Zum Inhalt springen

Brauche Tipp Bremszylinder hinten C5 III Break


coney

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Bin gerade dabei, meine Bremsen zu erneuern. Scheibe ist dran, Beläge sind drauf, nun muss der Sattel wieder drüber.

Mit entsprechendem Werkzeug lässt sich der Kolben keinen Millimeter drücken.

Auf der Fläche sind zwei Bohrungen. Auch das Drehen brachte keinen Erfolg.

Die elektron. FSB ist per Lexia in Maintenance Mode. Alles entspannt.

Hat jemand die Idee, die mir partout nicht einfällt?

Herzliche Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mittlerweile sogar ein Werkzeug gebaut, dass sowohl dreht als auch drückt. 10er Gewindestange, vorne Platte mit zwei Zapfen, das ganze stützt sich auf eine passende Mutter, die auf eine 4mm Platte aufgeschweißt ist.  Da kam auch nix, aber es war schon dunkel und ich mųde und hungrig.

Aber es stärkt mir den Rücken, zu wissen, dass Drehen UND Drücken zum Erfolg fųhren. 

 

Danke! 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, cit_iii said:

So ist es... dachte auch zuerst nur drehen und habe mir einen abgekämpft.

Hast Du auf- oder zugedreht, Uhrzeigersinn oder dagegen? 

Mir ist gerade bewusst geworden, dass ich immer nur rechtsrum (Uhrzeigersinn) versucht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An diesen Sätteln wird nur nach rechts gedreht.

Wenn man es beim nur-Drücken / nur-Drehen übertreibt, kann man die Nachstellmechanik im Kolben beschädigen. Dann geht es halt gar nicht mehr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, Dieseltourer said:

An diesen Sätteln wird nur nach rechts gedreht.

Wenn man es beim nur-Drücken / nur-Drehen übertreibt, kann man die Nachstellmechanik im Kolben beschädigen. Dann geht es halt gar nicht mehr ...

Rechtsrum. Dann war's ja richtig. Danke.

Nun, Druck muss das Ding doch abkönnen. Is' ja sein Job.

Tool kaufen war  nicht  mehr. War Samstag, schon alles zu.

Hab' eins gebaut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so schwer geht, ist der Sattel schwergängig und somit defekt. Ist es auf beiden Seiten gleich?

Druck kann der Kolben schon ab. Aber die Nachstellmechanik muss das nicht können. Die sorgt nur dafür, dass der "Handbremshebel" immer den gleichen Weg zum Feststellen hat.

 

Sollte man sich nicht vorher schlau machen, wie Etwas am Fahrzeug funktioniert? Gerade Bremsen und dann mal eben schnell... ? (SNCR)

Ab 3:30 schauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, knuddli said:

Das BMW Video hatte ich gesehen.

Aber später, quasi auf der Suche nach Lösungen en passant, weil ich davon ausgegangen, dass man den Kolben einfach reindrückt, so, wie ich es kannte.

Hatte mir sogar eins über einen C5 angesehen. Da war das aber kein Thema, weil offenbar selbstverständlich.

Ist ja auch alles gut. 

Mein "tool" hat wunderbar funktioniert.

tool.jpg

Es gab in der Tat auf beiden Seiten bei 29 mm einen deftigen Widerstand, danach ging es relativ leicht bis zur Nullposition.

 

Die letzte Hürde lag dann in der Elektronik.

eFSB gespannt, kalibriert. No Problem. Nur blieb die Fehlermeldung. Lexia murmelte etwas von "trigger message missing".

Fehler gelöscht, Vorgang wiederholt, Fehlermeldung weg, Fehlermeldung wieder da.

Nachdem ich grübelnd ein Bier getrunken hatte fiel mir als einzige Möglichkeit, dem System eine "Trigger message" zu übergeben, der Handbrems-Schalter  vorne in der Konsole ein.

Und so war's. An. Aus. An. Fehler weg, alles gut.

 

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung.

 

 

 

 

Bearbeitet von coney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also wenn ich diesen traurigen Bremssattel so sehe, möchte ich mir folgende Bemerkungen erlauben (fürs nächste Mal):

Bremssattel nach Demontage reinigen (Löcher für die Schwimmbolzen zustopfen)
Manschetten Kolben und Schwimmbolzen auf Risse/Schäden prüfen
vor Zurückdrehen des Kolbens mal unter die Manschette lunschen, schmieren (beim XM nehm ich LHM - was nimmt man beim C5? Öl? Silikonspray?)

Und generell, falls du nicht erst vor 2 Wochen entlüftet hast, den Entlüftungsnippel zum Zurückdrehen/Drücken öffnen. Die totgestandene Bremsflüssigkeit muß man ja nicht unbedingt bis in den ABS-Block zurückdrücken. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb coney:

Mein "tool" hat wunderbar funktioniert. Es gab in der Tat auf beiden Seiten bei 29 mm einen deftigen Widerstand, danach ging es relativ leicht bis zur Nullposition.

tool.jpg

Mit einer falschen bzw. zu großen Steigung kann man den Nachstellmechanismus nicht zerstören?

https://kfz-tech.de/Biblio/Hydraulische_Bremse/SchBremsN.htm

Ronald

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...