Zum Inhalt springen

Filles de Levalloise zum 20sten Mal!


Schrottmattes

Empfohlene Beiträge

Ein paar Photos vom Treffen der "Filles de Levallois". Es waren knapp 30 A und AUs, die älteste von 1949, eine der ersten 500 gebauten! wir waren mit unserer 54er AU dabei, eine von 3 kastenenten. Das Treffen fand in La Ferte Vidamme statt, direkt neben dem Citroen testgelände

wdugjl2i.jpg

9fl8viyb.jpg

c8gciy8t.jpg

i5fehpvs.jpg

fyphmlxd.jpg

>>   mattes

  • Like 12
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mattes,

 

einfach nur schön,die totale Endschleunigung.

Umso Älter ich werde,um so mehr geniesse ih das langsame.

 

Gruss der Dirk aus den Medoc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war kein Rennen....aber bei 9 PS ist der unterschied zwischen 2 Mann Besatzung und 3 Mann Besatzung ein ganzer Gang was bergauf schon was ausmacht ;-)

nachtfahrt....alles leuchtet gelb...

tumhb62h.jpg

Frühstück!

vm3biilj.jpg

Dagonet beim Überholen! ein eher seltener Anblick...

wm8lxrse.jpg

>>    Mattes

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn da sogar modifizierte Rennvögel dabei sind ist es doch eindeutig ein Rennen. Gut bei diesen Wahnsinnsmotoren kann jeder motivierte E-Bikefahrer Auch mithalten. :)

Schöne Bilder, stell doch noch ein paar mehr rein du hast doch sicher noch Einige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Bilder! Msl eine Frage von einem Gelegenheits-2CV6-Fahrer. Ich bin einmal kurz mit einem AZ (also 12 PS) gefahren und fand das schon sehr gewöhnungsbedürftig. Ist da zum A mit 9 PS nochmal ein spürbarer Unterschied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Sehr schöne Bilder! Msl eine Frage von einem Gelegenheits-2CV6-Fahrer. Ich bin einmal kurz mit einem AZ (also 12 PS) gefahren und fand das schon sehr gewöhnungsbedürftig. Ist da zum A mit 9 PS nochmal ein spürbarer Unterschied?

Ein großer!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb bx-basis:

Das ist dann wohl auch die Erklärung warum so viele A mit einem AZ-Motor ausgerüstet wurden...

Weil unlängst die F1 in Spa war kennst Du wahrscheinlich die Strecke.

Die Eau Rouge geht mit der 9 PS-Ente nur im 1. Gang, das sind maximal 15 km/h :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Je weniger PS da sind, umso schmerzlicher fehlt jedes einzelne...

Als ich in jungen Jahren das erste Mal mit einer 9er in der Schweiz einen Pass bezwungen habe (1. Gang eine Stunde bergauf....) und oben war dachte ich der Motor ist hin, denn er fuhr oben wo es eben dahinging nur 40 km/h.

Dabei wars nur die dünne Luft da oben.

Im Tal warens dann wieder 70 km/h

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf nicht vergessen die Leistungssteigerung von der A zur AZ waren satte 33%. Von der A zum 2CV6 unglaubliche 300%. 
Wenn man das auf moderne Autos umrechnet bekommt da ein 100PS Kleinwagen plötzlich 130PS oder statt 100PS sogar 300PS. Keine Frage dass man das deutlich spürt, wobei der Unterschied zwischen 100 und 130 immer noch ein vielfaches weniger zu spüren ist als bei einem 9PS Vogel gegenüber 12PS.  Meine 16PS Ente ist dagegen schon fast wie ein Rennwagen, noch dazu mit hängenden Pedalen, Fortschritt pur. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach schöne Bilder.  Mit der geringen Leistung bewegt man sich in einer anderen Welt.

Mal mehrere Wochen Frankreich nur über Nebenstraßen erleben, wo man sonst meist nur über Autobahnen fährt.  

Ihr erlebt die Welt mit anderen Augen, intensiver. Bei dem Tempo nimmt man die Welt einfach mehr wahr. Früher mit alten 2cv in Spanien mit max. 90km/ h auf der Autobahn und Landstraßen und 70 km/h  waren es noch bei Gegenwind. Ja, es war problemlos möglich dort in den 90er. Und ich muß sagen, meine schönsten Fahrten und Erlebnisse.  Aktuell bin ich bei einem GSA angekommen, und arbeite mich langsam ( vor allem im Kopf ) an frühe 2 CV heran.

Macht weiter so. P.S. mit 425 ccm wird es bei Euch wohl schwierig werden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der unterschied ist schon groß, 1/4tel mehr Leistung macht sich halt besonders bergauf schwer bemerkbar. Das etliche auf 12 PS umbauen hat auch damit zu tun das es 9PS Teile so gut wie nicht mehr gibt, AZ Motoren findest du dagegen auf jedem teilemarkt und Ersatzteile auch fast Problemlos. Mal ausgenommen von Kurbelwellen...Meine AU hat auch 12 PS weil etliche 9PS Teile gefehlt haben und vieles andere so kaputt das es eh ersetzt werden mußte. Die meisten A und AUs wurden wohl auch schon spätestens in den 60ern umgerüstet. Aber die wenigsten 9Ps-As kamen auf Achse.

8n37xcx4.jpg

ich finds Okay ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Schrottmattes:

 Die meisten A und AUs wurden wohl auch schon spätestens in den 60ern umgerüstet.

Genau diese Umrüstungen meinte ich. Dass es heute nahezu unmöglich ist Teile für die 9 PS zu bekommen ist vermutlich auch diesen frühen "Modernisierungen" zu verdanken. Selbst wenn man heute in irgendeiner Scheune noch einen A oder AU findet dann ist der ja meist schon umgebaut und das olle 9 PS-Aggregat wurde vermutlich einfach entsorgt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich gesehen hab ist er Sonntag mittag genau so losgefahren. Und wieso brutal? nimm das Dach ab und die Heckklappe raus dann kannst du den aufbau draufsetzen. Müßte relativ einfach rückbaubar sein.

>>   Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Den Klang der alten Enten find ich interessant, da ich meist nur den Klang neuerer Enten höre. Bei den alten Enten hört man noch kein Surren des Keilriemens und kein Heulen der Kunststoff-Lüfterflügel. Da ist nur der reine Klang des Motors zu hören.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...