27. August 20197 J. Hallo zusammen, was genau sind beim C5 1 mit dem ES9J4s die Bedingungen für Kühlerstufe 1 und 2. Ich habe das Gefühl mein Lüfter geht irgendwie zu schnell auf Stufe 2; sobald ich die Klima anhabe eigentlich direkt. Kühlmitteltemperatur im grünen Bereich. Ist das normal? Danke und Grüße
27. August 20197 J. Bei der Klima ist es abhängig vom Druck. Hohe Außentemperatur oder eine zu große Füllmenge können zu häufigem Einschalten der 2. Lüfterstufe führen.
27. August 20197 J. Ersteller danke! kann man die werte des druckschalters irgendwo auslesen? ab welchem wert schaltet das motorsteuergerät auf stufe 2?
27. August 20197 J. vor 55 Minuten schrieb Koelner: kann man die werte des druckschalters irgendwo auslesen? ab welchem wert schaltet das motorsteuergerät auf stufe 2? Hallo, die Werte des Druckfühlers der Klima, kann man im Motorsteuergerät auslesen. Der C5 I verfügt über drei Stufen zum einschalten des Kühlerventilators. Die Stufen 1 und 3 werden vom Motorsteuergerät angesteuert, die Stufe 2 von der BSI ! Die Stufe 1 ab 10 Bar, Stufe 2 ab 17 Bar, Stufe 3 ab 22 Bar. Sehr oft sind die Widerstände des Kühlerventilators für die Stufen 1+2 defekt/oxidiert. (Sitzen direkt neben dem Ventilator, sind farblich gekennzeichnet und lassen sich mit einem Ohmmeter prüfen)
28. August 20197 J. Ersteller also stufe 1 funktioniert, nämlich dann, wenn die klima aus ist. sobald ich die klima einschalte geht er bei warmen temperaturen direkt auf eine schnelle stufe, ob 2 oder 3 kann ich nicht genau sagen. es blässt aber schon ordentlich durch. werde heute mal die lexia anschließen und die drücke der klima sowie die schaltstufen der lüfter mit den angaben von @p1000 abgleichen. der aufkleber der letzten klimawartung besagt, dass auf insg. 675 gr aufgefüllt wurde. Bearbeitet (28. August 20197 J. von Koelner)
28. August 20197 J. 650g +0/-50g Füllmenge ist die Werksangabe für den C5 I. Also sollte 675g noch nicht problematisch sein.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren