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Gebläse läuft nicht, C4 Coupe


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Hi!
Habe das Problem, das das Gebläse nicht mehr läuft.
Der Motor direkt an 12V angeschlossen funktioniert, am Motoranschluss kann ich über beiden Kontakten Spannung, abhängig von der Geläseeinstellung, messen. Wenn ich eine Glühbirne anschließe, leuchtet diese nicht. Ich habe dann den Gebläseregler getausch, keine Reaktion. Die Sicherungen sind alle i.O.
Es handelt sich um ein C4 Coupe aus 2005, 2,0HDI CTS mit Klimaautomatik.
Der freundliche weis auch net weiter...
Hat hier jemand ne Idee??
mfg kalle

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Hallo, also es lässt sich doch prüfen ob am Motor oder am Modul, + oder - fehlt. (Prüflampe verwenden)

 Schau Dir Mal den 6 pol. schwarzen Stecker links neben der Lenksäule an. Falls der Stecker von innen verschmolzen ist, rausschneiden und überbrücken.

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Hi!

Alle Verbindungen / Stecker sehen top aus soweit ich die sehen / erreichen kann!

Es ist nichts verschmort.

Der Lüfter ist einfach ausgegangen, als ob er ausgeschaltet wurde. Kein Geräusch oder ein komischer Geruch.

Ich habe den Regler / Widerstand gegen ein Neuteil getauscht, kein Unterschied.

Am Motoranschluss kann ich bis 14V messen, ein Verbraucher, z.B. Glühbirne, funktioniert net. 

mfg kalle

Bearbeitet von xskalle
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Das ist ein eindeutiges Zeichen das der Stromkreis unter Last zusammenbricht! Deshalb sollte man prüfen ob + oder -  feht/zusammenbricht. Am Stecker immer nur einen Pin einzeln prüfen und sich +/- von anderer Stelle holen. Dadurch kann man sagen, es fehlt + oder -. 

  • Danke 1
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Hi!

Also Masse ist da, aber anscheinend kommt kein Plus.

Das würde doch auf einen defekten Regler / Widerstand hindeuten. Aber das Teil hatte ich schon als Neuteil hier und es hat keinen Unterschied bewirkt.

mfg kalle

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Wenn Masse ansteht dann kann es nicht an dem Modul liegen! ( Masse wird über das Modul geregelt). Sobald der Diesel-Motor läuft müssen 14 Volt am Motor anstehen, über die Sicherung F11 im Motorraum, dann über diverse Stecker direkt an den Motor. Wenn an der Sicherung F11 14 Volt anstehen, dann kann es nur an einem defekten Kabel/Stecker liegen.

Bearbeitet von p1000
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aber welcher Stecker??

Alles was ich dehen kann ist bestens i.O....

Was mich auch wundert ist das das gebläse schlagartig aus ging, wie abgeschaltet. Vorher keine Aussetzer oder so...

mfg kalle

Bearbeitet von xskalle
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Hi!

An der Sicherung F11 kommt schon nicht genug strom an. Wenn ich von der Batterie zum Ausgan der Sicherung ne Brücke lege, funktioniert alles bestens.

Gibt es vor der Sicherung einen Stecker oder ein anderes Bauteil was defekt sein kann???

mfg kalle

Bearbeitet von xskalle
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Hast Du die Maxisicherungen geprueft? Liegen, soweit ich mich erinnern kann, im Motorraum, in dem Elektrokasten links (Fahrtrichtung) unter den Normalen.

Bearbeitet von MatthiasM
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Das denk ich auch, Hab jetzt ne Brücke drin mit Sicherung. Es funktioniert alles wie immer, Gebläse geht auch erst nach Starten des Motors an.

Werd morgen mal mit dem Freundlichen reden, was er davon hält...

Vielen Dank für die Tips...

mfg kalle

Bearbeitet von xskalle
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