6. September 20196 J. Hallo Zusammen, ich weiss, dass es sehr schwierig ist eine Ferndiagnose zu einem Geräusch zu machen. aber vielleicht hat ja jemand schon eine zündende Idee. bei meinem Xsara Picasso Bj 10/2007 / 206tkm 1.6 16V Benziner hört es sich seit letztem Sonntag an wie wenn eine Grille mitfahren würde und nur bei der Fahrt zirpen würde. gestern auf der Heimfahrt habe ich dann beobachtet, dass es schon ausreicht, dass Kupplungspedal leicht zu streicheln - nicht zu drücken - und schon ist das Geräusch weg. bei gedrückter Kupplung ist es auch vollständig weg. es kommt m.e. von vorne links aus dem Motorraum. Aber im Stand ( vielleicht wg Leelauf ) ist es nicht reproduzierbar. hat jemand eine Idee dazu? vielen Dank und allen ein schönes Wochenende Gruß Gabriel
6. September 20196 J. Aus(d)rücklager der Kupplung. Das gibt es war einzeln, aber nach 200.000 km tauscht man es samt Kupplung. Ronald
6. September 20196 J. Ersteller Danke für deine Antwort. die Kupplung wurde erst dieses Frühjahr getauscht. ist dieses Ausrücklager teuer?
6. September 20196 J. Teuer ist es nicht, aber das getriebe muß zum Wechsel wieder raus. Wenn das noch kein Jahr her ist dann würde ich mal ganz flott bei der ausführenden Werkstatt vorstellig werden um den Mangel anzuzeigen...
6. September 20196 J. Das Lager 1611266780 kostet beim 41,91 €, im Teilehandel ca. die Hälfte, aber das Lager wird normalerweise mit der Kupplung getauscht. Ronald
6. September 20196 J. Ersteller Danke für euren Input. das Geräusch verschwindet ja bereits wenn ich den Pedalgummi nur ganz leicht berühre. setzte das an der Kupplung dann überhaupt schon was in Gang - weil ausgekuppelt ist dann ja noch nicht. kann es auch an sich vom Pedal/Gestänge kommen?
6. September 20196 J. Schau mal auf die Rechnung, ob es ein Kupplungs-Kit bzw. das Ausrücklager dabei war. Ronald
6. September 20196 J. Ersteller auf der Rechnung steht "Kupplungssatz" und bei der Arbeitszeit ( Kupplung und Druckplatte ersetzt ) ...
6. September 20196 J. Dss ist ganz sicher mit ersetzt worden, gehört zu so einer Reparatur einfach dazu.
6. September 20196 J. Ich hatte schon neue Ausrücklager namhafter Hersteller, die waren lauter als das alte, das vorher drin war. Ist manchmal enttäuschend, dass es nach der aufwendigen Reparatur mehr raspelt als vorher.
6. September 20196 J. Mein Ausrücklager hat nur 50.000 km gehalten, die Kupplung blieb aber noch drin. Ronald
6. September 20196 J. Meins hat nach gut 400.000km aufgegeben, da hab ich dann aber alles getauscht...
9. September 20196 J. Ersteller schlagartig damit liegen bleiben kann ich aber nicht oder? schaue mich aktuell nach einem Ersatz um würde daher nur ungern noch was investieren wollen
9. September 20196 J. vor 5 Minuten schrieb xantia0796: schlagartig damit liegen bleiben kann ich aber nicht oder? Ich bin "damit" liegen geblieben. Das Lager hat sich zerlegt und ich konnte nicht mehr kuppeln. War aber ein hydraulisches Lager. Die Federlamellen an der Druckplatte können wohl Schaden nehmen. Ronald
9. September 20196 J. Gibts da nicht auch noch eine Führungshülse? Diese wird nicht unbedingt standardmäßig mit erneuert.
9. September 20196 J. vor 14 Minuten schrieb xantia0796: schaue mich aktuell nach einem Ersatz um würde daher nur ungern noch was investieren wollen Warum "investieren" ? Ist doch erst ein paar Monate drin, da würde ich für die Beseitigung des Mangels gar nichts zahlen...
9. September 20196 J. vor 30 Minuten schrieb bx-basis: da würde ich für die Beseitigung des Mangels gar nichts zahlen... Sehe ich auch so. Theoretisch müsste der Hersteller des Ausrücklagers die Reparaturkosten übernehmen, aber wenn dieser bzw. die Werkstatt sich stur stellen, müsste man wohl mindestens zur Schiedstelle . Ronald
10. September 20196 J. So ein wenig zwitschern kann so ein Wälzlager schon. Ich hatte das in der Kupplungsrolle der Wasserpumpe beim EP6C. Das wollten die auch auf Garantie erneuern. Ich lies es nicht machen und nach 50.000 km hat sich das Zwitschern dann auch gelegt und das Ding läuft ruhig. Da gehen halt die Wälzkörper an den Käfig. Beim Ausrücklager der Kupplung wäre ich sogar so frech zu behaupten, daß das Gequietsche von einer Relativbewegung der Kupplung zum lastfrei insgesamt stehenden Lager kommt. Interessant wird es, wenn das Geräusch kommt (und nicht verschwindet), wenn man das Pedal leicht drückt und wenn man dann ein Vibrieren im Pedal spürt, dann wird es verdammt Zeit etwas zu tun. Aus irgendeinem Grund wird die Auflage des Lagers an die Federlamellen der Kupplung nicht gefettet. Verdammte Schlamperei! Anders herum. Dem Auto fehlt gar nichts. Fahren! Gernot
11. September 20196 J. Ersteller Danke für eure Antworten. Also ein vibrieren im Pedal spüre ich gar nicht. als die Kupplung im Frühjahr verschlissen ist habe ich das beim Durchtreten sehr deutlich gespürt aber jetzt merke ich rein gar nichts. wie gesagt es reicht ein ganz sanftes streichen über das Pedal und das Zwitschern hat ein Ende. Ich fahre mal zur Werkstatt. @Gernot Danke für das Zureden zum Weiterfahren. Ich fahre den Picasso auch sehr gerne und er hat uns lieb und treu nach Korsika und zweimal nach Südfrankreich gebracht. In naher Zukunft werde ich aber mehr Platz brauchen... und jünger wird die "Sara" leider auch nicht.
2. Mai2. Mai Nun ist es bei meinem 1.6 16V soweit, nachdem er monatelang gezirpt hatte, klingt er nun wie wenn irgend was lose ist. Aber nur wenn ich fahre und eingekuppelt habe. Drücke ich die Kupplung während der Fahrt ist Ruhe. Im Stand hört man nichts und das Kupplungspedal vibriert auch nicht. Muss wohl mal in die Werkstatt, Zahnriemen ist auch schon längst überfällig (viel KM, Alter wäre noch ok.).
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren