Zum Inhalt springen

Wohin das Ersatzrad beim Citroen C5?


Gast Citroën XM

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen Citroen X5 III Kombi von 2015 mit einem 2.0 HDi Diesel-Motor mit 133 KW/163 PS. Die Reifen sind 225/55R17-Reifen.

Ich habe nun ein Ersatzrad auftreiben können.

Nun frage ich mich allerdings, wo ich dieses verräumen kann!?

Im Kofferraum gibt es eine Aussparung unter dem Teppichboden. Das Rad passt hier von der Breite her auch rein. Allerdings passt es nicht von der Höhe, der Teppich steht so ca. 20 cm in der Luft. Warum das?

Gibt es keine Möglichkeit, das Ersatzrad sinnvoll zu verstauen?

Viele Grüße,

David.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei DS und CX haben sie das Ersatzrad noch unter die Motorhaube gepackt, danach war es unter dem Kofferraum. Heute sind die Autos aussen zwar viel grösser aber innen viel kleiner deshalb werden moderne Autos ohne Ersatzrad verkauft. 

Kombi, der hat doch einen grossen Kofferraum.  Kannst es Auch machen wie die Geländewagenfahrer : auf die Heckklappe dübeln

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb CX Fahrer:

 Kannst es Auch machen wie die Geländewagenfahrer : auf die Heckklappe dübeln

Oder auf die Motorhaube. Ein Auto ohne vollwertiges Ersatzrad würde ich niemals kaufen, obwohl ich in über 50 Jahren noch nie ein Ersatzrad gebraucht habe. 

Gruß Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb bx-basis:

In die Mulde passt bei Deinem Wagen dann wohl nur ein Notrad, ein vollwertiges Ersatzrad ist anscheinend nicht vorgesehen.

So isses:

RÄDER & REIFENPannenset mit Reifen-Spray (entfällt bei der Option Notrad)

Site8:

https://citroen-de-de.custhelp.com/euf/assets/images/allemagne/citroen/Deutschland/C5/C5_K51201.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ottomitc6:

Oder auf die Motorhaube. Ein Auto ohne vollwertiges Ersatzrad würde ich niemals kaufen, obwohl ich in über 50 Jahren noch nie ein Ersatzrad gebraucht habe. 

Gruß Otto

Na, Motorhaube ist bei Fahrzeuge wie einem C6 doch wohl eher keine Option:D.

Weil ich unseren Peugeot in der bescheiden Ausstattung gekauft habe, hat dieser nur 195er Reifen. Und die passen fast in die Reserveradmulde. Ich habe zwei vollwertige Felgen gekauft und bereift, wovon ich jetzt einen als Reserverad im Inneraum habe. Die Abdeckung steht minimal hoch.

Beim C4 hatte ich ein neuwertigen Reifen auf einer Notfelge zurueck gegeben:(.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir liegt das Original-Citroen-C5-III-Notrad ohne Probleme unter dem Kofferraumboden. Und auch die Bereifung ist eigentlich "vollwertig": 225/55R17 Michelin Primacy HP

Es könnte allerdings sein, dass das ganze Rad etwas niedriger baut, weil es eine schmalere Stahlfelge ist (kann keine Bezeichnung darauf finden) oder weil der Primacy weniger bauchig ist. Und zusätzlich hat der Kofferraumboden auf der Unterseite eine Aussparung für den Ersatzreifen, d.h. sie ist an den wichtigen Stellen weniger dick.

Wie gesagt, Originalzustand - wurde so geordert und ausgeliefert....

Grüße

Bernhard

Bearbeitet von A.B.K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis Mai (?) 2015 passte wohl auch ein 225er samt Bordwerkzeug in die Mulde, dann wurde aber für die BlueHdi bzw. deren AdBlue-Tanks das Bodenblech angehoben, so daß nur noch ein 135/80R18 passt.

https://www.ebay.de/itm/453705-NEUMATICO-REPUESTO-CITROEN-C5-BERLINA-5401V5/323911247497?hash=item4b6a9d6689:g:rhgAAOSw-0Jdd9sA&redirect=mobile

https://www.ebay.de/itm/453705-NEUMATICO-REPUESTO-CITROEN-C5-BERLINA-5401V5/323911851160?hash=item4b6aa69c98:g:7EcAAOSwruZdeJ7F&redirect=mobile

 

Ronald

 

Bearbeitet von Ronald
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, meine Frage ist wohl nun gelöst: Mir war nicht bewusst, dass es so etwas wie ein Notrad, das wohl schmaler ist, gibt. In die Mulde meines C5 passt nur ein schmales Notrad und kein Normales (Ersatz-)Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hatte ich das zu Deiner Suche als nach einer Modellnummer gefragt wurde geschrieben:
 

Zitat

 

Nur die Felge 5401V5 RESERVERAD OHNE AUSSTATTUNG 4B18 5-32 152 € und der Reifen 5400V0 135/80R18 Continental CST17 85 €

Da der HDI 163 PS noch ohne Adblue-Tank ist, sollte auch das (Winter)-Rad passen

 

Ich hätte das "sollte" durch "könnte" ersetzen müssen :(

 

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...