Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Erschütternde Eindrücke einer Probefahrt im 807 / C 8

Hervorgehobene Antworten

Vor kurzem hatte ich das zweifelhafte Vergnügen einer Probefahrt im Peugeot 807.

Ich ging zum hiesigen Peugeothändler, da C in der Rhein-Neckar-Region nicht so toll vertreten ist; und zudem ist der 807 ja eigentlich baugleich zum C8 - oder ?

(Nach der Probefahrt hoffte ich jedoch - wahrscheinlich vergebens - daß er doch nicht baugleich ist...)

Also die Fahrt wurde im 807 mit 2.2 HDI Motor getätigt.

Frage in die Runde: Hat dieses Fahrzeug überhaupt Geräuschdämpfung ????

Der (Kalt-)Start war im wahrsten Sinne des Worte erschütternd - Traktor ist untertrieben... Ehrlich !!!!

Als er warm war, lief er bis 3000 1/min brauchbar, aber darüberhinaus sprach selbst meine Frau vom Schlepper...

Ist dies bei diesem unsererm so hochgelobten Motor wirklich normal.

Der Bordcomputer zeigte Verbräuche um 10-11 l/100km an; ab und zu roch der Wagen rußig - FAP...

Okay ich nehme an - besser hoffe, daß da irgendwas mit der Maschine faul war - der Testwagen war mit ca. 10000 km in der Tat in einem erbärmlichen Zustand - wie auch die Karosseriegeräusche aus ALLEN Ecken bestätigten.

Meine Xantia mit 145 tkm knirscht erheblich weniger !!!!

Und zum Federkomfort kann ich bestenfalls Durchschnitt sagen: zwar nicht hart aber polternd, scheppernd laut.

Am Ende der Probefahrt mußte ich der freundlichen Verkäuferin ehrlich sagen, daß ich schon lange nicht mehr so ein schlimmes Auto gefahren bin.

Ich verstehe nicht, wie Autohändler solche Fahrzeuge zur Probefahrt anbieten können - oder sind die geschilderten Effekte Standard auch beim C8 ???

Vielleicht bin ich aber auch nur vom 1.6er "Bauernmotor" meiner Xantia verwöhnt, der gegen diesen 2.2 HDI ja wie eine Turbine läuft.

Aber aufgrund dieser ersten Erfahrung mit UNSEREM Van bin ich derzeit doch sehr irritiert, stehe momentan doch wieder auf eine Auto mit HP = C5...

...gerade im C5 ist ebendieser 2.2 HDi ein Fest. superleise, tempramentvoll.

Ok, mit Automatik wollte er auch gern über 8 Liter.

Zwei Jahre hab ich ihn fahren dürfen. ein klasse Auto.

@001

Cit im Rhein Neckar Raum Mangelware ????

HÄÄÄÄ ?

Kommst deinem Profil anzunehmen von Brühl.

Da hätten wir 2mal Uchatius (1x Casterfeldstraße; MA-Neckarau und 1x am Luzenberg)

Dann noch Cit Vetter in LU,

Reisig in Weinheim,

Mandel in Schifferstadt,

Höhl in Speyer,

Spiegelhalder in HD

Gut, was man hiervon zum Rhein-Neckar-Raum zählen kann is Streitfrage, is alles aber in nem Umkreis von 30 km.

Grüße aus Mannheim

Hier scheinen die Bosse von PSA endlich mal Marktführer werden zu wollen: Und zwar darin, so viele Marktanteile wie möglich in kürzester Zeit zu verlieren.

Möglicht macht diese Marktführerschaft das Bauen erbärmlicher Klapperkisten (siehe C2 und C3 Pluriel).

Jedenfalls ist PSA auf gutem Weg. Die rauschen in vielen Märkten sensationell nach unten.

• Ersteller

Hallo,

kurz zu den obigen Händlern:

Uchatius (1x Casterfeldstraße; MA-Neckarau und 1x am Luzenberg)

Mannheim hat eigentlich so rund 300.000 Einwohner, wenn man den Neckarauer Händler anschaut - Ausstellungraum etc. - meint man irgendwo in der Provinz zu sein...

Cit Vetter in LU ist recht okay, doch muß der Kerl mal investieren !!!

