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Xsara Picasso1.6 hdi ez 2007 anfällig?


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ich lese immer wieder davon, das der 1.6 hdi 109 ps turboprobleme hat. dann wiederum, das es nur die 2004 und 2005er betrifft.

und das die 90ps 1.6er besser sein sollten.

in der suche finde ich nicht wirklich die antworten, die verwirren mich nur noch mehr.

ist ein ez 2007er 109 ps 1.6 zuverlässiger als der frühere? oder genau so anfällig für turboprobleme?

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Es gibt welche die laufen 300tkm ohne Probleme und andere werfen schon bei 100tkm mit Injektoren und Turboladern um sich. Dabei ist es vollkommen egal ob 90 oder 110 PS und welches Baujahr.

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Der 1,6 HDI FAP mit 109 PS meiner Frau, der aus dem Jahr 2008 stammt und 1. Hand ist, läuft seit 150.000 km ohne Klagen bei sehr geringem Verbrauch, ist spritzig und erreicht nach wie vor locker die Höchstgeschwindigkeit. Der Motor hat allerdings regelmäßige Wechsel von Motoröl, Öl- und Luftfilter erhalten. 

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Regelmäßig das Öl wechseln, am besten alle 15tausend, das richtige Öl nehmen und nicht mit undichten Injektoren  fahren. 

Und das muss der Vorbesitzer auch schon so gemacht haben. Dann geht es.

 

roman 

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vor einer Stunde schrieb quadfahrer:

danke, wie erkenne ich undichte injektoren?

Durch Ablagerungen ( ähnlich wie Teer) um die/den Injektor. Oftmals kann man auch die Undichtigkeit riechen/hören, da dann Abgase in den Motorraum entweichen. Falls es schon soweit gekommen ist, sofort/zeitnah die Injektoren abdichten und einen Ölwechsel durchführen. ( Ansonsten stirbt der Turbolader!!!)

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Die ganze Einspritzeinheit pflege ich durch die Zugabe von 200ml Zweitaktöl bei jeder 2.-3. Tankfüllung. Der Motor läuft nach meinem Eindruck so deutlich ruhiger, fast seidig. Es gibt dazu Geprächsfäden im Netz. Besonders intensiv hat sich seinerzeit ein Merserforum damit beschäftigt. Stichwort für die Suchmaschine: "Sternendokter".

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Mein C5 meldete heute: Abgassystem defekt. KM: 119.000 - Leistungsabfall: Keiner. Läuft nach wie vor einwandfrei. Kann es sein, daß dieser 'Kanister' mit dem Harnstoff leer ist? Diese ganze Harnstoffgeschichte bei Citroen ist mir ohnehin in hohem Maße suspekt. Mercedes und BMW müssen da ständig nachfüllen. Bei Citroen soll der Vorrat bis mehr als 100.000 km halten. Die Daimler und BMW füllen ständig nach und Citroen..... 100.000 km? Ich bin absoluter Laie. Aber da paßt doch irgendwas nicht, oder? Mein C6 hat letztes Jahr wieder eine Füllung bekommen. Alles für mich sehr seltssam, das Ganze. 

 

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Du verwechselst Harnstoff (AdBlue) zur NOx-Reduktion mit dem Eolys-Additiv zur Senkung der Verbrennungstemperatur der Rußpartikel. AdBlue muß auch bei PSA-Fahrzeugen in kurzen Intervallen aufgefüllt werden, ein C6 hat aber gar kein AdBlue, Dein C5 vermutlich auch nicht.

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  • 1 Monat später...
Am 7.10.2019 um 09:08 schrieb bx-basis:

ein C6 hat aber gar kein AdBlue, Dein C5 vermutlich auch nicht.

und die deutschen Diesel m. W. kein Additiv zur DPF-Regeneration (dafür gerne Probleme mit Ölverdünnung durch nacheingespritzten Diesel ...).

 

Grüße wolf (bei dem das AdBlue keine 20.000 km reicht, wie es in der Bedienungsanleitung steht, sondern nur ca. 7.000 - 8.000 km)

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so, ich habe mir einen 1,6er hdi geholt und nach ca. 2,5 monaten mkl leuchtet auf, geräusche vom turbolader und entsprechende fehlercodes.

ist ein 109 ps aus 2007, 240.000 km.

zum glück habe ich sehr wenig geld dafür bezahlt und werde ihn nun fahren, bis ich ihn wegschmeisse.

der vorbesitzer hat regelmäßige ölwechsel versäumt, mein ford-affiner freundlicher will mir keinen neuen turbo einbauen, weil evtl. nach 300 km wieder defekt.

also leute: lasst die finger von diesem motor, es sei denn, es sind nachweisslich alle 10.000 km ölwechsel durchgeführt worden.

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  • 1 Monat später...
Am 26.11.2019 um 16:47 schrieb quadfahrer:

lasst die finger von diesem motor

Ich meine, daß es dieser Motor war, der in einer Ölleitung zum Turbo einen Feinstfilter hat, der in keiner Wartungsanleitung erwähnt wurde und, wenn er verstopft ist, den Turbolader nicht mehr mit Öl versorgt.

Im Berlingo-Forum finden sich mehr Informationen dazu.

Da war der 2.0 HDi deutlich robuster ...

 

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