4. Juni 200422 J. Ich habe letzte Woche meinen Steuerbescheid für meinen neu erworbenen 2.5Td Bj.96 bekommen, da traf mich doch echt der Schlag. Die wollen 632Euro für ein Jahr haben. Laut Fahrzeugschein hat der Wagen Euro2 Norm wonach ich nur 16.05Euro/100ccm zahlen müßte, anhand der Schlüsselnummer zahle ich zwischen 23.06 und 27.35, wie kann das sein??? Oder wie kann ich meinen Xm umrüsten das ich auf den günstigen Steuersatz komme?? Hat da vielleicht jemand erfahrung mit??? Gruß Steffen
5. Juni 200422 J. Habe auch einen XM 2.5 und zahle den gleichen Betrag. Es gab eine Stückzahl, die leider nur Euro1 erfüllt. Im Fahrzeugschein steht "schadstoffarm E2"aber das nützt nix. Es geht nach den Schlüsselnummern und danach ist er leider nur Euro1. Habe auch schon nach einer Umrüstung gesucht - ohne Erfolg... Kannst ja mal auf http://www.kfz-steuer.de/ schauen. Da kannst Du Deine Steuer überprüfen, manchmal macht ja auch einer einen Fehler... Meiner hat diese Woche ein Saisonkennzeichen bekommen. Im Winter bleibt er in der Garage und da ist Schluß mit der Abzocke! VG bidone
6. Juni 200422 J. is ja interessant, mein 2.5td orga mit 7 (februar 96), hat euro 2 schl.nummer 26. ich bezahle 401 € im jahr. mit ner anderen schadstoffklasse haett ich ihn damals nicht gekauft. xm-cruiser, vielleicht kannste den wagen umschluesseln lassen. mein beileid, echt. gruesse accnils
6. Juni 200422 J. Für den 2.1TD gibts einen KAT um vo E2 auf Euro2 zu kommen. Habe mir gerade einen bestellt. Damit sinkt dann der Satz auf Euro 16,ebbes... pro 100ccm. Vielleicht gibts sowas auch für den zwofünfer?
6. Juni 200422 J. Ich habe auch Schl. Nr. 26 und zahle 370,69 p.a. Ist vom März 97. Schon sehr seltsam die Steuerpolitik, wahrscheinlich brauchen wir demnächst Kfz. Steuerberater. Gruß Adrian
6. Juni 200422 J. ich habe bei meinem XM 2,1 autom Euro 2 nachgerüstet. den Kat habe ich hier gekauft: http://www.katshop.de/start.php Gruß Hans
6. Juni 200422 J. Hallo! Was ist da seltsam? E2 ist Euro 1, egal wie die Schlüsselnummer aussieht. Als die Norm "E2" festgelegt wurde, gab es Euro 2 ja noch gar nicht. Nur wo ausgeschreiben Euro 2 steht ist auch Euro 2 drin. Viele Autohändler geben in Anzeigen einfach frech E2 alle tolle Eigenschaft an, wiel sie wissen, dass das Kürzel regelmäßig missverstanden wird. Kleiner Tip: genau dieses Thema wurde hier schonmal behandelt, MW ist laut CDAG eine Ümrüstung/Umschlüsselung älterer 2,5 TD nicht möglich. Suchfunktion verwenden MFG
7. Juni 200422 J. salute accmadrian, du hast auch nen 2.5td? 370,..€ ist der alte steuersatz bis 2003; 14,83€ ab 2004 gilt 16,05€, denn kommste auch auf 401. gute zeit nils
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren