30. August 20196 J. Hallo, obwohl ich schon mal erfolgreich Domlager gewechselt habe, stehe ich gerade auf dem Schlauch: Kolbenstange so weit wie möglich nach oben gezogen und mit einer kleinen Gripzange fixiert... Trotzdem "oben" noch zu kurz. Was tun? Grüße Andreas Bearbeitet (30. August 20196 J. von AndreasRS)
30. August 20196 J. Und der Querlenker ist schon ganz oben?? Kolbenstange kann ja nicht kürzer geworden sein, wenn du nur das Domlager getauscht hast
30. August 20196 J. Ersteller Hallo, der Querlenker könnte höher. Aber dazu muss ich die Crimpzange entfernen, weil dann das Federbein ja auch nach oben käme. Und wenn ich die Zange entferne und das Federbein nach oben schiebe, fährt die Kolbenstange wieder ein und ich habe nichts gewonnen. Grüße Andreas Bearbeitet (30. August 20196 J. von AndreasRS)
30. August 20196 J. Nimm doch nen Kabelbinder anstatt der Zange. In Höchststellung kann man ihn wieder entfernen.
31. August 20196 J. Ersteller Hallo, Zusatzfrage: Wie herum gehört der Anschlagdämpfer (rechts im Bild) eingebaut? Der alte ist herausgefallen, bevor ich es sehen konnte und die Citroen-Servicebox ist diesbezüglich nicht hilfreich. Grüße Andreas
31. August 20196 J. Oben in der Kolbenstange ist ein Inbuß da steckst du einen Schlüssel rein und verkantest und ziehst die Stange durch das Domlager
31. August 20196 J. Bei den Anschlägen gibt's wohl beide Versionen je nach Typ warum und welcher wo ??? Egal gepasst haben bis jetzt bei mir immer alle in alles . Wobei die eckigen Teile nach oben zeigen würd ich sagen. Also stehen beide gerade aufm Kopf im bild
31. August 20196 J. vor 15 Stunden schrieb AndreasRS: Was tun? Ich würde das Domlager Oben abschrauben und erst auf die Kolbenstange schieben, mit der Mutter fixieren und dann erst nach oben drücken und das Domlager verschrauben
31. August 20196 J. glaube beim Xantia muß man erst die eine Seite "durschfädeln" und dann die andere sonst ist das Loch in der Karosse zu klein ,habs zwar die Woche gemacht aber nicht drauf geachtet...
31. August 20196 J. Ersteller Hallo, alles eingebaut, danke für die Hinweise! Wichtig ist, dass man die Vorderachse komplett anhebt und nicht nur auf der betreffenden Seite. @TorstenX1 hatte das an anderer Stelle geschrieben. Beim Activa ging es trotzdem mit einseitigem Anheben. Jetzt beim X1.0 hingegen nicht. Dafür konnte (zumindest rechts) das Vorderrad dran bleiben. (Das linke Vorderrad musste ab, weil ich bei der Gelegenheit die Muttern des BE3-Getriebes kontrolliere). Grüße Andreas
1. September 20196 J. Am 31.8.2019 um 14:01 schrieb AndreasRS: Dafür konnte (zumindest rechts) das Vorderrad dran bleiben. Nehmt bitte die Räder ab, sonst hängt beim Versuch ein solches Gewicht dran daß man richtig Mühe hat die Kolbenstange durch das Domlager zu fädeln, s. o., außerdem wird der komplette Achsschenkel zur Seite gezogen. Für gewöhnlich wird das Durchschieben der Kolbenstange ohne abgebautes Rad schlicht unmöglich. Und es besteht ein hohes Risiko, auf die Art und Weise das Gewinde der Kolbenstange und/oder die Dichtungen im Domlager zu beschädigen. Und auch einen Activa immer beidseitig aufbocken, und die AFS drucklos machen ! Der macht sonst gerne mal nicht kontrollierbare Sachen mit dem Stabi, ich kann mir gut vorstellen daß man sich sonst ernsthaft verletzt. Die Kolbenstange schiebe ich mit einer normalen Kombizange hoch, eine Beschädigung der Oberfläche ist bei Vorhandensein etwas Hirns nicht zu erwarten. Drehmoment der Mutter der Kolbenstange: 65 Nm. Gewalt führt zu nichts außer einem zerstörten Gewinde. Wenn man alles richtig macht, ist ein Domlager inkl. Aufbocken und natürlich der Demontage der Räder etc. in 25 min. erledigt, und das 2. braucht 10 min. extra.
2. September 20196 J. Ersteller Hallo, vor 11 Stunden schrieb TorstenX1: Drehmoment der Mutter der Kolbenstange: 65 Nm. ist die Angabe "erst 65, dann 80" überholt? Grüße Andreas
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren