Zum Inhalt springen

CX 25IE: Das »schiefe-Ansaugbrücken-Syndrom«


holger s

Empfohlene Beiträge

Wir hatten ja gestern beim Brandenburger Schraubertreffen einen CX 25IE, bei dem die Ansaugbrücke nicht parallel zum Zylinderkopf saß. Dank Matzes Sachkunde und Einsatz wurde die Brücke wieder in Positon gebracht und der kleine Luftschlauch links wurde auch nicht mehr gequetscht. Die unten auf dem Bild aus dem Teilekatalog gezeigten vorderen Halterungen der Ansaugbrücke waren auch schon etwas hinüber. 

Ich weiß jetzt nicht, wie man aus der Teilekatalog-Zeichnung eine Teilenummer ableitet. Geschweige denn, woher man die Teile bekommt. Bei der Basis habe ich nichts gefunden. Ich werde also zunächst ohne Ersatzteile versuchen, die Ansaugbrücke wieder in Position zu bringen. Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

Ich hatte bei meinem CX ja auch schon länger gesehen, dass da was schief sitzt – wir hatten das schon beim Schraubertreffen vor zwei Jahren gesehen. Allerdings viel extremer als jetzt bei dem CX auf dem Treffen. Ich hatte zunächst die Befürchtung, dass der Motorblock irgendwie schief sitzt. Immerhin drückte das Drosselklappenschaltergehäuse schon gegen die Kühlertraverse. Aber nachdem wir gestern die CXe verglichen hatten und Matze mich beruhigte, dass selbst bei defektem unterem Motorlager der Motor in Position bleibt, hat mich das etwas beruhigt.

Ich bin dann heute morgen direkt in die Garage und hab mir das bei meinem CX angesehen – und es ist tatsächlich so, dass nur die Ansaugbrücke total schief sitzt. Man sieht das an den parallelen Linien Zündkerzenlöcher / Kühler – sehr beruhigend.

Hier das Bild meiner Ansaugbrücke:

IMG_5407.jpg.541a1364157d22333823bad18f9348a4.jpg

 

499239443_Bildschirmfoto2019-09-15um19_19_46.png.0dcf66ea4368b0fdbed9da95c6e5eee0.png

 

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb holger s:

 

Ich weiß jetzt nicht, wie man aus der Teilekatalog-Zeichnung eine Teilenummer ableitet. Geschweige denn, woher man die Teile bekommt. Bei der Basis habe ich nichts gefunden. Ich werde also zunächst ohne Ersatzteile versuchen, die Ansaugbrücke wieder in Position zu bringen. Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

I

 

Das ist kein Ersatzteilkatalog sondern nur die primitivste Form schematischer Zeichungen.

So sieht der Richtige aus, habe das Beispiel hier aus dem Forum:

 

36765931ak.jpg

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das erste Dokument nennt sich »Vereinfachter Katalog«. Das zweite Dokument habe ich auch. Warum gibt es da zwei Dokumente, wo das eine ja eh im anderen enthalten ist? 

Da ich mit einer Hinterradschwinge jetzt gerade wenig anfangen kann, habe ich mal die entsprechende Seite gesucht: »Einlassverteilungsrohre – Befestigung«.

Woher bekommt man die Teile? Eigentlich braucht man nur die Gummis.

227404272_Bildschirmfoto2019-09-15um20_39_04.png.d73125c0102ba3b9e541335200ac423a.png

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell vielleicht … aber hier geht es ja auch darum, die Brücke präzise wieder in die richtige Position zu bringen Und zwischen Brücke, Gaszug und Kühler ist wenig Platz zum hantieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stehbolzen -8- arbeitet sich in die Kante vom Loch im Halter -2- ein. beide verlieren über die Jahre Material.

Manchmal fehlt auch Hülse -6-, weil bei früheren Schraubereien verloren gegangen.

Oft ist auch der kleine stehbolzen lose ....oder es fehlt in Folge alles.

 In jedem Fall  "wandert" die Brücke Richtung Kühler.

Das ganze ist durch große Löcher in den Haltern 1/2  im Rahmen beweglich.

Oben die Schellen an den Ansaugrohren lösen , meist kann man dann schon nachjustieren.

Zur Reperatur kann man Gewindestange und passende Rohre aus dem Baumarkt nehmen. Einfach passend absägen.

Oder passend bei ebay suchen (Stehbolzen 6mm Gewinde/ Distanzhülse)

Defekte (ausgerissene) obere Motorhalterungen lassen den ganzen Motor Richtung Kühler kippen.

Dann ist irgendwann der Drosselklappenschalter ruiniert.

 

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dann meistens nur der in Fahrtrichtung rechte (also der linke auf der Zeichnung) Brückenhalter betroffen bzw. wirkt sich dessen defekt stärker aus? Scheint fast so.

Der Knochen ist bei mir recht neu, da ist alles in Position.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Volker.Kersting

Hallo,

ich habe soeben bei unserem ein Bild gemacht.

Holger was mir besonders auffällt, ist das  Motor deutlich weiter nach vorn gekippt ist, ist denn der richtige Knochen verbaut?

bei unserem ist deutlich mehr platz und der Knochen ist bestimmt schon 4/5 Jahre drin.

Gruß

Volker

.DSC00936.JPG.0dbf34226744d5182a10247c5b085e9e.JPG

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb ACCM Volker.Kersting:

Holger was mir besonders auffällt, ist das  Motor deutlich weiter nach vorn gekippt ist, ist denn der richtige Knochen verbaut?

bei unserem ist deutlich mehr platz und der Knochen ist bestimmt schon 4/5 Jahre drin.

Ja, diesen staunenden Moment hatten wir vor zwei Jahren auch … wir stellten dann fest, dass es unterschiedliche Kühler gibt – der Knochen ist der richtige und auch neu. Mein Kühler hat entweder eine größere Tiefe oder ist einfach weiter nach hinten versetzt gebaut. Daher die kleinere Lücke, die es mir am Ende auch schwerer machen wird, die Ansuagbrücke zu justieren.

Ich hab mal eine kleine Fotomontage gemacht, auf der man das sieht, wie unterschiedlich die Kühler sind. Man sieht es aber auch, wenn man einfach die beiden Fotos vergleicht.

Ist Dein CX auch ein Automatik? Wenn der Unterschied sich nicht darin begründet, ist es wohl so, dass es unterschiedliche Kühler gibt. Meiner ist ein Neuteil.

Dein Foto erinnert mich wieder daran, endlich mal das Loch im Ventildeckel zu schließen …

1865803194_zweiKhler.jpg.32fac08c9ba1be0f8d10854ec5e95c6e.jpg

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Volker.Kersting

Hallo Holger,

unser hat das 5 Gang Schaltgetriebe, den Kühler hatte ich vor vielen Jahren mal austauschen müssen.

Dein eingefügter Bildausschnitt passt ja super, fast auf den Millimeter genau, wir haben wohl knapp aus der gleichen Position Photographiert.

Mir erscheint aber immer noch der Abstand vom Drosselklappenschalter zur Traverse bei uns größer zu sein.

 

Grüße von

Volker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ACCM Volker.Kersting:

Mir erscheint aber immer noch der Abstand vom Drosselklappenschalter zur Traverse bei uns größer zu sein.

Ja, er ist bei Dir größer – vor allem aber so, wie es sein soll – weil er bei mir ja wegen der nach vorne gewanderten Ansaugbrücke zu klein ist – was ja das Thema ist.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Volker.Kersting

Hallo Holger,

am Ventildeckel verläuft unterhalb der Zündkerzen eine Kannte, und auf den Bildern scheint mir der Abstand der Rückseite des Drosselklappengehäuses auf beiden Bildern vergleichbar, was .

Wir sollten mal schauen ob wir einen Punkt zum Messen des Abstandes Motor zur Traverse vorne finden.

Ich wünsche erst mal eine gute Nacht da ich um 04:15 Uhr aufstehe, Gruß

Volker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb holger s:

Mein Kühler hat entweder eine größere Tiefe oder ist einfach weiter nach hinten versetzt gebaut.

 

Nein, der Kühler ist ganz einfach falsch, bzw. hat die falschen Halterungen drauf.  Von den Alukühlern gab es keine verschiedenen Dicken/Tiefen.  Sah mir gleich komisch aus, kam aber nicht darauf.

Die Kühler ragen vom Motorraum aus  gesehen immer knapp bis unter die Maske. Dort liegen dann die Gummis zur Kühlluftführung auf dem Kühlerrahmen auf, wie beim roten CX gut zu sehen.

