Zum Inhalt springen

ID 19 1959


Thomas_Schweden

Empfohlene Beiträge

Thomas_Schweden

Gestern schaute ich mir Eine ID 19 an, die im Nachbarstädtchen zum Verkauf stand. Nur 60 km Fahrt, für Schweden gleich um die Ecke. Völlig unverbastelt sowit ich das sehen konnte, fahrtüchtig und vor wenigen Wochen vom schwedischen Tüv abgenommen. War ein tolles Erlebnis, die Probefahrt. Sechs Volt, sprang ohne Mucken an und erhob sich auch bald. 8000 € sollte sie kosten. Das Dach war aus lichtdurchlässigem Kunststoff.

Ich habe aber doch Abstand genommen, Weil mir die Hydraulik mit rotem Öl nicht geheuer vorkommt, und weil für mich wichtige Teile wie Servo und Halbautomatic fehlten. Das war damals offensichtlich die Billigversion. Hydraulicöl war seit mindestens 7 Jahren nicht gewechselt.

Schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2019 um 22:34 schrieb Thomas_Schweden:

Gestern schaute ich mir Eine ID 19 an, die im Nachbarstädtchen zum Verkauf stand. Nur 60 km Fahrt, für Schweden gleich um die Ecke. Völlig unverbastelt sowit ich das sehen konnte, fahrtüchtig und vor wenigen Wochen vom schwedischen Tüv abgenommen. War ein tolles Erlebnis, die Probefahrt. Sechs Volt, sprang ohne Mucken an und erhob sich auch bald. 8000 € sollte sie kosten. Das Dach war aus lichtdurchlässigem Kunststoff.

Ich habe aber doch Abstand genommen, Weil mir die Hydraulik mit rotem Öl nicht geheuer vorkommt, und weil für mich wichtige Teile wie Servo und Halbautomatic fehlten. Das war damals offensichtlich die Billigversion. Hydraulicöl war seit mindestens 7 Jahren nicht gewechselt.

Schade!

Warte mal.

Ne ID19, noch mit roter Suppe, fahrend, mit schwedischem was-weiß-ich-was-darfst-fahren-Glaubensbekenntnis, noch auf original 6 Volt und - fahrend? Für - äh - 8000? Euro?? Dann noch, logisch weil ID, Schalter und ohne Servo? Für, ÄH - 8000? EURO??

Zur Hölle - WO? WO? WOOOOO???? in Schweden?

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass „rote“ ID nicht so gesucht sind. Teileversorgung für frühe Modelle nicht einfach, das Leben mit LHS nicht einfach, und die meisten Käufer suchen eine DS, keine ID. Und dann meistens ein spätes Doppelscheinwerfermodell, natürlich in „grün“, und an Liebsten noch „Pallas“. 

Die frühe DS hat noch einen Sonderstatus, aber is sag mal ne DS 19 aus 63 verkaufst Du vermutlich schwieriger als eine DS Pallas aus 72.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Carsten:

Ich glaube, dass „rote“ ID nicht so gesucht sind. Teileversorgung für frühe Modelle nicht einfach, das Leben mit LHS nicht einfach, und die meisten Käufer suchen eine DS, keine ID. Und dann meistens ein spätes Doppelscheinwerfermodell, natürlich in „grün“, und an Liebsten noch „Pallas“. 

Die frühe DS hat noch einen Sonderstatus, aber is sag mal ne DS 19 aus 63 verkaufst Du vermutlich schwieriger als eine DS Pallas aus 72.

Carsten

Das mag schon sein, aber wer diese ID in Schweden stehenlässt bleib Ideelos.

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 3
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll Leute geben, die sowas dann "auf Vorrat" (wg. des orig. Zustandes) gekauft hätten & um 15k weiterverklopfen...

Bitte: hinfahren & abholen !! Alleine wegen dieser guten Eckdaten -- Fotos ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Update.

Es war eine ID19 Bj 60. Die Besichtigung war geil. Hatte ja zuletzt vor 35 Jahren eine Göttin besessen. Die ID19 gehörte einem ältern Herren, der auch im schwedischen Citroenclub aktiv war. Aus Altergründen, na ihr wisst schon. Er war selber nicht am Platze, weil ihm das zu nahe ginge, wie die Tochter mitteilte.

Schon der Einstieg, diese weichen Fussmatten, der Geruch, das riesen Lenkrad, vertraut, doch fremd. Der Speichenwinkel war irgendwie falsch. Die Schalter, ich habe nie rausgefunden, welcher die Scheibenwischer betätigt. Die Scheibenwischerblätter in filigranem Edelstahl, keine plumpen Bosch-Kratzer. Unter der Haube: dieser Druckkontakt an der Batterieplusleitung, mit dem man den Anlasser betätigen kann. Wer hat das sonst noch?

Das Loch im Lack auf der Motorhaube: kein hässlicher Rostfleck, nein, glänzendes Metall. Klar, Aluminium. Der diffuse Lichteinlass durch das ungefärbte GFK-Dach, unbeschreiblich!

Start zur Probefahrt: Die Besitzertochter gab mir einfach so den Schlüssel und sagte: fahr man los. Wir warten hier. Vielleicht hatte ich die vertrauenerweckenden Fragen am Telefon gestellt? Ich bin hier in Schweden aber schon öfter so losgelassen Worden. Sie sagte nur: Pass auf, die Lenkung geht schwer. Und das tat sie. Ich war ja schon ewig kein Auto ohne Servo gefahren, und wenn, waren die unter 200 Euro.

Erstmal Motor starten, das heisere Röcheln, war bekannt, obwohl meine eigenen Göttinen 10 Jahre Jünger gewesen waren. An ging die Kiste, mit 6 Volt. Die Gedenkminute. Hoch die Dame.Der leicht klöternde Motorklang, unverwechselbar. Rückwärts aus der Garagenauffahrt war ein Knochenjob mit der Lenkung.

Schliesslich los, Eine Runde durch das Wohngebiet. Der Blinker: kein Blinkerhebel, sondern ein Li/Re-Schalter auf der Armaturentafel. Gelb-orange Kontrollampe. Und die nahm sich richtig Zeit zum Blinken! Hektik kam da nicht auf. Herrlich! Dieses Auto braucht einen Mann/Frau als Fahrer, kein Weichei.

Bisschen Rost hier und da, alles machbar. habe allerdings keine gründliche Untersuchung untenrum machen können. Die ID war im schwedischen Citroen-Club und war auch irgendwie publiziert worden. Also in Schweden bekannt.

Ich habe Abstand genommen, weil die rote Hydraulikflüssigkeit mir Gedanken macht. Und ich habe keinen guten Schrauber in der Nähe oder weiss es nicht. Und habe keine Garage. Aber vielleicht hätte ich sie einen Sommer fahren sollen und dann wieder verkaufen?

Ach, Scheisse!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mann!

Das Ding fährt, es ist anscheinend dicht und alles funktioniert.

Was gibts da bei dem Kurs noch zu überlegen? Viel seltener als eine 59er ID geht es doch fast schon nicht mehr! Eine Garage findet sich doch bestimmt und wenn es erst einmal zum unterstellen über den Winter ist.

Ruf die Vorbesitzer an und kauf das Ding!!! Ansonsten wirst Du Dir noch ganz gewaltig in den A... Allerwertesten beissen! Und das mit dem LHS bekommt man doch in den Griff. Und kein Schrauber in der Nähe ist doch auch nur eine Ausrede. Selbst ist der Mann!

Mensch, ruf da an!!!

Grüße

Alex :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 hours ago, wackelpudding said:

Vänligen bara med verklig köpränta rapport, snälla ingen tid tjuvar.

Achso, sollte das Schwedisch sein? Google Translation? Naja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...