagt: Im Motorradzubehör-Handel, z.B. bei Louis oder bei Ebay gibt es Ölablaßschrauben mit Sechskant bzw. Innensechskant (Inbus) in den passenden Größen. Die meisten dieser Schrauben haben zusätzlich einen integrierten Magneten, der Metallabrieb aus dem Ölkreislauf entfernt. z.B.: https://www.louis.de/katalog/suche/produkte?search_term=Ölablaßschraube&s earchButton=
Archiviert
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.