Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Motorlauf beruhigen...

Hervorgehobene Antworten

Hi,

ich fahre ja, mittlerweile sicherlich dem ein oder anderen bekannt, einen xantia Baujahr 1999. Es ist ein 1,8 16V und ich habe irgendwie das gefühl, dass der motor in letzter zeit sehr rau (blöde neue Rechtschreibung) läuft und das besonders beim gasgeben. allerdings ist er auch lauter geworden bei konstanter fahrt.

woran könnte das liegen, bzw. was kann ich kontrollieren? ich würde jetzt ja spontan, da es beim gasgeben am deutlichsten auftritt auf den luftansaugweg tippen, aber was könnte da sein? an Superplus kanns ja wohl net liegen, oder?

was kann man sonst tun, um den motor zu beruhigen?

Vielen herzlichen Dank

BENNY

Klingt wie meine Sympthome, nur ich habe einen Diesel und mir wollte/konnte bis jetzt auch niemand helfen.

Hi Benny,

ich habe ja auch nen 1.8´er 16 V X2. Also meiner läuft sehr leise im Vergleich zum 8 Ventiler ZX den ich vorher hatte.

Läuft er im Leerlauf unrund? Oder ist er lauter geworden und du empfindest es als rau? Klappert vielleicht irgendetwas irgendwo gegen? Auspuff z.B.

Luftansaugweg könnte sich vielleicht ne Schelle gelöst haben, Lufikasten nicht richtig zu? Ist dein Verbrauch höher geworden?

Ich weiss, Fragen über Fragen, aber vielleicht kann man es eingrenzen.

Gruß, Tamer.

Wie sieht es eigentlich mit den Zündkerzen aus?

Wurden die schon mal gewechselt bei deinem Xantia gewechselt? Auch wenn es auf der Inspektionsliste steht und der Wagen regelmäßig gewartet wurde kann es durchaus sein, das noch die Ersten drinn sind, auch wenn neue auf der Rechnung gestanden haben sollte. Der Luftfilter könnte ebenso verdreckt sein...

Ach ja, das Gefühl das meiner etwas beunruhigt läuft habe ich auch, die Frage ist, ist es ein subjektives Gefühl oder tatsähliches Gefühl? Die Leistung stimmt bei mir und der Motor giert auch nach Drehzahl wenn man ihn ein bisschen dreht.

Gruss,

Nils

Ohne das Geräusch selbst zu hören kann Dir niemand einen halbwegs fundierten Rat geben.

  • Ersteller

also die kerzen sind noch die ersten nehme ich mal an. der wagen hat allerdings auch erst 48000 km. sollte ich neue einbauen?`ich habe sie grade erstmal gereinigt.

der lufi-kasten ist zu und die schellen alle fest. der auspuff sitzt auch fest.

aber vielleicht ist ja auch ein subjektives empfinden und andere würden sagen: was? da ist doch nichts.

es kommt nicht zufällig jemand aus stuttgart, um sich das mal anzuhören?

BENNY

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.