Zum Inhalt springen

Motorkontrollleuchte leuchtet auf, aber nichts passiert!


Empfohlene Beiträge

So ein Pech: morgen früh wollte ich mit meinem 2004er C3 Pluriel 1.4i KFV (97 Tsd km) zu einem Kurzurlaub in die Berge machen, leuchtet doch gerade eben auf der Rückfahrt vom Tanken die Motorkontrollleuchte auf. Überraschung: ich erwartete eigentlich, dass der Motor ausgeht, kein Gas mehr annimmt, stinkt, stottert und bockt oder sonst etwas Übles passiert. Aber nichts von allem geschah. Ich hatte sogar den Eindruck, dass der Motor im Leerlauf vor der Ampel ruhiger und mit niedrigerer Drehzahl läuft als sonst. Zündung ein, Motor starten  und wieder aus habe natürlich ein paar Mal gemacht, aber die Leuchte geht nicht aus. Nur Batterie abklemmen hab' ich noch nicht probiert.

Würde eine Textmeldung im Display z. B. den Defekt einer Lambdasonde anzeigen? Würde in Folge das Abgasreinigungssystem abgeschaltet und wir hätten eine Art "VW-Effekt", dass der Motor dann besser (hier: ruhigerer Leerlauf) läuft.

Für Lexia anschließen und Fehlerbefragung habe ich weder Zeit noch Nerven, werde meinen Langstrecken-C6 einspannen, mit dem aber eine Fahrt durchs Gebirge nicht halb so prickelnd ist wie mit einem Pluriel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöd. Aber wirst wohl nicht ums auslesen drumrumkommen. Alles andere ist Nebelgestocher. Wenn du eine Lexia hast, ist das doch kein Hexenwerk.

Viel Glück!

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vermutlich wurde die Lambaregelung außer Kraft gesetzt. Unter Umständen nicht gut für den Kat. Kurzurlaub in die Berger diesmal besser mit dem C6 machen.

Zur Leuchte: 

-Sie leuchtet nicht bei einem leichten Fehler
-Wenn sie leuchtet, heißt das nicht unbedingt, daß der Motor in den Notlauf geht - das ist vom Fehler abhängig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diagnosestecker ran und auslesen. Da gibts keine klartextmeldungen - wäre natürlich toll, aber dann könnten manche Wucherwerkstätten keine 30 € mehr für Fehler auslesen nehmen.
Alles andere ist Kaffeesatzleserei. Solange dauert das auslesen aber auch nicht, die 5 minuten ....

Bei den meisten Sachen passiert erstmal rein garnichts.
Bei den von dir erwarteten Sachen geht eher die rote an und das wars dann.
Gelbe MKL kann alles sein von Lambdasondenheizung bis Nockenwellenverstellung über Abgaswerte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem C4 hatte ich einmal die hervorragende Idee, den Tank sinnlos vollzupressen. Irgendetwas oder irgendjemand an der Tanke hatte mich abgelenkt, so daß ich Klack, Klack, Klack... den Tank überfüllte. Dabei kommt flüssiges Benzin in die Tankentlüftung. Danach hatte ich ein halbes Jahr lang speziell nach dem Kaltstart Fehlermeldungen wegen Problemen mit der Lambdaregelung, da das Gemisch durch das flüssige Benzin im Aktivkohlebehälter gelegentlich überfettete. Der Motor lief dabei aber immer ganz normal.

So weit kein Problem, aber beim C4 ruft bei einer Fehlermeldung des Autos Köln hartnäckig und wiederholt an, ob ich Hilfe benötige, da der C4 dieses Notfalltelefon hat, daß jede Fehlermeldung petzt.

 

Gott sei Dank ist da wieder Ruhe eingekehrt und ich trage jetzt beim Tanken immer Scheuklappen...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LEXIA spricht Folgendes:

Ständiger Fehler, Signal Lambdasonde: nach Kat Kurzschluss am Plus CC-

Fehlercode: P0138

und

Zustand Gemischregelung: Kreis offen (Bedingung für Wechsel in geschlossenen Kreis nicht erfüllt) 

 

Beim Globaltest war in allen Untermenus Dialog mit Lexia positiv; Fehler wurden nirgendwo angezeigt - mit Ausnahme von EINSPRITZUNG, dort steht ein Fragezeichen  (?).

 

Seltsam: die Lambdasonde nach Kat ist vielleicht 14 Tage und 200 km alt. Hatte sie extra für knapp 100 EUR  bei meinem Freundlichen gekauft, um gleich einen passenden Stecker zu haben und für den Anschluss nicht herumbasteln zu müssen. Was vor einem halben  Jahr (vom technisch völlig unbegabten Händler) eingebaut war, hat zwar (irgendwie) funktioniert, aber die Verkabelung war derart haarsträubend pfuschig und unprofessionell ausgeführt, dass eine dadurch hervorgerufene Störung nur eine Frage der Zeit war.  Aber wie heißt es so schön: never change a running system, auch wenn es zum Kotzen aussieht.

Wenn ich - trotz idiotensicherem Stecker -  beim Anschließen etwas falsch gemacht hätte, wäre die Kat-Fehlermeldung doch sofort gekommen? Warum erst nach zwei Wochen?  Kabel und Stecker sind in Ordnung. Übertankt ist mein Pluriel auch nicht gewesen, doch nach Gernots Erfahrung werde ich an der Tanke noch vorsichtiger sein.

Über Nacht bleibt die Batterie abgeklemmt, vielleicht  geschieht ein Wunder.

Bearbeitet von Lichtspruch
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunder geschehen nur musikalisch bei Zarah Leander - Besagte Kontrollleuchte geht auch nach einer Nacht ohne Batterie nach dem Starten natürlich nicht aus!

Bitte um Interpretation der Fehlermeldung bzw. des Fehlercodes.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da hab ich irgendwie ein Dejavu .... schau mal in meinen letzten Thread zum ähnlichen Thema mit meinem C4, bzw. der ganze Lambda Terror :

 

Im letzten Post wurde gesagt das das Steuergerät upgedated werden muss.
Konnte ich allerdings noch nicht machen lassen ... bin auf Montag gespannt.

Der Technische Hintergrund wäre natürlich mal interessant zu wissen warum.
Klingt erstmal nach Pfusch, wenn die ganzen OEM Nummernsonden mit dem Steuergerät im Originalzustand garnicht laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dreher,

das wäre in der Tat der Hammer, wenn wir beide fast mit dem gleichen Problem kämpfen. Warum fast? Bei Dir geht es, glaube ich, um die Lambdasonde vor Kat, bei mir um das Teil nach Kat.

Dass beim Einbau einer neuen, nicht 100 % originalen PSA-Lambdasonde das Motorsteuergteuergerät upgedated werden muss, höre ich hier zum ersten Mal. Mein Freundlicher hätte mich sicher darauf hingewiesen, wenn das so wäre. 

Hieße das im Umkehrschluss: bei der Verwendung von PSA-Originalteilen ist ein Steuergerät-Update nicht notwendig?

Andererseits frage ich mich, warum das Ganze zwei Wochen lang funktioniert hat. Bei einer Softwareunverträglichkeit hätte der Fehler doch sofort auftauchen müssen!

Warum lief das 20-EURO-No-Name-"Passt in alle Auto"-China-Teil, das der Chaos-Autohändler unter abenteuerlichen Bedingungen im Frühjahr in meinen Pluriel gebastelt hat, bis zuletzt knapp 3000 km ohne Beanstandung. Ich würde es ja zurückbauen, aber das Gewinde an der Sonde ist kaputt. 

Bearbeitet von Lichtspruch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, das es sowas wie die Original PSA Lambdasonde überhaupt gibt. Die kaufen ja auch blos zu!?

Aber vielleicht damals mit irgendeinem Hack versehen was später mit neuer Steuergeräteversion nicht mehr nötig ist?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Lichtspruch:

Dass beim Einbau einer neuen, nicht 100 % originalen PSA-Lambdasonde das Motorsteuergteuergerät upgedated werden muss, höre ich hier zum ersten Mal. Mein Freundlicher hätte mich sicher darauf hingewiesen, wenn das so wäre. 

