Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

ID 19 von 1963 wie entlüften

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich habe bei meiner ID 19 die LHS Flüssigkeit gewechselt und danach kriege ich sie nicht mehr zum schweben. Von anderen Modellen kenne ich: 12er Schraube, entlüften, fertig.

Hier finde ich nichts! Gut, man sieht sehr wenig, aber mit Spiegel und fühlen etc, ich glaube wirklich, da gibt es nichts am Druckspeicher oder in der Nähe, an dem man entlüften könnte.

Kann das sein, oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Ludger

Auch dein Wagen hat am Druckregler eine Entlüftungsschraube.

roman 

Hallo Ludger,

doch, die gesuchte Schraube gibt es auch am Aluregler. Sie ist aber deutlich kleiner ! (ich meine SW 9).

Wenn Du Pech hast ist aber der Ansaugschlauch leergelaufen. Dann solltest Du ihn abziehen und befüllen. Die Einkolbenpumpe erzeugt keinen so hohen Durchsatz wie die 7 Kolben-Pumpe.

Andreas

• Ersteller

Danke Andreas,

dann werde ich noch einmal suchen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ludger

vor 19 Stunden schrieb no cars go:

... die gesuchte Schraube gibt es auch am Aluregler. Sie ist aber deutlich kleiner ! (ich meine SW 9).

Die Schraube hat einen verhältnismäßig langen Kopf, SW 8. 1/2 - 3/4 Umdrehung( gegen den Uhrzeigersinn) genügt, keinesfalls ganz rausschrauben!

Bearbeitet ( von ...hannes)

Wie so oft wird besagte Schraube als Entlüftungsschraube bezeichnet. 

Die korrekte Bezeichnung lautet Druckablassschraube, da sie keine Luft heraus lässt, sondern lediglich die von der Pumpe geförderte Flüssigkeit in Richtung Drucksystem (in angezogenem Zustand) oder zum Reservoir-Behälter (gelöst) leitet.

Wurde nach dem Flüssigkeitswechsel der Ansaugstutzen vor dem Einsetzen in den Behälter nicht mit Flüssigkeit befüllt, kann es unter Umständen sehr lange dauern, bis die Pumpe Hydraulikflüssigkeit ansaugt. Dazu öffnet man in der Regel die Druckablasschraube, damit die Pumpe zunächt drucklos fördern kann.

Bei ID-Modellen ohne Servolenkung und mit der kleinen 1-Kolben-Pumpe muss meiner Erfahrung nach auf jeden Fall der Ansaugstutzen befüllt werden, da die Leistung der Pumpe ansonsten nicht ausreicht. Hier trifft Andreas' Aussage zu.

Viele Grüße

Henning

Bearbeitet ( von M. Ferchaud)

• 2 Wochen später...

Gab auch mal Überdruckventile statt Entlüftungsschraube, Zylinderform, Durchmesser ca 1,5 cm und Länge ca 3-4 cm.

Mit Zange hab ich das Ding gelöst

Quick ´n dirty:

Deckel vom Behälter ab, Rand sauber wischen, Mund kräftig drauf pressen, pustend Druck aufbauen und halten, während der Motor läuft.Idealerweise dabei besagte Druckentlasungsschraube offen.

MfG

Volker

lecker lecker das LHS

Dann lieber wie bei C5 und C6 nen Deckel mit Ventil ausstatten oder einen durchbohrten Gummistopfen oder so und 0,5 Bar drauf geben.

• 6 Jahre später...

Länger her, aber trotzdem die Frage: 

Hat‘s was gebracht? 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.