6. September 20196 J. Hallo Forum, ich habe kürzlich nach Erscheinen der Meldung "Fehler Motorsteuerung" den Fehlerspeicher bei meinem XP 1,8i MIT SCHALTGETRIEBE ! ausgelesen:Error Code 09:0 Die Suche im Netz hat mich nicht richtig schlau gemacht: Fehlercode 0900 Clutch Actuator Circuit/Open -- das soll eigentlich nur bei (halb-)automatischen Getrieben vorkommen !! Der Fehler lässt sich zwar löschen, kommt aber sofort wieder. Ich könnte mir ein Kontaktproblem am Steuergerät als Ursache denken, aber das ist bloss ein Bauchgefühl ... Das Auto hat jetzt 307 tkm, davon ca. 210 tkm mit LPG-Betrieb, es zieht auch nicht mehr richtig, aber das ist glaube ich eine andere Baustelle .. Motorkennung: PSA 6FZ 10LJ14 @0896615@ // 85 kW = 116 PS = 16V-Motor Hat jemand eine Idee, evtl. auch für weitergehendes Diagnosevorgehen ?? Danke für jegliche Tipps !! Grüße von Edgar (der jetzt bezogen auf die Zeit mehr E-Bike als Auto fährt ..)
6. September 20196 J. Hallo, der Fehlercode P0900 bedeutet, das es ein Problem mit dem Kupplungsschalter gibt. (Verbaut oben am Pedal)
7. September 20196 J. Ersteller Hallo p1000, danke für die schnelle Antwort - da ist doch tatsächlich so ein kleiner Schalter, der über einen Exzenter am Kupplungspedal betätigt wird ! Ich habe ihn gerade ausgebaut und er funktioiniert lt. Messung mit Durchgangsprüfer. Mal sehen, ob ich den Fehler wegbekomme, wenn ich ihn wieder eingebaut habe. -- War übrigens doch einiges abzuschrauben um da dranzukommen .. Grüße und nochmals Vielen Dank !!! Edgar
7. September 20196 J. Oft ist es der Steckkontakt oder ein weiterer Steckkontakt. Da hilft mehrmaliges ab und aufstecken!
9. September 20196 J. Ersteller Hallo p1000, hallo Jeff, danke für die Tipps. Jetzt ist der Fehler weg und der Fehlerspeicher gelöscht - alles i.O. Ich habe die Gleitflächen mit Silikonfett geschmiert und den Schalter wieder eingebaut, Verkleidungen wieder dran und fertig ... Grüße Edgar
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren