2. September 20196 J. Hi, mein neuer Activa 2.0i BJ96 hat im Fzg.-Schein 205/55/R15 stehen. Ist 8-Fach bereift, aber die Reifen sind runter. Meinen V6 habe ich damals mit 17 Zöllern ausgestattet. Nun habe ich noch von diesem 2 gute Sätze übrig, allerdings 205/60/R15. Kann ich diese bedenkenlos auf den kleinen 2.0i ziehen bzw. vom TÜV als Alternativbereifung beglaubigen lassen? Danke und Gruß Thomas
2. September 20196 J. Eine Freigabe seitens Citroën gibt es dafür nicht, Eintragung dürfte wegen falscher Tachoanzeige mit den größeren Reifen auch nicht gehen.
2. September 20196 J. Nicht nur keine Freigabe, sondern laut KD_HB_D_Reifenliste XANTIA_Stand 01-1997_2325.pdf auch nicht eintragungsfähig. Nur möglich bei TCT, TCT Activa, V6 und V6 Activa. Grüße Andreas
2. September 20196 J. Wenn die Tachoabweichung mit den 55ern groß genug ist (mal per GPS prüfen, dann kann man das grob ausrechnen, mit den 60ern wird er 3,3% weniger anzeigen), sollte das mit einer Anbauprüfung eintragungsfähig sein.
2. September 20196 J. Ersteller Danke für die Info, die Sommerreifen werden jetzt noch komplett runtergefahren. Neue Winterreifen sind soeben bestellt.
3. September 20196 J. Drauf machen, runterfahren fertig. Das wäre der erste Xantia bei dem der Tacho so genau geht dass es problematisch wäre. Notfalls per GPS kontrollieren und eben nicht mehr 55km/h laut Tacho fahren.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren