Zum Inhalt springen

XPic 1.6. HDi Fap, 109 PS, EZ 2008: Probleme mit Keilrippenriemen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich  möchte die Kenner der Turodieselzitrone um Hilfe bitten.

Letztes WE hat sich der Keilrippenriemen des XPic meiner Frau aufgelöst. Dabei haben sich Teile des Riemens  erkennbar um die Welle der Servopumpe gewickelt. Ich habe einige Zeit gebraucht, um diese Reste zu entfernen. Danach habe ich feststellen können, dass die Wellen von Servopumpe und Lichtmaschine sowie die Umlenkrolle und die Rolle des Spanner leichtgängig waren. Es schien allerdings so, dass die Welle der Lima eine leichte Unwucht hat. Ob die bereits bei störungsfreiem Betrieb bereits vorhanden war oder die Wirkung des Defektes war, kann ich nicht sagen.

Ich hatte vor der Montage eines neuen Riemens den Innenkotflügel demontiert und den Spanner zurückgestellt und mit einem 4er Bohrer fixiert. Als neuen Riemen hatte ich einen Continental 6 PK 1705 ( Fahrzeug mit Klima) identifiziert. Korrekt?

Ich hatte den Riemen dann wie folgte aufgelegt. Von oben eingefädelt und auf das Rad der Servo aufgelegt. Dann weiter über die Umlenkrolle die Lima, die Klima, Kurbelwellenrad und schließlich den Spanner. Der Riemen ließ sich mit ein bisschen Kraftaufwand gut gut auflegen. Ich habe darauf geachtet, dass die Rillen gut im Rad von Servo Lima, Lima und KW einlagen.  Auf den Rollen von Umlenkrolle und Spanner lag die glatte, ebene Seite des Riemens auf. Hernach habe ich die Blockierung des Spanners (15er Ringschlüssel entgegen Uhrzeigesinn, 4er Bohrer herausziehen) wieder gelöst und den Motor gestartet. Im Verlauf von weniger als 10 Sekunden habe ich leider feststellen müssen, dass der neue Riemen (in der Mitte) wieder gerissen ist.

Meine Frage an die Kenner: Was habe ich möglicherweise falsch gemacht? Sind die Riemenmaße ok? Welche Ursache könnte die Zerstörung des neuen Riemens haben? Offensichtlicher Montagefehler? Unwucht am Rad der Lima?

Besten Dank für euer Hirnschmalz.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klimakompressor fest?

Was meinst du mit Unwucht? Wackelt? Hat die nen Freilauf? Der vielleicht kaputt? Aber das hätte sich mit Geräuschen ankündigen müssen/können.

Wenn du den Riemen bei festgesetztem Spanner mit der Hand aufgelegt, und nicht genknickt oder mit Werkzeugen wie Schraubendreher o.ä. vergewaltigt hast, sollte dem nix passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der Klimakompressor war in Bezug auf den Riemen bislang unauffällig.

Unwucht: Es ist erkennbar, dass die Welle nicht perfekt "rundläuft". Das Lager macht aber keinerlei Geräusche.

Keine Vergewaltigung des Riemens. Er wurde nur mit der Hand aufgesetzt. Nach dem Rückstellen des Spanners hatte der Riemen nach meiner Einschätzung auch die erforderliche Spannung. Nach dem Starten des Motors gab es keine auffälligen Geräusche. Ich dachte daher zunächst, dass der Wechsel gelungen sei.

Eine Abbildung über den Verlauf des Keilriemens wäre hilfreich. Wäre es möglich, dass mir jemand die für diesen Motor schickt/hier einstellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier, ob da dein Motor dabei ist: http://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/code/de_DE/Xsara_picasso/index_2004.html

Mag sein daß der Kompressor unauffällig war. Bis letztes Wochenende war der Riemen ja auch unauffällig. Man kann aber dennoch mal dran drehen (an dem Innenteil, nicht der Riemenscheibe).

Ein Foto vom Schaden wäre ebenso hilfreich, mir ist nicht ganz klar, was du mit "in der Mitte" gerissen meinst.
Wenn du statt einem Ring jetzt nur noch einen langen Streifen hast: eins der angetriebenen Aggregate ist fest. In dem Fall wären die übrigen Aggregate auf Folgeschäden zu prüfen, Spanner und Umlenkrollen zu ersetzen.
Hast du zwei Ringe, dann läuft eine der Scheiben/Rollen aus der Spur/eiert/oder fluchtet nicht mehr richtig. Zur Lichtmaschine an deinem Wagen sollte vielleicht jemand andres noch was schreiben. Die neueren Diesel haben ja Freiläufe, damit kenne ich mich  nicht aus. Ein "eiern" (taumeln) der Scheibe würde ich allerdings nicht tolerieren, das gehört da nicht hin. Ein oder zwei Zehntel vielleicht - sieht man es aber mit dem bloßen Auge, dann kann das nicht gut sein und muß behoben werden.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voilà, ein Foto vom Elend.

large.IMG_20190904_124035.jpg.57c7b8a74db971be6a99b47ae44a3f5d.jpg

 

Und vielen Dank für den Link, Schwinge. Seite 143f (bzw. 153f des Viewers) kommen mir bekannt vor. Ich glaube du bist auf der richtigen Spur.

Ich habe den eiernden Freilauf der Lima nochmal untersucht, d.h., ich habe das Lüfterrad der Lima mit einem Schraubendreher blockiert. Der Freilauf lässt sich mit der Blockierung weder im Uhrzeigersinn noch entgegen bewegen. Im Uhrzeigersinn sollte der mitlaufen. Der scheint auf der Welle der Lima festzusitzen. Die Umlenkrolle hat eine deutliche Laufspur. Allerdings kann ich nicht sagen, ob das nicht durch die Fummelei der Leute stammt, die bislang an dem Wagen geschraubt haben. Denn die Abdeckkappe des Limafreilaufs war mittig "freigelegt". Ich kann mir nicht vorstellen, wie das ein gerissener Riemen anrichten soll.

Was ich bislang nicht erwähnt habe: In der Nähe der Lima riecht es leider schmurgelig. Stellt sich die Frage, wie ich im Hinblick auf Ersatzteile vorgehen sinnvoller Weise vorgehe. Neuer Freilauf + Werkzeug oder gebrauchte Lima für kleines Geld. ist die Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand den Freilauf für die Lichtmaschine dieses Motorsschon einmal gewechselt? Gibt es eine konkrete Werkzeugempfehlung? Der Platz zum Ansetzen eines Werkzeugs beträgt nämlich betrüblicherweise nur wenige Zentimeter.

Hat jemand die Lichtmaschine bei diesem Motor bereits (erfolgreich) demontiert und kann Hinweise für den Ausbau geben? Es sieht für mich so aus, dass entweder der Kompressor der Klimaanlage oder der der Ladeluftkühler nebst Ansauggedöns raus muss. Mein Vermutung wäre jedoch Option 1und dann unten samt Freilauf rausziehen.

Euer Beistand wäre sehr charmant.

Merci encore!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Der Zwischenstand: Ich habe einen neuen Freilauf sowie ein Werkzeug für die (De-)/Montage (T50/33XZN) bestellt. Es ist in einer kurzen Ausführung. So bleibt die Hoffnung, dass ich den Freilauf ohne die Demontage von Klimakompressor und Lima wechseln kann. Bis dahin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem neuen Freilauf und dem Werkzeug habe ich mich erneut an den XP gemacht.

Ein paar Fotos zur Orientierung vorweg.

large.IMG_20190910_173212.jpg.1d24188f8deec0d69209e6620185a793.jpg

 

large.IMG_20190910_175243.jpg.195738aa25f30724c40405efff64d26f.jpg

 

large.IMG_20190910_175620.jpg.e4a0e540280d9cd6c6647419650ce3b6.jpg

 

large.IMG_20190910_173442.jpg.438560fd0b469002a245b43fc1d455e5.jpg

Die Fotos lassen erkennen, dass es den alten Freilauf richtig zerbrezelt hat.

Das Plastik hatte sich vom harten Kern gelöst und auf der Welle selbständig gemacht. Da es so unmöglich war, das Werkzeug anzusetzen habe ich das Plastikteil nach und nach heruntergehebelt. Als das raus war, konnte ich das Werkzeug wenigsten ansetzen. Doch selbst mit relativ langen 17er und 13er Ringschlüssel war es nicht möglich, die Schraubverbindung zu lösen. Schließlich habe ich mir als Verlängerung der beiden Schlüssel jeweils ein passendes Rohr auf Maß geflext. Die Schraubverbindung habe ich auf diese Weise anlösen können, aber es ist mir nicht gelungen, die Schraubverbindung zu lösen. Wenn ich den XNR gegen den T50 Schraube gibt es einen kurzen Widerstand und dann ist es als schraubte ich ins leere.

Hat jemand eine Ahnung, was der Hintergrund sein könnte?


Da ich auf diese Weise nicht weitergekommen bin, habe ich begonnen, die Lima zu demontieren. Zunächst habe ich den Klimakompressor ausgebaut. Dann die vorderen beiden Schraube der Lima demontiert. Bis hierhin ohne Probleme. Die untere hintere Schraube der Lima habe ich nur lösen können, indem ich den Maulschlüssel gekürzt habe. Da war bereits so nicht viel Platz. Das Sahnehäubchen war, dass die Kante des Hitzeschutzblechs partiell die Schraube verdeckt.

 

Richtig sch...ön liegt allerdings die obere hintere Schraube der Lima.

large.IMG_20190910_173731.jpg.69761841e23a23160f5bff6b4d2b1c0c.jpg

Ich habe bislang keine konkrete Vorstellung davon, wie ich die jemals mit Schlüssel erreichen kann. Ein bisheriger Gedanke: Die obere Motorhalterung lösen, damit ich den Motor etwas wippen kann.


Wer gibt mir den ultimativen Tipp in diesem Schlamassel?

Und last but not least: Bei einem Vergleich der Maße von Freilauf alt und neu habe ich Zweifel, dass das Neuteil passt. Was meint ihr dazu?

large.IMG_20190910_175500.jpg.c9cca9d3b3b43f3eded962f77a07b72f.jpg

 

large.IMG_20190910_175727.jpg.e45d2b15ed382b6f3386fc237e62a88e.jpg

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moinsen,

ich möchte noch kurz mitteilen, wie es weiter gegangen ist.

Den Korpus des Freilaufs, der noch auf der Welle der Lima sitzt, habe ich bis heute, auch nicht im ausgebauten Zustand und unter veritabler Gewaltanwendung, entfernen können. Zwecks Eigenfürsorge habe ich bei einem Schrotti eine blaugleiche Bosch Lima aus einem C4 mit angeblich gelaufenen 90.000 km erworben. Das Teil habe ich nach der Demontage des Ansauggedöns, des Wischwasserreservoirs und dem Lösen eines Sensors (für den Kühlwasserfüllstand wohl) unter Blut, Schweiß und Tränen gestern eingebaut.

Ich habe es immer als albern angesehen, Autos einen Namen zu geben. Inzwischen gibt es eine Ausnahme. Seit gestern nenne ich die Dreckskarre "Stalin".

Beste Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An diesen platzeffizient designten modernen Fahrzeugen mag man nicht so gerne reparieren. Wenn da mal eine Scheinwerferbirne durchgebrannt ist, sollte man am Besten gleich über eine Komplettüberholung der vorderen Fahrzeughälfte nachdenken.

Aber gut, daß du es jetzt hinter dir hast. :)

Gruß,
(ebenfalls) Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Interesse, Michael! 

"Dreckskarre" war natürlich sehr pointiert. Denn Stalin ist bislang wirklich mehr als gut gelaufen und der Motor schnurrt nach 11 Jahren immer noch wie ein Kätzchen, bei sehr moderatem Verbrauch. Aber als Hobbyschrauber, der mit "moderneren", kompakt verbauten Fahrzeugen nicht auf einen gewissen Erfahrungsschatz zugreifen kann, bergen solche Arbeiten ein gewisses Frustrationspotenzial. Ich kann mich noch gut daran erinnern als ich das erste Mal die Leuchten der Frontscheinwerfer habe wechseln müssen. Eine Stunde Verzweiflung und blutige Hände. Von meinen ollen Volvos bin ich zudem sehr verwöhnt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, St. Alphonzo said:

[...] Ich kann mich noch gut daran erinnern als ich das erste Mal die Leuchten der Frontscheinwerfer habe wechseln müssen. Eine Stunde Verzweiflung und blutige Hände. [...]

Na, da hab ich doch mit meinem überspitzt formulierten Satz oben ziemlich ins Schwarze getroffen. ;)
Tja, was soll ich sagen, ich bin auch gebranntes Kind, ich schraube hauptsächlich 2.5TD XM. Und ich verbrenne mich immer wieder aufs Neue. Für die Rippenriemengeschichte hab ich bei mir 2 Tage gebraucht (musste immer mal wieder weglaufen) - Werkzeuge anfertigen inklusive.

Beruflich hab ich es mit größeren und oft komplizierteren (und teureren) Sachen zu tun. Einen Traktor muß man zum Kupplung wechseln in zwei Hälften zerlegen. Zum Reifenwechsel braucht man zwei 1m lange Montierhebel. Da ist jede Reparatur am Auto fast noch eine Freude dagegen.

PS: Fand es etwas seltsam, daß hier kein anderer was zu deiner Sache geschrieben hat, deswegen hab ich versucht zu "helfen", wie ich kann - mit dem Xsara Picasso kenn ich mich ja nicht aus.

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...