Zum Inhalt springen

schwellerrost xsara picasso


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mittlerweile gibt es wahrscheinlich wenige xsara picasso, die nicht von Rost im Schwellerbereich betroffen sind. Ich habe mir in letzter Zeit schon einige angesehen, 90% waren davon betroffen.

So auch mein eigener, BJ 2000. Jetzt kann man sagen, okay wass soll´s. Nach 19 Jahren ist das halt so. Aber auch sehr viel jüngere Exemplare scheinen davon betroffen zu sein.

Der Rost ist auch erst sehr spät zu erkennen. Irgendwann sieht man ein paar Blasen unter dem Steinschlagschutz. Denkt sich na ja, nicht so dramatisch. Da ist der Schweller aber eigentlich schon von innen nach außen durch und mürbe.

Ich habe meine Schweller jetzt geöffnet, sieht innen schlimmer aus als das äußere Erscheinungsbild vermuten lässt. Ich habe mich nach den Ursachen gefragt und zwei mögliche erkannt. 1. Es sind  keine Wasserablaufmöglichkeiten vorhanden und nach dem Schadensbild muss scheinbar von irgendwoher Wasser in den Schweller eindringen können (oder ist es Kondensfeuchtigkeit?). Die Rostschäden betreffen nicht nur die Unterseite, sondern sind bei mit schon teilweise bis 5 cm Höhe (Stehblech und Außenblech). 2. Bei mir  findet sich keine Rostschutzgrundierung im Schweller. Es ist das nackte, allerdings verzinkte Blech. Die Tauchbadgrundierung ist  nicht in den Schweller vorgedrungen. Die Zinkschicht ist aufgebraucht und das Blech zerstört.

 

Gruß

Reinhard

Bearbeitet von seifert reinhard
Wiederholung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 13.9.2019 um 20:12 schrieb quadfahrer:

gibt es reparaturbleche? in meinem alten picasso habe ich von unten löcher reingebohrt, damit das wasser abfliessen konnte.

Reparaturschweller gibt es reichlich im Zubehör. Scheint ein Geschäft zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

Das Problem hatte ich auch, gleich bei zwei Xsara Picassos. Ich hatte mir damals für den Einen zwei Schwellerbleche besorgt, die wurden aber nicht mehr eingesetzt. Der hatte im Winter einen zugefrohrenen Ventildeckelschlauch, dadurch schlagartigen Ölverlust und daraus resultierend einen Motorschaden. Nun habe ich einen C4 VTS Coupé, die Bleche sind über. Braucht sie jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen. Mein XP von 2002 hat mittlerweile 215 k km auf der Uhr und muss wieder zur Kontrolle. Der Kostenvoranschlag fürs Schweissen rechnet mit 6h Arbeit. 
Ich geh davon aus, dass diese Arbeit wieder 3 Jahre hält. 
Lohnt sich allenfalls a) eine Holraumversiegelung? Oder b) Ersatz des Schwellers?

Habt ihr Euch schon mal für eine der Optionen entschieden, zu welchen Kosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Jahre? Da kannst du auch gleich selber Glasfasermatten draufkleben und Bondo drüberschmieren.

Wenn Löcher drin sind ist Konservieren zu spät. Das hätte man vor 10 Jahren machen müssen. Wenn frisch repariert, dann konserviert man sinnvollerweise auch. Sonst wird das nicht sehr lange halten. Schweißnähte bzw Schweißpunkte rosten von innen wieder.
Kosten sind abhängig von Ausmaß und Qualität der Arbeiten. Ordentlich repariert irgendwo nen 1000er pro Seite, wenn nicht nur eine 20cm lange Stelle zu machen ist.

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 6h (vgl. KVA) tauscht man keinen Schweller, schon gar nicht 2. Ist also wohl eher Flickarbeit, wie lange die hält das hängt davon ab wie großflächig der Rost entfernt und wie gut danach konserviert wurde 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Feedback! Ok, dann heisst das zwingend konservieren! 

