Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX Bremssattel vorne, wie viel ist Spiel tolerierbar?

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebe Gemeinde, eine Verständnisfrage, wo ich aktuell etwas verunsichert bin:  so ein vorderer Bremssattel beim BX ist auf den beiden Führungsbolzen quer zur Bremsscheibe verschieblich - Prinzip schwimmender Sattel. Nach meinem Verständnis sollte das schön leichtgängig flutschen, aber ansonsten möglichst kein Spiel haben. Gibt's ein Maß, ob und wenn ja wie viel Spiel tolerierbar ist? 

Hintergrund: bei meinem letzten Neuzugang neigt der Sattel links vorne gelegentlich zu klemmen (Felge wird heiß). Habe alles zerlegt, alles schön gängig gemacht, nur der Sattel hatte etwas Spiel (schätzungsweise ca. 1 mm Bewegung an den Ecken der Bremszange...). Das Problem ist trotzdem noch da, daher tausche gerade ich gegen einen aufbereiteten Sattel.

Jetzt habe ich mir noch die andere Seite - bisher ohne jedes Problem -angesehen, siehe da, auch der Sattel hat Spiel in der gleichen Größenordnung.... Ist das normal oder ist der auch schon ausgeschlagen? Das Auto hat nur ca 85000 (glaubhafte) km runter, insofern würde mich das wundern, wenn die Sättel schon verschlissen wären...

Ich kippe zur Prüfung den Sattel so weit es inneralb des Siels der Bolzen mlglich ist und prüfe dann ob er sich unter dieser Krafteinwirkung noch verschieben läßt. Bei der Laufleistung dürfte da nichts defekt sein.

• Ersteller

Hallo, @bx-basis, danke für die Einschätzung. Den Sattel der rechten Seite lasse ich so wie er ist. Bei der linken Seite (der mit dem Problem) bin ich beim Abbauen des Sattels drauf gekommen, dass sich die obere Befestigungsschraube offenbar stark gelockert hatte - die war quasi nur noch handfest (!). :o

Womöglich war das die Ursache des gelegentlichen Klemmens, und gar nicht der Sattel selbst...  

Merci und LG!

PS: Die Kontrolle der Bremssattelbefestigungsschrauben kommt ab jetzt auf meine Checkliste für Neuerwerbungen... 

Bearbeitet ( von AX furio)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.