Auch sonst dürften die originalen anderen Gummis zur Kühlluftführung ihren Zweck eher nicht erfüllen, da der Kühler etwa 3 cm zu weit hinten sitzt.

Beim Automatic ist der Motor glaube ich etwas geneigter eingebaut, hat ja auch die andere Ölwanne.

Tja, Arbeit für den Winter ^_^

 

 

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Frank (F):

Tja, Arbeit für den Winter ^_^

Welche Arbeit genau? Die Halterungen des Kühlers umarbeiten? 

Der Kühler tut seit vielen Jahren seinen Dienst ohne dass es irgendwelche Probleme gegeben hat.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb holger s:

Die Halterungen des Kühlers umarbeiten? 

 

Zum Beispiel. Vermutlich sitzt der Kühler auch unten nicht so wie es gehört. Oder er steht schräg.

Zusammen mit der Brücke als Verbundarbeit ist das ja überschaubar .

So sitzt der Kühler auch unnötig nahe am Krümmer und an der Lichtmaschine.

 Danach  kommt man auch wie vorgesehen an die Halterungen für die Brücke.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Frank (F):

Zusammen mit der Brücke als Verbundarbeit ist das ja überschaubar .

Ich wüsste jetzt nicht, wie ich zum Bespiel die Laschen am Kühlerkörper lösen und anders wieder befestigt bekomme. Und was das alles bringen soll – der Kühler tut seit Jahren problemlos seinen Dienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb holger s:

Und was das alles bringen soll

 

Da dich deine schiefe Brücke stört, dachte ich du bist an einem Zustand wie ab Werk interessiert.

Wenn "funktioniert problemlos!" reicht, ist das doch völlig ok, jeder wie er möchte.

Dann kannst du auch die schiefe Brücke so lassen, kaputt geht da nichts, solange noch etwas Luft für den Drosselklappenschalter ist..

Der getapte Ansaugschlauch wäre sicher dringlicher, aber auch das kann lange halten bzw. man hat eben immer eine Rolle dabei.

So wie es jetzt alles ist, kommt die mögliche Kühlleistung eben schneller an ihre Grenzen, als wenn alles korrekt wäre.

Auch wenn der Kühler über die Jahre verschlammt, macht sich das eben früher bemerkbar.

Die Lima bekommt mehr Hitze ab als sonst, davon bekommt sie eh schon reichlich.

Beim Batteriewechsel ist der Platz noch knapper als sonst.

Die vorgesehene Kühlluftführung kann nicht wirken bzw. fehlt.

 

Es geht ja auch immer um andere Mitleser hier, die ihren Nutzen aus den Infos ziehen können.

 

vor 2 Stunden schrieb holger s:

wie ich zum Bespiel die Laschen am Kühlerkörper lösen und anders wieder befestigt bekomme

Behutsam mit Bohrer Auspunkten, bearbeiten  und richtig positioniert anschweißen.

 

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm … ja, kann man alles machen das mit dem Kühler … aber ich denke, die Sorgen sind etwas übertrieben. Und »mit Bohrer Auspunkten, bearbeiten  und richtig positioniert anschweißen« ist sicher keine Arbeit, die man mal so nebenbei macht. Und der Kühlerkasten ist glaube ich aus Alu, das schweißt man nicht mal eben so.

Die Funktion des Kühlers ist zu 100% gegeben; ich konnte unter keinen Betriebsbedingungen irgendwelche Probleme bemerken; nicht im Hochsommer in der Stadt oder auf der Autobahn. Der Kühler ist komplett ordentlich eingebaut und sieht noch immer neuwertig aus.

Ein neuer Faltenbalg liegt glaube ich noch bereit (muss mal in der Garage nachsehen); diese Thematik kenne ich seit über 20 Jahren. Und beim Batteriewechsel ist einem nur der Scheinwerfer im Weg, nicht der Kühler.

Statt mir um die Position des Kühlers 2cm vor oder zurück zu sorgen, würde ich lieber intakte Türpappen haben. Oder den etwas schlabberigen Gangwahlhebel in Ordnung bringen. Die schiefe Brücke werde ich sicher richten; da der Drosselklappenschalter schon gegen die Traverse drückt. Das ist das Programm für die Winterpause.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...