Bearbeitet von raoul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb raoul:

Danke fürs Feedback! Ok, dann heisst das zwingend konservieren! 

auf jeden fall! beispie ax: die typischen stellen. ein im radkasten spritzwasser exponiertes blech, zur stabilität und damit das wasser noch besser zwischen die bleche gewellt geformt. auf dem innenkotlügel kommt dann unter den scheinwerfern regelmäßig der rost von innen durch. dann die kfferraumecken. alternde dichtunge hinter den scheinwerfern lassen den dahinter liegenden hohlraum zum dauerfeucht werden. wenn der rost im kofferraum erkennbar wird, ist das blech an den ersten stellen schon durch (auch wenn es bei der HU zunächst nicht zum durchstechen reicht. so auch bei einem meiner AX beidseitig an allen 4 stellen. von innen satt damit eingesaut, die ansichtbereiche ein paar tage einziehen lassen, dann überschüssiges abgewischt. durch nachbehandlung (alle 2 bis 3 jahre) dafür gesorgt, dass  der durchtränkte zustand erhalten bleibt. der hat dann auch dafür gesorgt, dass sich in puncto weiterrosten nix, aber auch rein gar nix mehr getan hat.

ich bin bei dem mittel geblieben. gut möglich, dass andere forenmitglieder ähnliches auch von anderen mitteln berichten können. aber konservieren bringts auf jeden fall.

seitdem sind viele jahre vergangen, mehrere ü25er oder ü30er folgten und wurden alle gleich zeitnah nach dem erwerb konserviert. bei der bestellung geniessen die 2 bis 3 liter konservierung mittlerweile eine höhere priorität, als das motoröl für den ersten wechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist egal mit was. Hauptsache schön dünnflüssig, dauerhaft kriechfähig, wasserabweisend.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Fett vollpumpen bringt doch nichts, wenn die Schweller schon deutlich kariös sind. Außerdem schweißt das  dann doch keiner mehr, der nicht ein schönes Feuerwerk entfachen möchte. HU-feste Kosmetik, mit schön Unterbodenschutz draufgeklatscht hat uns vor 2 Jahren beidseitig 300 EUR gekostet. Links war schlimmer (ist es glaube ich immer, wenn ich mir die Fotos auf den Portalen anschaue).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Desderwegen nehm ich für Fahrzeuge im fragwürdigen Zustand nur was "flüssiges" - da muss man zwar alle 2-3 Jahre nachapplizieren, aber im Reparaturfall lässt sich das Zeug problemlos wieder rauswaschen. 

22 minutes ago, St. Alphonzo said:

HU-feste Kosmetik, mit schön Unterbodenschutz draufgeklatscht

Hab ich zur Genüge gesehen, 5 Jahre später liegt dann der Blechfetzen morgens neben dem Auto und der Rostfraß hat sich dadrunter schön weiter gefressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb schwinge:

Desderwegen nehm ich für Fahrzeuge im fragwürdigen Zustand nur was "flüssiges" - da muss man zwar alle 2-3 Jahre nachapplizieren, aber im Reparaturfall lässt sich das Zeug problemlos wieder rauswaschen. 

Hab ich zur Genüge gesehen, 5 Jahre später liegt dann der Blechfetzen morgens neben dem Auto und der Rostfraß hat sich dadrunter schön weiter gefressen.

Ehrlich? Wenn unser XPic damit noch weitere 3 Jahre halten sollte, dann hätte er aus meiner Sicht mit 17,5 Jahren sein Soll ganz erheblich übererfüllt. Aber klar, wenn man davon überzeugt ist, dass die individuelle Substanz stimmt, dann klingt es absolut plausibel, das mit größerem, auch finanziellen Aufwand, machen zu lassen.

Ich habe von dem Problem mit den Schwellern vor etwa 6Jahren das erste Mal gehört. Habe es leider ignoriert und versäumt, ein paar Löcher zu bohren und die Schweller mit Fluidfilm zu fluten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...