Zum Inhalt springen

Fahrbericht GSA X3


phantomas

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Super, so einen X3, allerdings in knallrot, hate ich auch mal. War ein tolles Auto.

So was steht auch in meiner Garage, ist aber ein X1.

large.IMG_20160102_190532.jpg.65aa0a2660d0b1f31e2d2c49c808e9fa.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb CX Fahrer:

Dieses Fahrwerk war übrigens identisch von 66 bis 168PS. Das gibt es glaube ich in keinem anderen Auto in so einer Spannweite.

BX: 55 bis 160 PS - Fahrwerk bis auf Stabis und Kugeln immer das gleiche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gutesguenstig: Was hat denn die HP mit den Abgasnormen zu tun? Den C5 gab es am Ende der Produktionszeit mit HP und Euro 6.

@CX Fahrer: Da denke ich ähnlich wie Du: Die HP wurde einfach kaputtoptimiert, so daß sie am Ende zu aufwendig war, und zu wenig Komfortgewinn brachte. Teilweise geschuldet dem Gleichteile-Zwang mit Peugeot, teilweise aber auch den vielen Extra-Kugeln und Rechnern, die im Laufe der Jahre dazukamen, unter Mißachtung einiger physikalischer Grundsätze, die Harald vor langer Zeit mal in seinem legendären Aufsatz über die Evolution der HP erklärt hat.

Der CX GTi Turbo hatte einen doch sehr potenten Motor, und eine perfekt abgestimmte HP ohne den ganzen Extra-Firlefanz und auch nur Frontantrieb. Das Gerät hatte keinerlei Schwierigkeiten, "die Leistung auf die Straße zu bringen". Ok, da wr was mit dem Lupfen des Hecks bei hohen Geschwindigkeiten ohne Spoiler... aber das ist in dem Zusammenhang ein Nebenschauplatz.

Was ich meine: Selbst wenn heutige Autos in dieser Größe auf dem Papier mehr Leistung und Drehmoment haben, so fährt der CX Turbo vielen von denen immernoch davon - erstmal beim Beschleunigen, weil er einfach leichter ist als eine aktuelle 5-Sterne-NCAP-Kiste, und in schnellen Kurven sowieso.

In dieser Form kann die HP auch nicht extra teuer gewesen sein. Ich wüßte nicht, daß Citroën beim CX draufgezahlt hat. Trotzdem war er damals weitaus günstiger als die gesamte etablierte Konkurrenz in dieser Klasse. Was gab es denn für die 42.000 DM, die 1985 so ein CX Turbo kostete? Beim Benz einen 190er mit ein paar Extras, bei BMW vielleicht nen größeren 3er oder mit Glück nen kleinen 5er mit Schnarchmotor, und Audi spielte da noch gar nicht in dieser Liga mit. Der interessanteste Konkurrent dürfte der Saab 900 Turbo gewesen sein: Der war auch genial, nur halt völlig anders :-)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Kirunavaara:

 

@CX Fahrer: Da denke ich ähnlich wie Du: Die HP wurde einfach kaputtoptimiert, so daß sie am Ende zu aufwendig war, und zu wenig Komfortgewinn brachte.

Ich sei, gewährt mir die Bitte, in eurem Bunde der dritte ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

BX: 55 bis 160 PS - Fahrwerk bis auf Stabis und Kugeln immer das gleiche...

OK wenn man die Bremse und die Lenkung (16V nur mit Servo, 11 nur ohne) nicht zum Fahrwerk zählt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb CX Fahrer:

OK wenn man die Bremse und die Lenkung (16V nur mit Servo, 11 nur ohne) nicht zum Fahrwerk zählt

Den CX gab es ja lange Zeit auch ohne Servo für die Basismodelle. Bei der Bremse hatten die BX 16V innenbelüftete Scheiben vorne, kein größerer Durchmesser, keine größeren Sättel, hinten immer identisch. Am Ende ist's beides Erbsenzählerei... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Erbsenzâhlerei stimmt, wobei es den 2200D genau wie alle anderen Motoren Auch mit Diravi gab.

Sind die Sättel beim 16V gleich wie bei den anderen? Habe ich nie darauf geachtet oder wieder vergessen. Den letzten von mir betreuten BX hat mein Schwiegervater vor 12 jahren gewürfelt, es war ein 14E in Sehr gutem Zustand mit Knapp 100tkm und einem Fahrwerk das wie Butter funktionierte, das war richtig Schade um das Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb CX Fahrer:

Sind die Sättel beim 16V gleich wie bei den anderen? Habe ich nie darauf geachtet oder wieder vergessen.

Ja, nur der Belagträger ist 10,4mm breiter damit die dickeren Scheiben reinpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Wenn es sein muss, läßt sicher jederzeit ein adaptives Fahrwerk bei einem Zulieferer einkaufen.

Zitat

Keinerlei Kritik gibt es an dem adaptiven Fahrwerk, das sich auf Knopfdruck strafft. Notwendig ist diese zusätzliche Unterstützung aber nicht. Auch im Normalmodus stimmt das Verhältnis von Härte und Komfort der Federn und Dämpfer in jeder Fahrsituation.

Schnell gefahrene Kurven nimmt der 508 souverän, schlechtere Fahrbahnoberflächen werden erfolgreich weggefiltert. Da auch nahezu jegliche Geräuschkulisse vom Innenraum ferngehalten wird, könnten die Arbeitsbedingungen in diesem rollenden Büro kaum besser sein.

https://www.fuhrpark.de/neuer-peugeot-508-eine-elegante-alternative

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwedenkönig
vor 16 Stunden schrieb LaGSA84:

Mein aktueller Neuzugang: Ein X3, Bj. 85....mit neuen Kugelchen, damit es zum Thema passt.;)

 

 

Wow, der sah 2011 richtig gut aus.
Ich nehme an, er ist immer noch so schön?
Das macht richtig Vorfreude auf meinen Pallas, der demnächst fertig restauriert sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Der Schwedenkönig:

Wow, der sah 2011 richtig gut aus.
Ich nehme an, er ist immer noch so schön?
Das macht richtig Vorfreude auf meinen Pallas, der demnächst fertig restauriert sein wird.

Der GSA schaut jetzt auch nicht anders aus, wartet nur auf die Boxline (verbaut wurden ja Stoffsitze). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Auto nom:

Mein Cousin fährt so ein Wunderauto. Unter Fahrkomfort stelle ich mir etwas anderes vor. Die Schalldämmung ist gut aber leider die Federung nicht vorhanden. OK im Vergleich zu einem S-Line Fahrwerk viel besser aber wenn du aus dem CX umsteigst dann abartig hart. Wozu man das auf "hart" umstellen muss habe ich noch nicht verstanden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Am 9.12.2019 um 11:03 schrieb BX=Klassiker:

Stellt euch ne DS vor mit 200 Diesel-PS: Beim beschleunigen leuchtet man in den Himmel und beim bremsen sieht man in der Nacht nur noch 5 Meter weit.

Beim DS gibt es eine von der Hinterachse gesteuere Leuchtweitenregulierung. Die regelt just in time.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwedenkönig
Am ‎09‎.‎12‎.‎2019 um 21:03 schrieb LaGSA84:

large.IMG_20160102_190532.jpg.65aa0a2660d0b1f31e2d2c49c808e9fa.jpg

Ein knallroter GSA neben einem fadbeigen GS - das Foto könnte ich in meiner Garage nachstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Der Schwedenkönig:

Ein knallroter GSA neben einem fadbeigen GS - das Foto könnte ich in meiner Garage nachstellen.

Und links vom roten GSA steht ein dunkelgrauer CX 25 TRD Turbo 2, rechts vom GS ein met. blauer GSA X3......

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...