Zum Inhalt springen

C5 und Caravaning


gastposter

Empfohlene Beiträge

die geringe Anhängelast bei Citroen (aber auch bei DS) ist ein Grund, warum ich in der aktuellen Modellpalette nichts Passendes mehr finde... der große Spacetourer ist mir zu groß. 

Der Peugeot 5008 mit gleicher Motor/Getriebekonfiguration darf 1.800 kg ziehen. So 1.800 kg würden passen. 

Muss ja auch kein SUV sein. zB Peugeot 508 SW... 1.800 kg Anhängelast

Citroen: Fehlanzeige!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die geringen Anhängelasten waren letztendlich der Grund einen Ford Kuga zu kaufen. Der kann 2 to. ziehen. Ich habe da kieber etwas Reserve.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb ACCM arnekurt:

Die geringen Anhängelasten waren letztendlich der Grund einen Ford Kuga zu kaufen. Der kann 2 to. ziehen. Ich habe da kieber etwas Reserve.

Das sehe ich auch so.... nie ganz ans Limit gehen! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne HP (die Überschrift des Thread suggeriert zu Unrecht, man behandele hier den wirklichen C5) macht sich Citroen als Hersteller von Zugfahrzeugen ohnehin überflüssig. Dann würde ich ja eher bei Opel (Insignia) oder Volvo schauen, dort bekomme ich wenigstens Allradantrieb, ganz ohne ein ansonsten überflüssiges SUV kaufen zu müssen. Den Ford S-Max müsste auch wieder mit Allrad geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren noch Zeiten als man in den 80ern mit dem CX und 1800kg Anhängelast ganz oben mitspielen konnte. Der C5 der gerade bei mir steht hat als 2.2 HDi mit der 4HP20 lächerliche 1300 kg Anhängelast bis 8% Steigung - das darf ich mit meinem 69 PS BX bis 10% ziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C4 II Grand Picasso 150 HDi hat immerhin 1700 als Schalter, die alten Evasion bis 1900kg. Wenn ich sehe, das ein Standard VW Passat Kombi 2000kg hat, ist es bei Citroen echt mau!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nix... einfach nur den Link vom Citroen Topfahrzeug C5 Aircross als Zugfahrzeug bekannt geben. 

Bearbeitet von AHdi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb AHdi:

... auch C5 III war als Zugfahrzeug schwach..

1720kg gebremst finde ich für 2.0 16v eigentlich ganz ok! Reicht für einen Wohnwagen oder auch um mal 500 Dachziegel zu holen. Wenn man keine Autos trailern möchte, völlig ausreichend! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst meine olle Xantia mit dem 2L Benziner darf 1500KG dranhängen. Und was mich mehr interesiert sind die 75KG Stützlast, die ich für meinen Rapido brauch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FrankB:

Heißt: Ich muss den Wagen erstmal kaufen um das in Erfahrung zu bringen...??!   (Wenn denn nicht das Verkaufspersonal sich mal schlau gemacht hat.)

 

Ich verstehe auch nicht, warum die Anhängelasten bei der breiten Masse der Autos einen solchen "Abwärtstrend" gehen - zumal die durchschnittliche Motorleistung doch eher steigt?

 

 

Zum ersten, der ADAC verrät das sehr früh auf seiner Internetseite. 

In meinen Augen erklärt sich der Abwärtstrend so, ein 1,2l Motor mit drei Zylinder und Turbo (130PS) sind anscheinend nicht so durchzugsstark wie ein 2,0l mit vier Zylinder (140PS). Dies beruht allerdings auf meine eigene Beobachtung, bei Benziner verschiedenster Marken, der letzten Monate. Habe auch ewig gesucht um ein Fahrzeug zu finden das mind. soviel ziehen kann wie mein Xantia. 

Bearbeitet von Bakerman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FrankB:

Ich verstehe auch nicht, warum die Anhängelasten bei der breiten Masse der Autos einen solchen "Abwärtstrend" gehen - zumal die durchschnittliche Motorleistung doch eher steigt?

Wegen der Abgaswerte ;)

Zumindest war das die Bedründung die mein Kumpel für seine lächerlichen 1200kg am Wrangler bekam.

Irgendjemand hier in der Umgebung hat seinen Wrangler auf eine schlechtere Abgasnorm umschreiben lassen um in den Genuss von 2t zu kommen ...und mehr Steuer zu zahlen ;) (diese Angabe ist allerdings ohne Gewehr weil ich das nur vom Hörensagen weiß)

...und ist schon ein paar Jahre her

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb FrankB:

Klingt nicht unplausibel  ist es denn so, dass die sich nach der maximalen Auslastung richten?

Ja, so wurde es meinem Kumpel erklärt.

Im übrigen waren die Anhängelasten von Citroen schon immer sehr unterdimensioniert, vor allem von den HP-Fahrzeugen, wenn man austestet was sie tatsächlich Problemlos ziehen können. Aber ich habe lieber eine angenehme Toleranz nach Oben als am Limit und darüber unterwegs zu sein. Der Subaru Legacy von meinem Bruder hat die gleiche eingetragene Anhängelast wie mein XM aber mit 1800kg am Haken will man mit dem Teil zumindest keine weiten Strecken fahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also C5(I) Break V6 Automatik darf 1600 kg sowieso ziehen und bis 8% sogar 1900 kg.

Ist doch gar nicht mal so schlecht.

Allerdings ist dann das Gesamtzzuggewicht schon überschritten......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, für dies Motor/Getriebekombination. Der 180er Hdi Tourer kommt auf 1.280 oder so :wacko:


M.E. sogar nur 1.250 kg. Aber was soll‘s... für unseren max. 1.200 kg schweren Eriba Touring reicht es. Damit hat der C5 auch nicht das geringste Problem.

Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... damit oder auch mit etwas schwererem hat er sicher kein Problem. Die Mini-Anhängelast des Hdi180 war ein Grund, warum ich mich 2016 für den Grand C4 Picasso entschieden habe... als HP-Fan :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2019 um 19:39 schrieb Mr.Yellow:

Allerdings ist dann das Gesamtzzuggewicht schon überschritten......

Das Problem kenne ich vom XM Y4 ES9J4, da darf man genau genommen nur einen leichten Beifahrer mitnehmen und nichts im Kofferraum haben wenn man die Anhängelast ausreizt, mein 2.0i hingegen darf ganz Legal mit 4t Gesamtmasse durch die Lande rollen :) Beim Riemen V6 ist glaub ich bei 3350kg (weiß den Wert jetzt nicht genau und das Auto ist nicht da) Feierabend.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...