Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

ARD Reportage: Abzocke durch die Sparkassen

Hervorgehobene Antworten

Jeder, der mit Sparkassen zu tun hat, sollte sich diese Reportage der ARD mal ansehen:

https://www.ardmediathek.de/daserste/player/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3JlcG9ydGFnZSBfIGRva3VtZW50YXRpb24gaW0gZXJzdGVuLzZmNmI1NWQyLTk0M2ItNDI2NS05M2ZjLThlOGJlMDE3OWQ3YQ/der-rote-riese-zockt-ab

Ich hoffe, der Link funktioniert, ansonsten in der ARD Mediathek nach der Sendung vom 2.9.2019 um 23:45 Uhr über den Roten Riesen suchen.

Tolle Verallgemeinerung. "Der rote Riese". Wenn ich so eine Scheiße schon lese. Es gibt nicht "die Sparkasse"sondern aktuell 385 eigenständige Institute. Und schwarze Schafe gibt es überall.

Selber denken, egal was einem angeboten wird, ist übrigens nie ein Fehler.

Die Verträge haben meist aber den selben Wortlaut.

Kündigung von Sparverträgen, falsche Zinsberechnung, geringe Gewinnausschüttung.

Video https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3JlcG9ydGFnZSBfIGRva3VtZW50YXRpb24gaW0gZXJzdGVuLzZmNmI1NWQyLTk0M2ItNDI2NS05M2ZjLThlOGJlMDE3OWQ3YQ/der-rote-riese-zockt-ab

Textbeitrag https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/der-rote-riese-zockt-ab-100.html

Zitat

 

Der rote Riese zockt ab 02.09.2019 Reportage & Dokumentation ∙ Das Erste 

Seit der Bankenkrise 2008 gelten sie als besonders seriös. Sparkassen und Volksbanken haben inzwischen mehr Umsatz als Deutsche Bank und Commerzbank zusammen. Doch die Kundenklagen häufen sich. Mehr noch: Viele Geschädigte wurden abgezockt.  Bildquelle ·  Video verfügbar bis: 02.09.2020 ∙ 23:59 Uhr

 

Gibt noch mehr Videos.

https://www.ardmediathek.de/ard/search/Sparkasse

Ronald

Bearbeitet ( von Ronald)

Aus einem Kommentar auf der ARD-Webseite:

"Am Beitrag ist sachliche Kritik angebracht: Zunächst ist der Begriff Leitzins im Beitrag irreführend. Einen einzigen absoluten „Leitzins“ der Bundesbank, an dem alle Bankgeschäfte referenziert werden, gibt es nicht. Gemeint ist wohl ein vertraglicher Referenzzins. Dies sind im Regelfall Interbankensätze. (Die Bundesbank legt übrigens auch nicht den Leitzins fest, sondern die EZB.) Darüberhinaus werden die Schäden unverhältnismäßig medienwirksam hochpotenziert, z.B. durch eingerechnete Gewinnannahmen der Sparkasse. Eine klare Darstellung der vorgeblichen Manipulation in der Abrechnung erfolgt nicht. Zudem löst der Dispozins allein keine Insolvenz eines kompetenten Mittelstandsunternehmens aus. Journalistisch ist das leider zu viel fachlicher Unfug. "

 

 

Ich bin kein Kunde der Sparkasse, deshalb verfolge ich die Berichte dazu nur halbherzig. Die Häufung fällt aber schon auf, zumal die Sparkassen gemeinnützige öffentlich-rechtliche Universalbanken in kommunaler Trägerschaft sind.

Es soll mittlerweile Musterfeststellungsklagen der Verbraucherschützer zu den Verzinsungen von Prämiensparbüchern geben. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurden die Guthaben der Prämiensparbücher statt mit Langfristzinssätzen nur mit Kurzfristzinssätzen verzinst.

Sparkasse: zu wenig Zinsen fürs Prämiensparen?

https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLWQxYWRiMmI4LWExM2UtNGM2NC1iYmQyLWM4NzMwMTE3ZTg4ZA/sparkasse-zu-wenig-zinsen-fuers-praemiensparen

vor 5 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Zudem löst der Dispozins allein keine Insolvenz eines kompetenten Mittelstandsunternehmens aus.

 

 

Es kann aber der lächelnd eingeschlagene letzte Sargnagel sein. Und ein „kompetentes MU“ ist nicht unbedingt gesund.

Als ich gründete haben Sparkasse & Volksbank die Einrichtung der Konten abgelehnt, die Bank mit „C“ ist’s dann geworden und ich bin zufrieden, die Kontokosten sind angenehm gering.

Bearbeitet ( von Ebby Zutt)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.