4. Juni 200422 J. Hallo zusammen, wie gut muss ein X2 federn? Also ich bin alles andere als unzufrieden mit der Federung, nur leider habe ich keine echte Referenz da ich vorher einen Fiat Punto gefahren bin, der so ziemlich alles durchgelassen hat was die Strassen im Ruhrpott zu bieten hatten. Ich habe auch schon im Forum gestöbert und habe habe Posts gefunde, die besagen, das alle 5 Jahre oder 40tkm die Kugeln gewechselt werden müssen, andere wieder fahren die Kugeln 8 Jahre und bis zu 90 -100 tkm. Danach habe ich den "Stoßdämpfertest" in der Normalstellung gemacht und der Wagen liess sich gut aber nicht zu leicht runterdrücken und kam auch ohne Probleme wieder in die Normalstellung ohne nachzuwippen. Der X2 soll ja von Natur aus relativ hart gefedert sein zumindest vgl. mit dem X1 Was meint ihr? Gruss, Nils ;-)
4. Juni 200422 J. Was klingt da vernünftig? - Davon unabhängig zwei Dinge: Meine beiden Ex-X2-Xantias waren so weich wie der X1. An der Federung habe ich bei allen drei Autos (X1 und erster X2 bis etwas mehr als 100000km, zweiter X2 bis 120000km) nie etwas machen lassen, und die waren alle noch völlig i.O.. Zu den Federungseindrücken wird hier jeder andere subjektive Erfahrungen äußern. Den sog. Stoßdämpfertest kann man bei einem HP-Auto sowieso vergessen. Gruß, Fluxus.
4. Juni 200422 J. Hallo, @Nils: Der X2 Xantia federt sehr gut wenn alle Teile ok sind! Ich fahre selbst einen und Du kannst gerne zur Probefahrt vorbeikommen (Raum Nürnberg). @Fluxus: Warum kann man den Stossdämpfertest vergessen? Gruss Norbert
5. Juni 200422 J. Der Stoßdämpfertest von Hand (bei einem herkömmlich gefederten Auto) ist sowieso kaum aussagekräftig. Eine HP reagiert zu träge, um Rückschlüsse auf den Zustand zu erlauben. Ich hab das in grauer Vorzeit in den 80-er Jahren als HP-Neuling mal bei einem BX testen wollen, wofür mich ein HP-Technik-Kenner heftig ausgelacht hat ... Gruß, Fluxus.
5. Juni 200422 J. @Nils: Wenn dein Xantia nicht ordentlich federt ist die erste Idee natürlich, daß eine oder mehrere Kugeln nicht mehr mögen. Das kann nicht nur nach einer bestimmten Laufleistung oder Zeit der Fall sein, sondern z.B. auch, wenn der Wagen ne Zeit stand ohne aufgebockt zu sein... Nun sind aber selten gleich alle Kugeln hin. Deshalb teste mal, ob die vier Räder alle gleich federn (rauf auf den Bordstein, runter vom Bordstein, mal schnell, mal langsam, auf allen Seiten, hinten wie vorne...). Ich hab so gemerkt, daß mein X2 hinten links ne kaputte Federkugel hatte. Seid dem fährt er sich wieder tadellos (auch wenn ich behaupte, daß er etwas schwammiger ist als mein früherer Y3...) Viel Erfolg und fahr keine Omis auf Bordsteinen um, Basti
5. Juni 200422 J. @Fluxux: Ok, ich hab den ersten Thread nicht richtig gelesen, der "Stossdämpfertest" von Hand ist natürlich Unfug, bzw. man findet damit nur ganz platte Kugeln raus. Ich dachte Du ziehst einen maschinellen Dämpfertest in Zweifel. Gruss Norbert
5. Juni 200422 J. Um auf das Thema zurückzukommen: Der Xantia bietet bei langen und kurzen Bodenwellen sehr guten Federungskomfort. Bei kurzen Unebenheiten wie Schlagöcher, Gullideckeln u.ä. ist die "Federung" sehr polterig und ist konstruktionsbedingt kaum zu ändern. Sinnvoll ist die Tuningmaßnahme mit komfortabel federnden Reifen. Von Experimenten wie "Komfortkugeln", herumbohren an den Kugeln und anderen Abenteuern ist dringend abzuraten, da das Fahrwerk unterdämpft wird und die Fahrsicherheit deutlich beeinträchtigt wird.
5. Juni 200422 J. Hallo Cooler Xantia, sag' mal an welche Messung oder Testfahrt Dich persönlich zu einer begründeten Überzeugung bringt, dass eine Änderung an den Federkugeln automatisch zu einer "Unterdämpfung" führt. Wie kann ich denn Deiner Meinung nach eine Unterdämpfung feststellen??? Ansonstn gebe ich Dir recht, die einzige "legale" Lösung die keiner weiteren Diskussion bedarf sind komfortable Reifen (ich empfehle da die Uniroyal Ralley 680 in 185/65 15 T). Gruss Norbert
5. Juni 200422 J. Ich bin mak einen "kugelgetunten" X1 mit H2 probegefahren, nie wieder! Wenn es geradeaus geht und in langgezogenen Kurven merkt man keinen signifikanten Unterschied und die kurze Unebenheiten werden spürbar besser geschluckt. Aber: deutlich stärkere Seitenneigung bei sehr schneller Autobahnfahrt und sehr starke Lastwechselreaktionen bei plötzlichen, ungebremsten Spurwechseln (Elchtest) haben mich sehr schnell eines Besseren belehrt. Fahr mal bei so einem Ding einige schnelle Ausweichmanöver, z.B. Slalom und du wirst sehen, was eine ungenügende Schwingungsdämpfung anrichten kann. Unterricht in Fahrphysik live sozusagen.
5. Juni 200422 J. Ersteller @Norbert: Das mit der legalen Lösung wird von mir am Montag praktiziert, die Michelin, die ich habe, sind zu alt (>5 Jahre) und bieten absolut kein Komfort. Allerdings bekommen ich den Uniroyal Rally 550 (185/65 R15 88 H) da der 680 leider nicht als H gibt. @Cooler Xantia: Genau das ist es, Kleinigkeiten nerven, grosse Wellen werden besser geschluckt als bei der MB S-Klasse (bin ich vor mitgefahren). unterschiedliche Federung an den einzelnen Rädern konnte ich auch nicht fesstellen. Hatte auch mal ein Poltern hinten Rechts, nachdem ich den Kofferaum mal aufgeräumt habe ist es wieder verschwundenn *g* :-)
5. Juni 200422 J. Hier gibt es Poster, die unverdrossen für die sog. Komfortkugeln werben. Ich halte davon überhaupt nichts. Sicherheit geht vor Schweben, zumal ich davon ausgehe, dass mit nicht-serienmäßigen Kugeln die ABE erlischt. Gruß, Fluxus
5. Juni 200422 J. Ersteller Ich werde auch nicht an den Kugeln rumfummel nur um ein bisschen mehr Komfort zu erhalten, ich denke das die neuen Reifen ihren Teil zu einem besseren Federungskomfort beitragen werden, davon gehen ich aber stark aus.....am Montag werde ich es ja ganz genau Wissen....
5. Juni 200422 J. dann bin ich ja mal gespannt. ich habe auch noch die ersten reifen drauf (michelin energy) ich plane aber eher die conti premium contact zu kaufen. Mal sehen, was du so berichtest. BENNY
5. Juni 200422 J. Habe diese Woche auf Empfehlung eines Citroen-Händlers auf Pneumant gewechselt. Eigentlich tat ich dies vor allem wegen des Preises und aus Heimatverbundenheit :-), aber ich stellte nach dem Wechsel fest, daß kurze Stöße wesentlich weicher genommen wurden. Aber ich vermute, daß wäre mir mit neuen Michelin im Vergleich zu den alten abgenutzten genauso gegangen.
6. Juni 200422 J. tach aalex76, hab mich immer schonmal gefragt, ob hier wer mal pneumant faehrt. sind ja doch einige "ehemalige" hier. hatte die auf meinem bmw drauf (pn 550) und war mit dem preis-leistungs-verhaeltnis recht zufrieden. aber um ehrlich zu sein, mir faellt das immer ein bischen schwer, so richtig die unterschiede herauszufinden. ich geh dann immer nach dem preis und das reifentests nich allzu katastrophal ausgegangen sind. obwohl, ob man denen immer so trauen kann?? schoene gruesse nach jüterbog, accnils
6. Juni 200422 J. pneumant und auch uniroyal sind sehr weich. und federn gut. sind sehr leise. ich nehme uniroyal wegen der guten regenwerte , und da es hier öfter mal regnet :-)) pneumant wäre meine alternative, wenn mal kein uniroyal zu bekommen . tun die sich preislich viel ? ich glaube nicht.
6. Juni 200422 J. Beim Listenpreis haben die in "meiner" Größe (205 60 15 91H) 20 EUR Unterschied, bei www.reifendirekt.de etwa 6 EUR. Kann die Seite nur empfehlen. Es kommen keine Versandkosten zu den angegeben Preisen hinzu, mit ADAC-Karte gibt's nochmal 3%. Man kann sich die Reifen zu einer Partnerwerkstatt liefern lassen und dort zum Festpreis (bei mir waren's 8 + 2 EUR/Reifen) montieren lassen und ist dann immer noch günstiger als bei den meisten Händlern. Übrigens, Pneumant habe ich sogar schon bei der Bundeswehr gesehen, beispielswiese als besonders große Exemplare an Flugzeugschleppern.
6. Juni 200422 J. Nachtrag: Hab eben herausgefunden warum der neue Reifen sich so "komfortabel" anfühlte. Eigentlich kein Wunder, wenn der Luftdruck 0,5bar unter dem empfohlenen Wert liegt.
7. Juni 200422 J. Ersteller huhu, für die, die es interessiert: Die gute Neuigkeit, ich habe meine neuen Reifen drauf -Uniroyal Rally 550 (185/65 R15 88 H)- ich bin bloss ein paar hundert Meter nach Hause gefahre und muss sagen, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Die Reifen schlucken wirklich gut alle Unebenheiten und passen hervorragend zur HP. :-) Die alten Reifen waren wirklich hinüber, es war lediglich ein Frage der Zeit, wann sich die 5 Jahre alten Michelins während der Fahrt aufgelöst hätten. Die schlechte Neuigkeit: Meine Werhstatt kann keine mittellochlosen Felgen auswuchten :-( Dewegen fahre ich morgen vor der Arbeit erst einmal zu einer Aral Tankstelle, die mir am Telefon versicherten, daß Sie es können, drückt mal die Daumen das es geht. Dem Meister meiner Werkstatt des vertrauens war es sichtlich unangenehm, aber die haben bisher alle unsere Fahrzeuge ohne Beanstandung repariert, weswegen ich wegen diesem "Missgeschick" nicht wirklich sauer auf ihn bin. Drückt mal die Daumen, dass es Morgen an der Tanke klappt, die haben bisher sich bei mir und meinen Bekannten auch noch keinen Schnitzer erlaubt.... Gruss, Nils
7. Juni 200422 J. Das war doch hoffentlich keine Citroen-Werkstatt, oder? Mir ging es auch schonmal ähnlich bei einem Reifenhändler. Der meinte schon beim Anblick der RADKAPPEN an meinem Wagen, daß das mit dem Auswuchten nix wird von wegen Mittelloch... :-)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren