31. August 20196 J. Kann mir jemand den Unterschied zwischen Getriebe Nr. 13 DS1 und 15 DS1 erklären. Das 13 er ist Baujahr 90 das 15 er Baujahr 91 . Die Zahlen stehen auf dem Gehäuse etwas weiter rechts von der Entlüftungsschraube. Unterschiedliche Übersetzung da für unterschiedliche Motoren? Über eine fachliche Auskunft würde ich mich freuen.
31. August 20196 J. Keine der beiden Kombinationen ist eine Getriebekennzeichnung. Das war beim BX ein Aufkleber der mittlerweile bei kaum einem Exemplar mehr dranhängen dürfte.
31. August 20196 J. Ersteller Danke f- die Antwort, dann bin ich jetzt genau so schlau wie vorher. Einbauen und probieren.
31. August 20196 J. vor einer Stunde schrieb Der Schleifer: Danke f- die Antwort, dann bin ich jetzt genau so schlau wie vorher. Einbauen und probieren. Wieso einbauen und probieren? Das Getriebe hat einen Eingang, zwei Ausgänge und dazwischen die Übersetzung. Die kann man ausgebaut für jeden Gang rausfinden.
1. September 20196 J. Was ist es denn für ein BX beim 16 ner gibt es z.B ein BE 01 oder in BE 03, das unterscheidet sich vor allem im Rückwärtsgang. BE 01 mit Sperre oben links und das BE 03 ohne Sperre unten rechts. Ich denke daß man die Getriebe untereinander tauschen kann, das weiß aber BX-Basis besser!
1. September 20196 J. Ersteller Aufkleber gibt es an beiden Getrieben nicht, ansonsten wüßte ich keine weitere Stelle wo eine Kennzeichnung ist. Bei einem Autoverwerter wird zu dem passenden Motor (BX19 109PS) ein Getriebe mit der Bezeichnung 20CL26 angeboten, auf meinem alten Getriebe steht an der gleichen Gehäuseecke die Zahl 15DS1
1. September 20196 J. Da gibt es zig verschiedene Versionen, alle mit Bezeichnungen wie 20CL26, 20BN48 o.ä. Ich wiederhole mich ungern, aber mit dem was Du auf den Getrieben gefunden hast läßt sich nichts anfangen.
1. September 20196 J. Ersteller Thema ist abgeschlossen - habe die Bezeichnungen gefunden, nach dem ich Getriebe auf der Werkbank hatte, um es noch etwas zu reinigen. Waren schon sehr schwach erkennbar, da sie nicht gerade geschützt im Gehäuse makiert sind.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren