Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia: Unterschiede Federzylinder & Sicherheitsventil

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

aus Schlachtungen habe mir mehrere Sicherheitsventile beiseite gelegt, leider ohne zu notieren, welche aus Activa kommen, die sind aber anders. Wie kann ich sie unterscheiden? Oder spielt der Unterschied in der Praxis keine Rolle?

aus einer Schlachtung habe ich zwei Break-Federzylinder ohne Hydractiv. Laut Servicebox rechts und links unterschiedlich. Passen sie trotzdem in einem 93er 1.8i? Dessen Federzylinder haben eine andere Teilenummer (rechts und links gleich), außerdem eine andere Manschette. Wo sind die Unterschiede?

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

Das Sicherheitsventil des Activa hat 2 Leitungsanschlüsse mit 4,5mm, das andere nur einen.

vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

zwei Break-Federzylinder ohne Hydractiv. Laut Servicebox rechts und links unterschiedlich.

Der Unterschied ist die Stellung der Manschette. Verdrehe sie entsprechend, und aus einem rechten Federzylinder wird ein linker.

Der 93er Federzylinder paßt nicht in einen Break, ist komplett anders. Vor allem kann er nicht die im Break erforderliche Tragfähigkeit bieten.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

• Ersteller

Hallo,

danke!

vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Der Unterschied ist die Stellung der Manschette. Verdrehe sie entsprechend, und aus einem rechten Federzylinder wird ein linker.

gilt das auch für die hinteren Federzylinder aus einem Activa?

vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Der 93er Federzylinder paßt nicht in einen Break, ist komplett anders. Vor allem kann er nicht die im Break erforderliche Tragfähigkeit bieten.

der umgekehrte Fall wäre interessant. Also ob ich die beiseite gelegten 97er-Break-Federzylinder in den 93er bauen könnte, falls dort einer ausfallen sollte (was angesichts von knapp 58.000 km unwahrscheinlich sein dürfte).

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

vor 16 Stunden schrieb AndreasRS:

gilt das auch für die hinteren Federzylinder aus einem Activa?

Der Activa hat keine besonderen Federzylinder, sie entsprechen denen der normalen Limo.

vor 16 Stunden schrieb AndreasRS:

der umgekehrte Fall wäre interessant. Also ob ich die beiseite gelegten 97er-Break-Federzylinder in den 93er bauen könnte, falls dort einer ausfallen sollte (was angesichts von knapp 58.000 km unwahrscheinlich sein dürfte).

Sie passen rein und lassen sich ohne Probleme montieren. Ich würde mir allerdings einige Gedanken machen wegen der Bremskraft an der Hinterachse und wegen Federung und Dämpfung, das ist komplett anders berechnet beim Break und ein Zusammenspiel aus Bremsanlage, Federzylinder, Federkugeln. Das alles sind anders ausgelegte Teile bei der Limo.
Außerdem stellt sich die Fage nach dem Sinn. Ich würde die deutlich defektanfälligeren Break-Federzylinder nicht ohne wirkliche Not in einer Limo verbauen.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

• Ersteller

Danke. Es ging mir hauptsächlich darum, ob ich die Break-Federzylinder, die nunmal hier liegen, behalte.

Grüße

Andreas

• 3 Jahre später...

Hallo Andreas, mach' mal Dein Postfach leer! Ich hätte aktuell Gesprächsbedarf 😎 Gruß Stefan

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.