23. August 20197 J. Hallo liebe Gemeinde, mein Berlingo Diesel hat die Fehlermeldung Dreieck Ausrufezeichen exakt bei 170.000km gemeldet. War nun auch bei der Insektion bei PitStop. Die konnten den nicht löschen, trotz reichhaltiger Software. Weiß einer, was das sein könnte? Fährt ganz normal ohne Mucken. Zahnriemen? Fahre demnächst zu Citröen, wollte nur vorab schon mal fragen. Jan
23. August 20197 J. Der Zahnriemen meldet den überfälligen Wechsel durch einfaches Abreißen, da gibt es noch keine Kontrolleuchte. Für Warnanzeigen jeglicher Art im Kombiinstrument gilt: RTFM
23. August 20197 J. Ersteller vor 4 Minuten schrieb bx-basis: RTFM Das habe ich getan, was steht da?! Es ist ein Fehler aufgetreten, fahren Sie zum nächsten.... Hab ja Inspektion gemacht für 380€, es ist technisch alles i.O. laut Pit Stop, Harnsäure etc. alles top. Bearbeitet (23. August 20197 J. von jan-erik)
23. August 20197 J. Na ja, dann mal ab zum Freundlichen und die DiagBox dranhängen. Davon unabhängig würde ich mal sehr dringend einen Zahnriemenwechsel empfehlen bevor der sich wirklich mal meldet...
23. August 20197 J. Ersteller Der letzte Zahnriemenwechsel war 2013 da hatte er 90tkm, Intervalle sind 10 Jahre oder Laufleistung.
23. August 20197 J. vor 4 Minuten schrieb jan-erik: . laut Pit Stop, Harnsäure etc. alles top. 1. das Zeug heisst Harnstoffloesung oder Adblue 2. PitStop ist nicht die erste Adresse wenn es darum geht ein Fahrzeug zu warten. (man kann Glueck haben) 3. "reichhaltige" Software ist nicht hilfreich. Fehler kann man schon mit 10-Euro-Hard und Gratissoftware loeschen. Der Fehlercode und dessen Aufschluesselung sollte jede brauchbare Werkstatt hinbekommen. Bearbeitet (23. August 20197 J. von MatthiasM)
23. August 20197 J. vor 1 Minute schrieb bx-basis: Hat ein 09er überhaupt schon AdBlue? Nein ,erst ab 2015/2016
23. August 20197 J. Ersteller vor 1 Minute schrieb MatthiasM: Na, dann ist Harnsaeure sicherlich "esyoil" ! Außer klug zu scheißen trägst du nicht wirklich was zum Thema bei.
23. August 20197 J. Jetzt geht der Kindergarten wieder los, benimm dich Jan Hab schon oft erlebt das Werkstätten Fehler diagnostizieren, den Fehler aber nicht löschen -wie will man wissen was alte unwichtige oder technisch relevante Fehler sind ? Erst wenn der Fehlerspeicher mal leer ist kann man fahren bis wieder was leuchtet und dann gezielt vorgehen. Matthias war sachlich und " leider" auch ein wenig witzig. Gehet hin und ziehet ein Witzlos an der Bude
23. August 20197 J. vor einer Stunde schrieb jan-erik: Außer klug zu scheißen trägst du nicht wirklich was zum Thema bei. Ich wollte dich sicher nicht aergern! Vielleicht ist die Botschaft in meiner Flapsigkeit untergegangen. Auch wenn das nicht fuer jede Filiale gilt, halte ich diese Werkstattketten, nicht geeignent um mehr als eine Oelwechsel zu machen. Wenn sie schon am auslesen und loeschen des Fehlerspeichers scheitern, bestaetigt das meine These! Deine Beschreibung des Fehlers ist auch nicht geeignet diesen einzugrenzen. Der kann fast alles heissen. Im Menue kann man auch eine Fehlerliste anwaehlen, leider ist die auch wenig ausagekraeftig. Aber Abgasfehler deutet auf alles rund um die Motorsteuerung hin. Ich weis das es nicht einfach ist aber suche dir eine gute Werkstatt! Einige der Miitforisten verdienen auch ihr Geld damit . Wenn Du die katalytische Fluessigkeit (Elosyl) , die Verbrennungstemperatur des Russes herabsetzt, bisher noch nicht erneuert hast, wuerde ich der Aussage, damit waere alles in Ordnug, nicht vertrauen. Damit beschaeftigen sich die Ketten naemlich nicht so gerne! Bearbeitet (23. August 20197 J. von MatthiasM)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren