Zum Inhalt springen

C3 VTI120 3001 - ALC


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

bin seit einigen Minuten Mitglied hier im Forum und möchte mein Fahrzeug gerne kurz vorstellen, bevor ich euch mit meinen Fragen belästige.

Seit 01.2013 fahre ich nun meinen C3 VTI120 RedBlock in PerlaNeraSchwarz und bin soweit sehr zufrieden mit meinem C3. Vor einem Jahr musste ich lediglich mal die Riemenscheibe der Wasserpumpe und natürlich auch die Wasserpumpe wechseln. Auch rosten die Gewinde der Radbolzen doch schon auffällig stark, aber ansonten bisher 75000km einwandfrei. Ich selbst komme aus dem Raum FFM.

Nun zu meinen Fragen:

Gibt es denn einen Kraftstofffilter? Würde den bei der kommenden Inspektion gerne wechseln, konnte nur keinen finden. Ist der Wechsel aufwendig?

Beim Getriebeöl schlägt sowohl der Ölberater von Total (Gear9 FE 75W) als auch der Ölberater von Motul (DCTF) ab dem Baujahr 2012 ein 75W vor..bis 2011 aber Gear8 75w80; Gab es da denn Änderungen am Getriebe? Die Vertragswerkstatt schlägt 9730AG vor;

Über eine Kurzeinleitung zum Einfüllen des Getriebeöls würde ich mich sehr freuen. Kompliziert ist wohl nur das Erreichen der Einfüllschraube, soweit ich das verstanden habe. Muss man die Schrauben am Getriebe wechseln und wie hoch sollte  das Drehmoment sein?

Gibt es denn eine Möglichkeit wie z.B. bei der VAG das Erwin Portal, Zugang zu den Reparaturleitfäden zu bekommen?

Danke und Gruß

 

 

 

 

Bearbeitet von JabaJaba
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reparaturleitfäden bekommst Du hier...

Ein Benzinfilter ist vermutlich fest im Tank eingebaut. Der wird nicht gewechselt.

Das Getriebeöl ist ein 75W80 Mehrbereichsöl. Da kann man hier bestimmt ein paar Seiten diskutieren, welche Marke richtig ist. Einfüllen nach Menge. Es gibt keine Öffnung zur Niveaukontrolle.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kann ich das mit den Reparaturleitfäden verstehen?:)

Ist das mit dem Kraftstofffilter Modellabhängig?

Ja das hat mich eben auch gewundert, dass mittlerweile die Ölhersteller ab dem Baujahr 2012 ein 75W vorschlagen; Es sollen wohl genau 2 Liter rein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb JabaJaba:

Gibt es denn eine Möglichkeit wie z.B. bei der VAG das Erwin Portal, Zugang zu den Reparaturleitfäden zu bekommen?

Es gibt für Fachleute (Gewerbetreibende freie und Markenwerkstätten) das Service-Portal citroen.service.com Dort gibt es Ersatzteillisten und die Möglichkeit ab 7 €/ h Anleitungen usw. herunterzuladen.

 

Zitat

 

Einrichtung Ihres Kontos

Um die Einrichtung Ihres Kontos zu ermöglichen, bitten wir Sie um Wahl des entsprechenden Felds für Ihr Profil:

 
  1. Kraftfahrzeugreparatur-Fachbetrieb
    Beispiel: Reparaturwerkstätten, freie Werkstätten, Karosseriebauer
  2. Anderer Kraftfahrzeugreparatur-Fachbetrieb
    Beispiel : Ausstattung, Karosserie, ...
  3. Gewerbetreibender in einem anderen Bereich
    Beispiel: Behörden, Fuhrparks
  4. Pannenhilfe und Erste Hilfe
    z.B. Feuerwehr, Polizei, …
  5. Privatperson

 

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Service Portal kenne ich auch, leider funktioniert die Registrierung nicht als Privatperson.

Also für den Privatanwender gibt es also keine Möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb JabaJaba:

Das Service Portal kenne ich auch, leider funktioniert die Registrierung nicht als Privatperson.

Also für den Privatanwender gibt es also keine Möglichkeit?

Nein, denn Dein C3 ist wohl deutlich zu "jung":

http://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/code/de_DE/index_vehicule.html

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mittlerweile bei einer bekannten Werkstatt mal nachgesehen und zwei Dokumente gesehen:

1. Entleerung Füllung Getriebe (TYP MA)

Schaltgetriebe Gesteuert oder BVM MA - Nach dem entleeren 1,9L

2. Entleeren befüllen Schaltgetriebe (TYP MA)

BVM MA - nach dem entleeren 2,0L

da steht bei beiden BVM MA aber einmal 1,9 L und einmal 2,0 L

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du kein MA Schaltgetriebe gesteuert ("BVM pilotée") bzw. automatisiertes Schaltgetriebe bzw. Sensodrive hast, sondern ein Schaltgetriebe ("BVM")  vom Typ MA, sind die 2,0 l (= eine Dose) genau richtig. Wichtig: Das Getriebe richtig entleeren. Es kommen da 2 l heraus...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es einen Wechselintervall beim Getriebeöl vom Schaltgetriebe? Habe ich bei unserem noch nicht entdeckt.

Warum soll es bei dir gewechselt werden, ist die Schaltung schwergängig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt kein Wechsleintervall. Dahinter steht der Glaube, dem Getriebe etwas Gutes zu tun.

Grundsätzlich sind PKW Getriebe sehr kurzlebig. In jedem Fall kurzlebiger als die Additivierung des Getriebeöls. Ich würde bei etwa 500.000 km frühestens einen Getriebeölwechsel anpeilen.

Natürlich würde man nach einem größeren Ölverlust oder nach einer Reparatur neues Öl einfüllen. Und schaden tut so ein Wechsel nicht, wenn die Sorte und die Füllmenge stimmt und kein Schmutz beim Wechsel in das Getriebe kommt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die 120PS-Maschine haben die bei PSA ernsthaft das olle MA-Getriebe angeflanscht? Als das entwickelt wurde (Mitte der 80er, kam zuerst im AX mit dem kleinen TU-Motor zum Einsatz) gab es noch ein Wechselintervall von 80tkm für das Getriebeöl. Natürlich gab es an diesem Getriebe Weiterentwicklungen, aber spätestens nach 100tkm neues Öl reinzukippen schadet mit Sicherheit nicht. Das Getriebe wird es nicht nur mit einem längeren Leben sondern auch mit einem spürbar verbesserten Schaltverhalten danken, alles andere würde mich jedenfalls sehr wundern. Gerade das MA setzt ja nicht unbedingt Maßstäbe im bereich Schaltgetriebe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gernot:

Grundsätzlich sind PKW Getriebe sehr kurzlebig...... Ich würde bei etwa 500.000 km frühestens einen Getriebeölwechsel anpeilen.

Ähemm!

Liegt hier ein Tippfehler vor oder meinst du mit 500.000 km tatsächlich kurzlebig? Ich weiß nicht, ob die ein C3/DS3 jemals erreichen wird. :confused:

 

Ansonsten hast du natürlich grundsätzlich recht mit der Aussage, dass ein Ölwechsel nicht schadet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

500.000 km entsprechen etwa 10.000 h Nutzung oder sogar weniger (vergl Durchschnittstempo im Bordcomputer). Bei Investitionsgütern wechselt man das Öl nach 20.000 h im Hinblick auf eine mögliche Additivabnahme. Da wird es aber auch gerne vergessen.

Ein Jahr hat 8760 h. Dreischichtbetrieb mit Instandhaltung am So. ergibt ohne Werksferien 7488 h. Man wechselt also bei Maschinen im Dauerseinsatz das Öl der Getriebe nach zwei bis drei Jahren.

PKW Getriebe sind so auf 2000 bis 4000 h ausgelegt. Das Öl ist echt nicht das Problem im PKW.

Gernot

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

also das Getriebeöl habe ich erfolgreich gewechselt. Eingefüllt habe ich das Motul DCTF und das Getriebe schaltet nun um einiges komfortabler. Vor dem Ölwechsel, habe ich teilweise 2-3 Versuche gebraucht um in den Rückwärtsgang zu kommen, geht nun in der Regel beim ersten Versuch.

Interessanterweise habe ich bei der Aktion noch einen anderen Fehler beseitigt. Seit ca. 5Jahren hat mich ein ein Knister-Geräusch genervt. Habe es nun endlich lokalisieren können und konnte es kaum fassen. 

Das Geräusch kam aus Richtung Dachhimmel auf Höhe der Sonnenblende Fahrerseite. Dachte immer es käme vom Armaturenbrett...

Hab die Blende abmontiert und konnte dann mit dem Finger ein Stück Papier erfühlen in der rechten Öffnung. 

Es war der Aufkleber mit der Teilenummer des Dachhimmels der das Dach berührt hat und dieses seltsame nervige Geräusch erzeugte...einfach unglaublich :-)

Danke und Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am ‎04‎.‎09‎.‎2019 um 11:50 schrieb Gernot:

Es gibt kein Wechsleintervall. Dahinter steht der Glaube, dem Getriebe etwas Gutes zu tun.

Kleiner Schwenk zu meinem Mazda RX-8 ("Fachpresse" hat schon immer das super tolle Schaltgetriebe gelobt).
Nach knapp 80.000km dachte ich, lasse ich beim Service mal das Getriebeöl mit tauschen --> Sehr gut nun spürbar um wie viel besser sich die Gänge wieder einlegen lassen (wobei es sich davor noch immer in Ordnung Schalten ließ).
Also nur weil es vlt. keinen Wechselintervall gibt...
Auch Automatik Getriebe leben länger wenn man alle 20.000...30.000km einen Ölwechsel macht (-:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beschriebene bessere Schaltbarkeit oder besseres Einlegen des Rückwärtsgangs liegt daran, daß Getriebeöl frisch aus der Dose deutlich zäh ist. Das ergibt eine erhöhte Reibung an den Synchronringen oder ein schnelleres Abstoppen des Getriebes bei getretener Kupplung. Das gibt sich schnell und dann ist alles wieder so wie vorher.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...