Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Stop Leuchte und Kühlwasserleuchte brennen !

Hervorgehobene Antworten

Hallo Leute,

jetzt habe ich auch noch Trödel mit der Motorkühlung.

Nachdem ich meinen Xantia 1.8i Automatik nach dem Radwechsel wieder normal aufgepumpt hatte schlug plötzlich die Elektronik zu. Erst schaltete der Kühlerventilator sich mit Stufe Zwei ein und dann brannten auch noch die Stop Leuchte und die Kühlmittelwarnleuchte dauerhaft. Die Kühlmitteltemperatur blieb aber bei ca. 90 Grad.

Daraufhin habe ich den Kühlmittelstand geprüft, war aber in Ordnung.

Bei der Überprüfung der Wasserschläuche fiel mir dann auf, dass die unteren beiden Schläuche kalt blieben. Fazit: Motor abkühlen gelassen, Themostatventil rausgenommen und mit der Eierkochermethode überprüft. Ging im sprudeldenden Wasser aber normal auf. Anschließend habe ich das Ding wieder eingebaut. Motor angeworfen, Kühlmittelstand korrigiert und gewartet. Passierte erst mal alles Planmäßig. Sogar die beiden unteren Schläuche wurden nach ca. 10 Minuten heiß. Nach ca. 20 Minuten ging das Spiel mit dem Ventilator, den Leuchten und den kalten Schläuchen wieder los.

Großes Fragezeichen leuchtete über meinem Kopf !!

Kann es sein dass das Thermostatventil hängt ? Wer weiß Rat ?

Gruß

Andreas

temperaturfühler über die proxia abfragen, gegebenfalls gibt ein senor einen falschen wert und das dind geht auf notlauf, gruß der bachmayer

• Ersteller

@helmut

An einen defekten Sensor hatte ich auch schon gedacht, das würde aber die beiden kalten Schläuche nicht erklären.

Gruß

Andreas

an sich schon, denn das gebläse macht doch richtig wind im notlauf. sollte es einen anderen grund haben, wäre es ein problem mit der zkd, was wir doch nicht hoffen wollen. gruß der bachmayer

• Ersteller

Heute Mittag bin ich der Sache noch einmal gründlich nach gegangen. Nachdem ich die Suchmaschine vom Forum erst mal richtig gequält habe, fand ich viele Hinweise auf fehlerhafte Sensorsignale der Temperaturgeber. Zusammen mit den meist voll laufenden Lüftern und der blinkenden Kühlmittelleuchte, viel die Entscheidung erst einmal das Kühlsystem zu entlüften und alle Steckverbindungen zu reinigen.

Voila, das war's wohl. Jetzt läuft er wieder ohne Zicken. Bei der Gelegenheit habe ich so ziemlich allen Steckverbindern im Motorraum mit WD40 und Schleifvlies den Garaus gemacht.

@Helmut: Vielen Dank nochmal für den Tipp mit den Sensoren, war dann doch die richtige Fehlerquelle.

Gruß

Andreas

bitte, dafür ist das forum doch da. gruß an die waterkant, der bachmayer

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.