4. Juni 200422 J. hallo experten! ich habe bei meinem neu erworbenen x2 v6 aut lim ein problem mit der hp. am 12.6. habe ich einen termin zur nachbesserung in der vertragswerkstatt und möchte da nicht ganz so blöd dastehen! ich habe bereits im forum nachgelesen, bin aber nicht so ganz fündig geworden, deshalb hier meine fragen: zur technik: 72tkm vorne: recht straff (verglichen mit meinen vorherigen x2 ohne hydractiv), ein federbein ist gerade wegen undichtigkeit getauscht worden hinten: neue komfortfederkugeln dritte kugeln: keine ahnung! reifen: vorne wird am 12.6. erneuert, hinten optisch wie neu, frisch gewuchtet. symptome: die hp ist vollkommen unharmonisch, hoppelt, rumpelt, zischt, vor allem bei langsamer fahrt! hinten gehts lustig rauf und runter, beim bremsen, beim beschleunigen, im stand mit bremse, nachdem beschleunigen. außerdem sinkt er geparkt hinten ab, was er ja eigentlich erst nach längerer standzeit passieren sollte! beschreibe ich da nur EIN problem, oder mehrere? hab ich das höhenkorrektor/knochen/antisink-problem ausschließlich, oder noch ein oder mehrere weitere? ich hatte wie gesagt bislang nur 2 einfach-hp-x2, deshalb da noch keine erfahrung! und mein komfortfederkugeliger y4v6aut war immer die ruhe selbst und hat soetwas nie gemacht!!! wer weiß rat? jens achja, außerdem pfeift die servolenkung manschmal sehr niedlich! dachte erst, ich wäre gemeint!!!
4. Juni 200422 J. erster Fehler: neue komfortfederkugeln rauf und runter, beim bremsen, beim beschleunigen, im stand mit bremse, Normal sinkt er geparkt hinten ab Antisinkventil defekt? vorne: recht straff Hydraktiv ist etwas straffer
4. Juni 200422 J. Ersteller mann heinz! so rein grammatikalisch ist deas jetzt aber ein wenig kompliziert für mich!!!
7. Juni 200422 J. Ersteller @ heinz: ich bin aus deinem post wirklich nicht schlau geworden! @ all: jemand noch eine idee oder anregung? würde mich sehr freuen!
7. Juni 200422 J. Ich versuchs mal etwas besser zu formatieren und kommentiere es: Xantiaheinz posteteerster Fehler: neue komfortfederkugeln Dazu gibt es zig verschiedene Beiträge mit zig Meinungen. Ich persönlich meine ein Xantia kann technisch bedingt nicht wie eine DS federn, daher experimentiere ich nicht mit Komfortkugeln rum sondern verbaue nur Originale. Xantiaheinz posteterauf und runter, beim bremsen, beim beschleunigen, im stand mit bremse = Normal Ja, ist nur die Frage wie sehr der Xantia das macht. Ein schwergängiger "Knochen" (=Höhenkorrektor) kann das verschlimmern. Mehr dazu per Suche. Xantiaheinz postetesinkt er geparkt hinten ab Antisinkventil defekt? Das würde mir auch als erste Möglichkeit einfallen, evtl liegt es aber auch am Höhenkorrektor (s.o.). Mein Activa sinkt ca 2 bis 5 mm über Nacht ab, mehr nicht. Wenn ein Xantia absinkt, dann eigentlich ziemlich gleichmässig über beide Achsen da beide Achsen hydraulisch gefedert sind. Nur hinten gabs nur beim 15CV6H zwischen 1954 und 1957. Xantiaheinz postetevorne: recht straff Hydraktiv ist etwas straffer Straff im Vergleich zu ... ? Xantia ohne Hydractive? Da fehlt mir der Vergleich. Theoretisch müßte mit Hydractive geradeaus weicher sein, nur in Kurven härter. Mögliche Gründe für hart: platte Federkugeln (alle 3), Macken in Hydractivesteuerung (immer auf hart geschaltet, ist beim Xantia eher seltener der Fall), aber auch andere Reifen als im Xantia ohne Hydractive. Je breiter und "flacher" ein Reifen ist, desto härter wirkt er meist. Ferner: altes LHM, verdreckte Filter. Gruß
7. Juni 200422 J. Ersteller super! das ist doch schonmal was! danke oliver! hat noch jemand ne idee???
7. Juni 200422 J. Danke Oliver Mir kam ein X1 ohne Hydra etwas weicher vor als meiner, kann aber sehr wohl auch am unterschiedlichen Zustand der Kugeln liegen. Wegen des Höhenkorrektors such unter Knochen. Wenn der an Ort und Stelle ist und die Sache einigermaßen leichtgängig verstellbar ist, kommt für das Absenken hinten fast nur noch das Antisinkventil in Frage. Das Teil ist aber nicht lebenswichtig, wenn man sich angewöhnt, nicht über hohen Bordsteinen zu parken kann man gut drauf verzichten.
7. Juni 200422 J. Ersteller kann sich denn diese problematik auch auf den tatsächlichen fahrkomfort auswirken? der ist nämlich als durchaus holperig zu bezeichnen!!! das können nicht nur die reifen sein!!!! die laufen nämlich nicht sehr rund! oder?
9. Juni 200422 J. Hallo, doch, sowas gibts. Mein X2 HDi mit Hydractive2 federt prima, so wie er soll. Ich habe ihm auch bei 60tkm eine Hydroclean-Kur verpasst und fahre jetzt wieder mit LHM. Die Korrektoren halte ich immer schön geschmiert (vielmehr die Ansteuerungsstangen). Gestern bin ich erst wieder mit Wohnwagen (1,4t) gefahren, da bin ich jedesmal froh über Hydractive, da der Wagen damit deutlich angenehmer zu fahren ist. Ich habe zwar keinen Vergleich zu DS/CX, aber zu aktuellen Dienstwagen wie C-Klasse, Golf und Touran und muss wohl nix über Federungskomfort sagen. Aber das hilft Dir leider nicht (ausser dass Du weist, dass Du ein(?) Problem hast, was Du schon weist), und wirkliche Problemlösung kann ich Dir nicht bieten, ausser systematisch alle Komponenten und bekannten Problemstellen anzusehen und auszuschliessen oder zu reparieren. Also Rückläufe nachsehen, Druckspeicherkugel, ... Gutes Gelingen Arne
9. Juni 200422 J. Ersteller hi arne! das ist doch schonmal was! im wesentlichen suche ich ja auch argumentationshilfen, um den herren mechanikern ein wenig feuer unter dem allerwertesten machen zu können, so dass wir das am samstag "über die bühne" bringen! was kostet denn eigentlich ungefähr so ein hydroclean-waschgang? gruß, jens
9. Juni 200422 J. Hallo, 5l HydrinCage kosten bei Meisen ca. 25 EUR, genausoviel wie 5l LHM. Man braucht allerdings etwas mehr als 5l, wenn man (was man tun sollte) die Bremsen auch mit frischer Flüssigkeit beliefert (manche nennen das Entlüften, obwohl Bremsflüssigkeitswechsel dem näher kommt). Ich habe nur 5l HydroinCage genommen und den Rest mit LHM aufgefüllt - erfüllt seinen Zweck. Dann braucht man noch etwas Zeit (pro Wechsel ca. 1h mit Filterreinigung), Tücher zum abwischen und aufsaugen und etwas Benzin zum Reinigen. Macht richtig Spaß und man bangt nach der Prozedur, ob der Wagen jemals wieder aufstehen wird. War bei mir nie ein Problem. Eine genaue Beschreibung findet sich hier und auch in den CitDoks. Beim Freundlichen kostet jede Prozedur so ca. 130 EUR, wenn ich die Diskussion richtig im Kopf habe. Achso, während der 3tkm-5tkm mit HydroClean ist die Federung übrigens nicht so toll, erst danach kann man wieder wirklich schweben. Gutes Gelingen Arne
9. Juni 200422 J. Ersteller gute sache! werde das der werkstatt definitiv vorschlagen, muss da eh zweimal hin, weil die reÃfen wohl am samstag noch nicht da sind! danke arne!!!
11. Juni 200422 J. Moin, nochmal zur Deutlichkeit (ist vielleicht in meinem Posting nicht klar geworden): Man fährt mit dem HydroClean so ca. 3000- 5000km, bevor man wieder auf LHM wechselt und reinigt im Abstand von 1000km die Filter. Dazu kann man bspw. neue Filter kaufen (Preis kenne ich nicht), dann hat man gemütlich Zeit, die Filter zu reinigen, da man einfach die sauberen Ersatzfilter nimmt und die schmutzigen Filter bei Gelegenheit reinigt. Entlüften der Hydraulik nicht vergessen (hoch-runter-hoch-runter...) und vor allem auch die Bremsen entlüften, bis frische Flüssigkeit aus den Entlüftungsnippeln kommt. Gutes Gelingen Arne
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren