Zum Inhalt springen

Anzeige Motorfehler und Getriebefehler ETG6 Berlingo 3 / Peugeot Partner


Empfohlene Beiträge

Hallo,

obwohl ich einen Peugeot Partner fahre, stelle ich mein Problem hier ein, da ich dieses Forum als besonders gut für Selbstschrauber empfinde.

Seit 2016 fahre ich einen Peugeot Partner Tepee, Bj. 2013, Diesel 1,6 HDI, Getriebe ETG6.

Die Start-Stopp-Automatik ging von Anfang an nur sporadisch, am ehesten noch nach langen Fahrten bei warmen Wetter. Dabei gab es keine Fehlermeldungen. Werkstatt meinte 2017, es könne an einer schwachen Batterie liegen, ich wollte aber nicht einfach auf Verdacht eine neue Batterie kaufen und beschloss, erst mal mit dem Fehler zu leben.

Richtig los ging es dann im August 2019, km-Stand inzwischen 100.000. Zuerst leuchtete die Abgasentgiftungsanzeige, die Motorleistung blieb aber normal. Dann kam beim Anlassen öfters die Meldung „Motorfehler Eco nicht aktiv“, beim Fahren blieb das ohne Folgen. Kurz darauf kam die Meldung „Getriebefehler“ zuerst auch ohne Folgen.

Im September blieb das Getriebe nach dem Anfahren im 1. Gang und schaltete nicht weiter. Nach Anhalten, Zündung aus, Zündung ein lief alles wieder normal. Auf der Rückfahrt blieb es wieder im ersten Gang, ließ sich aber mit dem Tippschalter beliebig schalten, allerdings mit einer deutlichen Verzögerung.

Habe dann die Batterie für 30 Minuten abgeklemmt. Spannung 12,4 V, wenn das Auto lange stand, 12,85 V kurz nach dem Abstellen. Danach leuchtete nur die Abgasentgiftungsanzeige, Probefahrt war normal.

Einen Tag später fuhr das Auto völlig normal, bis ich einige Minuten anhalten musste. Start-Stopp-Automatik funktionierte ausnahmsweise, beim Versuch loszufahren sprang der Motor nicht mehr an. Schieben ging auch nicht, vermutlich war ein Gang drin. Kurz danach ließ sich der Motor wieder starten. Auf der Rückfahrt gingen die üblichen Warnleuchten an, „Motorfehler Eco nicht aktiv“, Abgasentgiftungsleuchte und „Getriebefehler“.  Außerdem blinkte die „Auto“-Leuchte. Das Getriebe schaltete bis zum 3. Gang, höher ging auch mit den Tippschaltern nicht. Nach einigen Kilometern war wieder alles normal, auch die „Auto“-Leuchte blinkte nicht mehr. Nach weiteren 20 Kilometern blinkte wieder die „Auto“-Leuchte und das Getriebe ließ sich nur noch mit den Tippschalter schalten. Das funktionierte für alle Gänge, aber immer mit langer Verzögerung.

Gestern versuchte ich die Fehler auszulesen. Gerät KlavKarr 200 aus Frankreich, Software Outils OBD Facile Plus. Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht, aber die Motordiagnose zeigte Null Fehler an, obwohl gleichzeitig die Abgasentgiftungsanzeige leuchtete. Die Getriebediagnose gab den Fehler „Motorstatus O-02-0 Freeze Frame Fehlercode P171A an.

Jetzt bin ich erst mal am Ende meiner Weisheit und möchte Euch fragen, was Ihr mir noch zur Selbsthilfe empfehlen könnt.

Schöne Grüße aus München,

Klaus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Aerokropolis:

Fehlercode P171A 

Hallo, der Fehlercode P171A gibt an, das es keine Übereinstimmung der Bremsinformationen gibt. Das wird wahrscheinlich nur an dem Bremslichtschalter liegen. Mit dem Fehler schaltet das Getriebe, nur bis in den dritten Gang!

Für die Fehlerabfrage des Motorsteuergerätes, Getriebe, ESP, usw. würde ich die "Diagbox" empfehlen. (Damit arbeitet der Händler auch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das hilft schon mal weiter.

Die Bremslichter rechts und links funktionieren, das mittlere Bremslicht oben in der Heckklappe nicht.

Kann es am Bremslichtschalter liegen, wenn er funktioniert oder kann es sein, dass er nur sporadisch funktioniert?

Gestern habe ich die Batterie ausgebaut, Pole gereinigt und wieder eingebaut. Im Moment funktioniert alles. Die Spannung der Batterie hat sich nicht geändert. Sie liegt bei 12,4 V, wenn das Auto eine Weile stand.

Kann ein Teil der Probleme an der Batterie liegen? Eigentlich sollten 12,4 V noch in Ordnung sein.

Von Diagbox habe ich gelesen, dass ab einer bestimmten Version die Fehler online abgefragt werden und die Software daher für den Hausgebrauch nur bis zu einer bestimmten Version sinnvoll ist. Wo erfahre ich da mehr?

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Aerokropolis said:

[...] Von Diagbox habe ich gelesen, dass ab einer bestimmten Version die Fehler online abgefragt werden und die Software daher für den Hausgebrauch nur bis zu einer bestimmten Version sinnvoll ist. Wo erfahre ich da mehr? [...]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Aerokropolis:

Kann es am Bremslichtschalter liegen, wenn er funktioniert oder kann es sein, dass er nur sporadisch funktioniert?

Der Bremslichtschalter ist ein Doppelfunktions- Schalter, darum auch ein 4pol. Anschluss. Ein Kontakt steuert die Bremsleuchten und informiert die Steuergeräte fürs ESP/ ABS, +Automatik. Der Zweite Kontakt gibt ein Signal an das Motorsteuergerät und nochmals an die Automatik weiter. Diese beiden Signale/Informationen müssen immer eine Übereinstimmung haben! Dein Bremslichtschalter wird zeitweise nicht synchron arbeiten, daher dann die Fehlermeldungen, bzw. wird die Ansteuerung des Anlassers gesperrt!

Im Fall der dritten Bremsleuchte wird die Lampe defekt sein, oder ein Kabelbruch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke p1000,

das mit dem Doppelfunktionsschalter habe ich kapiert. Der Originalschalter ist nun ausgebaut, der neue Schalter ist von Facet, Nr. 7.1283. Er ist etwas größer, Befestigung und Strecker passen. Der Stößel guckt aber weiter raus. Facet: 29 mm max, 16,5 mm min, Original 25,5 mm max, 19,5 mm min.

Muss ich beim Facet etwas einstellen? Beim Originalschalter sehe ich eine Zahnstange, beim Facet nicht.

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Facet 7.1283 habe ich nicht getraut und habe mir beim Freundlichen den Schalter mit verstellbarem Stößel geholt und eingebaut.

Beim ersten Anlassen erschien die Fehlermeldung, dass Start- Stop nicht geht und es leuchtete das kleine orange Warndreiecksymbol. Das Auto hatte mehrere Tage gestanden. Beim nächsten Anlassen war der Fehler weg, Probefahrt war ok, Start- Stop funktionierte. Da die Fehler nur sporadisch auftauchen, heißt das noch nicht viel. Kann es sein, dass die Batterie zu schwach ist? Die Spannung ohne Belastung ist mit 12,4 V eigentlich noch im grünen Bereich. Alter der Batterie ist 6 Jahre.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich brauche immer noch (oder schon wieder?) Hilfe!

Jetzt funktioniert fast alles, aber ein Problem bleibt.

Die Start-Stopp-Automatik geht, leider zu gut. Sporadisch kommt es vor, dass sich nach dem der Motor stehen bleibt, die "Zündung" ganz verabschiedet. Dann leuchten am Armaturenbrett alle Lampen und ich muss den Motor händisch wieder starten. Also Gang raus, Zündung aus, Zündung ein und anlassen, Gang rein. Im Hauptverkehr an der Ampel nervt das nicht nur die Fahrer hinter mir.

Weiß hier jemand Rat?

Gruß

Klaus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind denn Fehler in den Steuergeräten abgespeichert? (Start-Stopp System, Motor, Getriebe, BSI)

vielleicht hilft auch ein Softwareupdate des Motor/Getriebe-Steuergerätes? Prüfen und updaten kann dies nur der Händler vor Ort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2019 um 19:27 schrieb Aerokropolis:

Die Spannung ohne Belastung ist mit 12,4 V eigentlich noch im grünen Bereich. Alter der Batterie ist 6 Jahre.

Da würde ich auf die Batterie tippen, 12,4 ist ja die Untergrenze.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...