Reisig in Weinheim - den Laden möcht ich nicht mehr betreten - ohne Kommentar...

Mandel in Schifferstadt kenne ich nicht; ist mir zu weit

Höhl in Speyer, ist mir zu weit im Fall des Falles müßte ich über den Rhein...

Spiegelhalder in HD - eigentlich neben Freinsheim - einer der richtigen Händler !!!!

Es gibt noch eine C-Außenstelle in Neckarhausen.

Grundsätzlich: nichts gegen kleine Händler, aber mit so vielen kleinen kann man gegen die großen (Austellung, Probefahrt etc.) nichts ausrichten.

Meine bisherigen C hatte ich seinerzeit noch bei Auto Ernst gekauft, nun nicht mehr existent, bzw. im Autohaus Luzenberg aufgegangen....

Moin Pallas,

das klingt aber doch recht gut. Von Hamburg

bis zur dänischen Grenze gibt es nur noch einen

Citroen-Händler (in Leck kurz vor der Grenze).

Da hat man ein Versorgungsloch von weit über 100 Km,

selbst wenn man Neumünster in der Mitte von

S-H mit einbezieht.

Hallo pallas,

geht mich ja eigentlich nichts an, da ich mittlerweile zu weit weg wohne. Aber was spricht gegen einen "kleinen" Händler? Ist der "Showroom" wirklich so wichtig? Habe früher mal Nähe LU gewohnt, war seinerzeit zufriedener Kunde von Citroen - EUCH in Hochdorf-Assenheim. Dort gab's auch nur einen kleinen Ausstellungsraum. Dafür aber fähige Mechaniker, freundliches Personal und faire Preise!

...damals standen noch alle möglichen CX als Gebrauchtwagen auf'm Platz....schööön!

Grüße aus Unterfranken

Gerald

Ich komme mal zurück auf den Zustand des Vorführwagens: Ich habe so allmählich den Eindruck, dass PSA insgesamt erheblich mehr in die Qualität seiner Autos investieren muss. Meine Xantias waren alle noch hervorragend verarbeitet, und wenn man von der klappernden Heckklappe des Break absieht, absolut klapperfrei und solide. Dagegen sind meine Erfahrungen mit C5 und C3 einfach erbärmlich. Der C5 hat mich mit seinen Geräuschen im ersten Jahr - bis sie nämlich alle beseitigt waren - an den Rand des Wahnsinns getrieben (von den vielen und nicht nachlassenden technischen Problemen mal ganz abgesehen, vgl. meine diesbezüglichen aktuellen Threads). Ähnlich erging's mir mit dem C3, der jetzt, nach eineinhalb Jahren, immer noch nicht klapperfrei ist.

Ich hatte mal von meinem Händler einen C5 als Leihwagen, der den gleichen Eindruck bei mir hinterlassen hatte wie der, den Pallas beim 807 hatte. Das Auto war allerdings ein Vorserienmodell, wie ich nach den meinen Fahrten erfahren habe. Nur: werbewirksam war der Auftritt des Wagens sicher nicht. ich habe hier ja immer geschrieben, dass ich mir trotzdem wieder einen C5 kaufen werde. Im Moment bin ich dabei, mich von dieser idee ein wenig zu entfernen. Mein Auto ist wirklich eine Dauerbaustelle, und allmählich nervt's. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Gruß, Fluxus

...und die klappern dafür auch ohne HP:-)

fischkopp postete

Von Hamburg

Hää??? Was ist denn mit Altenholz, Kiel, Büdelsdorf und Neuberend?

• Ersteller

Nochmals zu den großen Händlern:

Gebe zu, daß mir prinzipiell die kleinen Läden sympathischer sind.

Doch probiere mal eine Probefahrt dort zu vereinbaren - noch in dem Wunschfahrzeug daß man will (Motor - Ausstattung).

Und zudem habe ich das Gefühl, daß die Preiskonditionen bei A-Händlern besser sind, da die A-Händler auch bei den B-Verkäufen mitverdienen werden...

AAlex76 postete

fischkopp postete

Von Hamburg

Hää??? Was ist denn mit Altenholz, Kiel, Büdelsdorf und Neuberend?

Zwischen HH und NMS gibts doch auch noch irgendwo einen...

Mal kurz zum C8... haben meine Freundin und ich nen anderen 2.2 HDi gefahren?! Den, den wir beim Autohaus Bleker in Bocholt probegefahren haben, war tip-top, geklappert hat da nix, die Maschine zog "wie sau" (da hatten wir den schönen Vergleich zum Chrysler Voyager 2.5 TD der "Schwiegereltern") und laut war der schonmal gar nicht...

Und vom Handling her, um meine Freundin zu zitieren: "Der ist ja wie ein Kleinwagen!"

MfG (etwas verwirrt), Benne

Spiegelhalder in HD

da geh ich lieber in eine apotheke - sorry...

@zudroehn, wir pflegen wohl vorurteile! dort stimmt der service und im regelfalle die arbeitsqualitaet, wenn es solche betriebe nicht mehr gibt, dann ist es aus mit dem guten service. die haben in ihrem verbreitungsgebiet überdurchschnittliche hohe zahlen und ich finde ein solches kommentar unnötig, wenn man weiß, dass in dieser branche bei einer umsatzrendite von unter einem promille gearbeitet wird. zähl mal die arbeitsplätze dort, und ich denke, dein kommentar wird dann auch ein wenig relativiert - denn geiz ist dummheit und nicht geil. der bachmayer

Bin ja auch mal ein paar Tage den C 8 2,2 HDI gefahren. Fazit: Nix hat geklappert. Der Komfort war recht gut, die Klimaautomatik (getrennte Regelung auch für Rücksitze) ausgezeichnet. Laute Motorengeräusche fielen mir nicht auf.

Allein die Federung ist etwas härter ausgelegt, als man dies als (verwöhnter) C5 Fahrer gewöhnt ist. Und die hohe LKW-Sitzpositzion ist ein systemimmanenter Fehler aller Vans. Der Verbrauch ist natürlich auch höher als im C5.

Ob der Pug 807 soviel anders ist, weiß ich nicht. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass Citroen allein bei der Innenausstattung schon ein paar andere Finessen bietet. Man sollte halt auch einen Cit. probefahren, wenn man sich dafür interessiert. Oder sonst eben offen sagen: Cit kommt nicht in Frage, weil mir die Werkstatt zu weit weg wäre.

Gruß

Markus

Ich fhre jetzt seit 1 Jahr meinen C8. Da klappert nix. (Es sei denn die Kids haben mal wieder ihre Steine/Autos etc. in den Ablagen vergessen). Welche Austattungsvariante hast du gefahren? Die niedrigste (C8 X) könnte schon lauter sein, weil da evtl. "dünnere" Teppiche verwendet werden, im Exclusive kann man sich auch noch bei 150km/h noch unterhalten. Die Maschine ist ja gegenüber C5 etwas gedrosselt und der C8 wiegt noch ein paar 100kg mehr. Da dürfte er im direkten Vergleich wohl schon "lahm" wirken. Aber absolut gesehen ist die eschleunigung ausreichend. Ist ja kein Sportwagen.

Gruß

Eckart.

• Ersteller

Hallo,

ich bekomme den Eindruck, daß der Peugeot-Vorführwagen anscheinend die Ausnahme war - jedenfalls werde ich nach euren doch positiven Hinweisen unbedingt eine Probefahrt im Original C8 machen.

Vielleicht ist der wirklich besser ? (glaub ich aber eigentlich nicht)

Ich gehe davon aus, daß der Händler eine Gurke als Vorführwagen nutzt - was ich aber überhaupt nicht verstehen kann...

Aber ich hatte schon mal einen C5 auf Probe - den fuhr die Chefin des Hauses - da schüttelten schon die Bremsen als ob er 80 tkm drauf hätte. Wenige Tausend km genügten, um den Wagen runterzufahren...

Bei meinem Kumpel, der eine Probefahrt mit einem C8 machte, fing dieser auf der Testfahrt an zu kochen !!!! (Der glückliche hat sich noch einen Avantime kaufen gekonnt...)

Also ich finde laissez-faire sollte die PSA-Händler wenigstens bei den Testfahrzeugen nicht wallten lassen - oder ??

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.