silvester31

Rückfahrpiepser Jumper ausschalten ?

Recommended Posts

silvester31

Habe nun einen Boxer (Jumper) mit Rückfahrkamera und weiterem Schnickschnack. Sobald man rückwärts fährt macht er Piepgeräusche, ähnlich einem Müllauto. Da ich regelmäßig hier die Straße rückwärts langfahren muß, nervt das enorm. Kann man das irgendwie abschalten (selbst über Bordcomputer, oder durch Werkstatt) ?

Im Netz oder der BA habe ich nichts Zielführendes gefunden.

jozzo_
vor 20 Minuten schrieb silvester31:

Habe nun einen Boxer (Jumper) mit Rückfahrkamera und weiterem Schnickschnack. Sobald man rückwärts fährt macht er Piepgeräusche, ähnlich einem Müllauto. Da ich regelmäßig hier die Straße rückwärts langfahren muß, nervt das enorm. Kann man das irgendwie abschalten (selbst über Bordcomputer, oder durch Werkstatt) ?

Im Netz oder der BA habe ich nichts Zielführendes gefunden.

Kleb die Sensoren ab oder steck den Piepser ab.

Edited by jozzo_

MatthiasM
vor 20 Minuten schrieb jozzo_:

Es geht wahrscheinlich nicht um den Abstandswarner sondern um ein Warngeraeusch das immer beim Rueckwaertsfahren generiert wird. Da ist das Abkleben von Sensoren sinnlos. Den Piepser muss man erst mal finden. Ausprogrammieren ist sicher die elegantere Loesung. 

Geht das im Nutzermenue nicht?

Edited by MatthiasM

silvester31
vor 6 Stunden schrieb jozzo_:

Nicht das Gepiepse IM Auto stört !

vor 5 Stunden schrieb MatthiasM:

Es geht wahrscheinlich nicht um den Abstandswarner sondern um ein Warngeraeusch das immer beim Rueckwaertsfahren generiert wird. Da ist das Abkleben von Sensoren sinnlos. Den Piepser muss man erst mal finden. Ausprogrammieren ist sicher die elegantere Loesung. 

Geht das im Nutzermenue nicht?

Wie geschrieben : Wie beim Müllauto ! Um evtl. hinter dem Auto stehende zu warnen. Und wie auch geschrieben : Weder die BA, noch das Netz geben sachdienliche Hinweise.

Durchs Menu habe ich mich selbstredend schon gearbeitet. Da gibt es keine (anwählbaren) Optionen.

Edited by silvester31

jozzo_
vor 58 Minuten schrieb silvester31:

Nicht das Gepiepse IM Auto stört !

Steck den Piepser ab.

Der ist im Heck des Jumper.

In Österreich erst ab 3,5 Tonnen Vorschrift, Deutschland ?

Und bei Rückfahrkamera gar nicht Vorschrift.

Womöglich nachgerüstet, wennst ihn im Menü nicht findest.

Edited by jozzo_

silvester31

Nix nachgerüstet, Auto ist Tageszulassung vom Peugeot-Händler.

Jetzt mal nachgeforscht : Das Piepding scheint in (hinter) der rechten Rückleuchte zu sitzen.

Edited by silvester31

C5_hdi
Am 25.8.2019 um 23:19 schrieb silvester31:

Nix nachgerüstet, Auto ist Tageszulassung vom Peugeot-Händler.

Jetzt mal nachgeforscht : Das Piepding scheint in (hinter) der rechten Rückleuchte zu sitzen.

Sitzt hinter der Stoßstange, einfach drunterlegen, dann sieht man hinten rechts, das Teil einfach den Stecker abziehen, fertig!

Manson
Am 25.8.2019 um 16:43 schrieb silvester31:

Habe nun einen Boxer (Jumper) mit Rückfahrkamera und weiterem Schnickschnack. Sobald man rückwärts fährt macht er Piepgeräusche, ähnlich einem Müllauto. Da ich regelmäßig hier die Straße rückwärts langfahren muß, nervt das enorm. Kann man das irgendwie abschalten

Ich bin mir nicht Sicher aber das könnte mittlerweile als Sicherheitsfeature Vorschrift sein bei den neuen Transportern. Ich meine es wurde vor einigen Jahren auch schon generell für neue LKW eingeführt. Nicht nur für die Müllabfuhr, die hatten das schon früher auf freiwilliger Basis wenn ich mich recht erinnere. Am besten mal in der StVzO nachschauen.

...ich würde es vermutlich rausreissen, Egal was in der StVzO steht ;)

Edited by Manson
  • Like 1