Hieße das im Umkehrschluss: bei der Verwendung von PSA-Originalteilen ist ein Steuergerät-Update nicht notwendig?

Hallo, Bitte nichts durcheinander bringen, es handelt sich in den beiden Fällen, um zwei unterschiedliche Motoren und Einspritzanlagen! (auch Lambdasonden) Man kann nicht pauschal sagen das immer ein Update nötig/vorhanden ist. Mit original Teilen oder vom freien Handel, haben diese Updates nichts zu tun. Es geht beim updaten um eine Optimierung der Einspritzanlage und der Laufkultur des Motors, evtl. um die Funktion/Haltbarkeit diverser Teile zu verbessern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde morgen meinen Freundlichen mal explizit auf diese vermeintliche Updatesache hinweisen. Außerdem hat er mir auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin die "passende" Lambdasonde verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freundlicher vermutet aufgrund der von mir geschilderten Symptomatik Folgendes:

  • Primär ein Kabel/Kabelbaum/Stecker/Buchse-Problem vor der Sonde nach Kat, das wiederum zu einer Fehlfunktion der Sondenheizung führt.
  • einen Defekt der (neuen) Abgassonde hält er für relativ unwahrscheinlich. Darüber hinaus führe eine Prüfung der Sonde im ausgebauten zu keinem abschließenden und verwertbaren Ergebnis.
  • Eine fehlerhafte Steuerelektronik für die Abgasreinigung käme hin und wieder vor, sei aber sehr selten. 
  • Von einem mit dem Einbau einer neuen Lambdasonde verbundenen Softwareupdate der Motorsteuerung oder einem sonstigen "Anlernverfahren" sei ihm nichts bekannt, weder beim 1.4 KFV-Motor des C3 1 noch bei einem anderen Citroen.

(Hinweis: Mein Freundlicher verkauft und repariert Doppelwinkler seit 1998)

Am meisten wurmt mich, dass ich wohl doch meinen Freundlichen aufsuchen muss, um die Sache in den Griff zu bekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also in meinem Thread hat sich es gelöst ... Steuergerät unter Kühlwasser.

Die neue Lambdasonde war tatsächlich hin.
Die übrigen sporadischen Fehler ließen sich durch Trocken fönen und säubern beheben.

Ja man kann auch 2 sehr seltene Ereignisse zur selben Zeit abbekommen ...

 

Nach Aufarbeitung meiner Problematik :

Klemm die Batterie ab und schau in die 3 dicken Stecker am Motorsteuergerät. Bei mir war es der mittlere.
Könnte wie Bei mir unter Kühlwasser stehen. Bild im Thread. Der mittlere deshalb, weil er vom Motortemperaturfühler kommt und da bei undichtigkeit die Kühlflüssigkeit raufklettert.
Die Breitbandsonde fällt dabei wohl als erstes aus, wegen den absolut minimalistischen Stromstärken die kaum meßbar sind. Den anderen Sachen tut es nicht so schnell was.

Kann natürlich auch ein Schnöder isolationsschaden sein an einem Kabel, aber den Stecker ansehen ist deutlich einfacher.

Da du im offenen Regelkreis fährst ... das heißt letztlich nichts anderes wie:

- keine verwendbaren Lambdawerte
- Einspritzung nach Tabellenkurve

Das ergibt super ruhigen Leerlauf, und einen Mehrverbrauch.
Die lambdasonde erzeugt ja mit ihren werten die kleinen Sprünge in der Drehtzahl absichtlich (pendeln), da der Kat nur optimal arbeitet mit ständigem über/unter Luftangebotswechsel.
Wenns es stark springt misst die Sonde Unsinn, kann dann auch ausgehen.
Aber beim Kurzschlussfehler hat das Steuergerät sicher schon entschieden die Sondenwerte nicht zu nutzen.

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...