23. August 20197 J. Ersteller vor 50 Minuten schrieb p1000: Steuergerät für Start/Stopp dann gibts noch eine weitere ähnliche, nennt sich " Steuereinheit Halten der Bordnetzspannung ", wo ist da der Unterschied ?
23. August 20197 J. vor 1 Stunde schrieb wo6819: dann gibts noch eine weitere ähnliche, nennt sich " Steuereinheit Halten der Bordnetzspannung ", wo ist da der Unterschied ? Lassen sich denn beide auslesen?
27. August 20197 J. Ersteller Am 23.8.2019 um 16:31 schrieb p1000: Lassen sich denn beide auslesen? die zentrale Spannungserhaltungseinrichtung nicht. die taucht auch nur in der Globalsuche des Fehlersuche Menüs auf, in der Globalsuche des Expert Menüs nicht. Keine Ahnung was der Unterschied der beiden Menüs ist. Ich habe jetzt auch bezahlbare CAN Sniffer gefunden, sowas z.B. https://www.obd-2.de/shop/can-bus/20/can-car-sniffer-kit. Mir fehlt jetzt nur noch ein Y-Messadapter um die Busse physikalisch zu prüfen, den CAN OBD Bus Anschluss hole ich mir aus dem Diagbox Adapter
27. August 20197 J. vor 1 Stunde schrieb wo6819: zentrale Spannungserhaltungseinrichtung Es gibt zwei Arten von Start/Stopp Systemen, je nach Motorisierung, entweder über den Anlasser oder über den Generator. Die zentrale Spannungserhaltungseinrichtung ist dann das "Steuergerät für Start/Stopp" über den Generator. Daher ist es an diesem Fahrzeug nicht verbaut und lässt sich nicht auslesen.
28. August 20197 J. Ersteller vor 17 Stunden schrieb p1000: Es gibt zwei Arten von Start/Stopp Systemen, je nach Motorisierung, entweder über den Anlasser oder über den Generator. Die zentrale Spannungserhaltungseinrichtung ist dann das "Steuergerät für Start/Stopp" über den Generator. Daher ist es an diesem Fahrzeug nicht verbaut und lässt sich nicht auslesen. d.h. der Generator wird auch als Motor betrieben um den Verbrennungsmotor zu starten ?
28. August 20197 J. vor 37 Minuten schrieb wo6819: d.h. der Generator wird auch als Motor betrieben um den Verbrennungsmotor zu starten ? Ja, aber der erste Start erfolgt mit einem konventiellen Anlasser. Bearbeitet (28. August 20197 J. von Ronald)
29. August 20197 J. Ersteller Am 27.8.2019 um 16:15 schrieb p1000: Es gibt zwei Arten von Start/Stopp Systemen, je nach Motorisierung, entweder über den Anlasser oder über den Generator. Die zentrale Spannungserhaltungseinrichtung ist dann das "Steuergerät für Start/Stopp" über den Generator. Daher ist es an diesem Fahrzeug nicht verbaut und lässt sich nicht auslesen. seltsam ist ja das die diagbox Verbindungsfehler anzeigt, anstatt nicht vorhanden. Stimmt da was mit der Diagbox nixht ?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren