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Weg Kupplungspedal komisch nach Kupplungswechsel


abc_turner

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Hallo. Ich hatte einen turboschaden und einen Ölverlust durch den Kurbelwellensimmering. Erneuert. Im Zuge dessen habe ich gleich die Kupplung gewechselt. Leider habe ich die Kupplung ohne Spezialwerkzeug gewechselt. Jetzt ist das Kupplungspedal komisch. Beim draufsteigen ist es "leer". Ab der Hälfte spürt man Druck. Nach mehrmaligem betätigen ist der Druck von Anfang an da. Bei Betätigung nach 5 min. wieder ab der Hälfte. Hat hier einer eine Ahnung was das sein könnte. Ich kann mir nur 2 Gründe vorstellen. 

1. die Kupplung ist selbstnachstellend. Ohne Spezialwerkzeug montiert. Vielleicht hat es irgendwie damit zu tun

2. Der hydraulische Kupplungszylinder hat was

Das Kfz. Citroen C5 III (RD, X7) 2.0 hdi 140. 

Danke im voraus 

Bearbeitet von abc_turner
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Die einfachste Sache wäre erstmal die Kupplungshydraulik zu entlüften, vielleicht geht’s dann wieder. Dafür mit einer großen Spritze vom Nehmerzylinder her Bremsflüssigkeit ins System drücken. Der Nehmerzylinder ist nach Ausbau des Luffis leicht zu erreichen.

 Gruß Jens 

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Der Zylinder welcher den Hebel für die Kupplung betätigt wurde vom Getriebe abgeschraubt. Aber nicht der Schlauch. Beim einbauen habe ich schon nachgesehen ob der "kolben" draußen ist. War eher ein Grenzwert. Würde mal sagen es war draußen. Werde zunächst mal am zylinder bremsflussigkeit rein. Ich dachte eher das es eine Entlüftung ist. Es funktioniert wahrscheinlich umkekehrt. 

Die Frage ist nur was ist mit einer großen Spritze gemeint. So ne Spritze vom Apotheker für Injektionen? 

Nebenbei 2 Tage für Kupplungswechsel. Ohne Hebebühne oder Grube. 

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vor 1 Stunde schrieb abc_turner:

bremsflussigkeit rein

Sorry, ich habe mich unklar ausgedrückt. Natürlich mit Schlauch über den Entlüftungsnippel entlüften. Am besten mit einer 50 ml-Spritze.

vor 1 Stunde schrieb abc_turner:

Nebenbei 2 Tage für Kupplungswechsel. Ohne Hebebühne oder Grube. 

Du bist hardcore :cool:.

 Gruß Jens 

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Ich denke auch das es beim Getriebe sein sollte. Also beim Geber habe ich gerade nachgesehen. Es ist zwar ein Nippel vorhanden. Allerdings ist es nicht verschraubbar der ist mehr oder weniger fix und nur mit einer Staubkappe zu. Denke hier kann man zwar entlüften aber es muss noch eine Art Schraube vorhanden sein. Werde mir das aber bei Tageslicht ansehen. Vielleicht gibt es eine Entlüftungsschraube. 

Bearbeitet von abc_turner
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Am Nehmerzylinder ist ein Entlüftungsnippel dran. Oben brauchst du nix öffnen. Die Bremsflüssigkeit wird in den Vorratsbehälter von der Bremse gedrückt.

 Gruß Jens 

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Also das  ist von der Firma luk. Es gibt beim Nehmerzylinder nichts zum aufschrauben und entlüften. Nur einen Nippel der nicht aufzuschrauben ist. Kann es sein dass man hier mit einer Spezialwerkzeug sich anschließen muss damit das System wie bei einer Bremsanlage entlüftet werden kann.

Ich habe mich gerade bei diversen Unterlagen erkundigt. So wie es aussieht habe ich einen Nehmerzylinder Entlüftungssystem doppelte Klammer.  Muss man hier diese Klammern rausnehmen damit man entlüften kann?

Bearbeitet von abc_turner
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Bei meinem Schmartfon gehe oben auf das „+“. Wähle im Menü „Bild“, dann „Benutzeralbum“, lade das Bild hoch und trage ein © ein. Dann kann das Bild als existierender Dateianhang (Botton unten) beim Beitrag Erstellen eingefügt werden.

 Gruß Jens 

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Hallo Freunde. Entlüftung funkt lt Video. Prinzip ganz einfach. Klammer raus. So kann man etwas mit dem Schlauch raus. Wie bei der Bremse halt. Zuerst auf dem Fußpedal pumpen lassen. Drauf bleiben lassen. Den Schlauch etwas rausziehen und bei diesem Entlüftungsstutzen kommt schon die Bremsflüssigkeit raus. Auf jeden Fall möchte ich mich für die Hilfsbereitschaft von allen Beteiligten bedanken

  • Like 1
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Anscheinend gibt es zwei Bauarten. Eine mit „normalem“ Nippel, der zum Entlüften aufgeschraubt wird und eine bei dem das Loch des Nippels durch Lösen des Anschlusses freigegeben wird.

 Gruß Jens 

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