ACCM Oliver Weiß

biete: Ami Super Break mit 33.700 km

Recommended Posts

ACCM Oliver Weiß

Biete einen seltenen Citroen Ami Super Break mit deutscher Erstzulassung im nahezu unrestauriertem und gutem Zustand. EZ 07/1973 (erste Version ohne seitliche Zierstreifen), 3. Hand, ca. 33.700 km (in Worten: dreiunddreißigtausendsiebenhundert).

Vorab: es ist kein neuwertiger Jahreswagen, sondern ein 46 Jahre altes Fahrzeug und hat somit einige, für das Alter unwesentliche, Gebrauchsspuren. Er hat auch keine Hochglanz-Neulackierung. Wer das erwartet, für den habe ich kein Auto.
Dieser Ami Super ist in einem sehr seltenen und ungewöhnlich guten Originalzustand. Gut, nicht perfekt. Roststellen sind mir nicht bekannt. Und dank Mike Sanders Hohlraumkonservierung sollte Rost auch zukünftig kein Thema sein. Dazu noch nicht im weit verbreiteten beige, sondern im seltenen "rouge de rio" mit roten Polstern. Ein echter Eye-Catcher!

Es wurde versucht so viel wie möglich Original zu belassen. Nur Frontmaske und Kotflügel hinten links wurden ausgebeult oder ersetzt und neu lackiert. Die übrige Außenlackierung ist von 1973!
Im Kofferraum wurden beidseitig Teile des Seitenbleches (im Bereich Hinterachsanschlagpuffer) ersetzt und lackiert. Das sind die einzigen geschweißten Stellen beim gesamten Wagen! Bodenblech? Original. Kofferraumboden? Original. Sitzbezüge? Original. Probleme mit dem "Dudelsack" (Quertopf)? Nein, der komplette Auspuff ist aus VA.

Weitere Änderungen: Motor (kein Ölverbrauch) und Getriebe vom GS 1.220 (entspannteres fahren dank spürbar mehr Drehmoment). Neuer Weber Vergaser. Michelin 145R15 statt der serienmässigen 135R15 auf den späteren Ami Super Felgen mit Löchern (keine Nachbauten und pulverbeschichtet). Die Innenkotflügel im Motorraum wurden lackiert. Fensterkurbeln von Citroen DS (verchromt statt graues Plastik).

Ein perfekter Wagen? Nein. Spaltmaße vorne könnten gleichmässiger sein. Ein paar kleinere Beulen und Kratzer (wirklich klein und wenige, ist halt kein Neuwagen). Ein kleines Loch im Beifahrersitz (ca.5mm Durchmesser). VA-Auspuff nicht 100&ig dicht (vermutlich an einem der Verbindungsstücke).

Ich verkaufe ihn weil ich ihn zu selten fahre und er als Standzeug zu schade ist.
VB 10.730€. Standort Wuppertal. Angemeldet und fahrbereit. Kontakt bitte per PN.

Im Preis enthalten sind der originale 1.015er Motor samt Getriebe mit einer Laufleistung von ca. 25.000 km (bläute, deswegen Umbau auf 1.220).
Und sonst? TÜV 08/2021. H-Zulassung. Vierzylinder lufgekühlter Boxer mit 1.220 cm, 58 PS bei 5.750 U/min, 87 Nm bei 3.250 U/min, Viergangschaltgetriebe, Frontantrieb. Einzelradaufhängung vorne und hinten. 830 kg Leergewicht. 40 Litertank. Verbrauch etwa 7,0-9,0 l/100km SuperPlus (98 Oktan werden empfohlen).

DSCF3306.JPG

DSCF3318.JPG

DSCF3300_1_2_fused.jpg

DSCF3357.JPG

DSCF3346_7_8_fused.jpg

DSCF3330_1_2_fused.jpg

  • Like 4

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.