11. September 20196 J. Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie umgehen mit leere Acetylen und Sauerstoff Flaschen, die auch Eigentumflaschen sind und der TÜV abgelaufen ist? Beste Grüße
11. September 20196 J. Was meinst Du mit "umgehen"? Entsorgen? Wenn nicht, darfst Du sie weiter nutzen, bis sie leer sind, was ja der Fall ist, und bei der naechsten Fuellung bekommen sie automatisch TUeV.
11. September 20196 J. Automatisch ist gut, bei Eigentumsflaschen muss man den TÜV bezahlen. Flaschen ohne TÜV dürfen, denke ich, nicht benutzt werden, zumindest nicht betrieblich...
11. September 20196 J. Natuerlich muss die Pruefung bezahlt werden, aber sie wird ohne besonderen Auftrag durchgefuehrt. Bezueglich der Nutzungszulaessigkeit irrst Du, eine bestandene Pruefung ist nur bei der Fuellung notwendig. Was Problematisch werden kann, ist der Transport von Flaschen bei denen die wiederkehrende Pruefung mehr als zwei Jahre abgelaufen ist. (Die muessen in spezielen Behaeltern transportiert werden, ob das auch fuer leere Flaschen gilt weis ich nicht.) ???? http://www.verkehrsverlag-online.de/2007/Strasse_Schiene/ADR_RID/4.1.6.htm Die Entsorgung von leeren Druckgasflaschen ist nicht so problematisch, sofern man sie einfach leer laufen lassen kann. Mit abgeschraubten Ventil und zweitem Loch nimmt sie jeder Schrotthaendler. Acethylen ist hingegen recht teuer und auch die Entleerung nicht im Selbstversuch anzuraten! Aber auch bei anderen Gasen sollte man wissen was man tut! Bearbeitet (11. September 20196 J. von MatthiasM)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren