22. September 20196 J. Hallo Zusammen, ich wollte mal fragen welche Kompression (in Bar) für den XM V6 3.0 24V Motor mit 200 PS (ZPJ4 Kettenmotor) so üblich ist ? Welche Werte hat ein neuer ZPJ4 ? Welche Streuung haben diese Motoren? Ab wann sollte man sich Gedanken machen ? Viele Grüße und danke im Voraus Stefan
22. September 20196 J. Hier kursierte der Wert 14 bar. Realistischer sind aber 11-12 bar. Zehn sollte nicht unterschritten werden im Sinne von "Sorgen machen". Sechsmal etwa gleiche Werte sind gut. Spritverbrauch beachten und wie der Motor am Gas hängt, wenn da alles o.k. ist, kann man sich den Kompressionstest sparen. Bearbeitet (22. September 20196 J. von Steinkul)
24. September 20196 J. Bei 3 meiner ausgebauten Motoren kam ich nie über 10 bar. Wenn ich mich recht erinnere waren es meist 9,5 bar. Die Motoren liefen alle schnell und hatten selbstverständlich bei zügiger Fahrt immer richtig Durst.
25. September 20196 J. Erfahrungsgemäß lagen alle meine Benziner solang sie noch gut liefen zwischen 9 und 11bar, gemessen am Kalten Motor (wer verbrennt sich schon gern die Finger ), egal welche Marke und egal welcher Motor. Laufleistungen immer weit über 100000km. Bearbeitet (25. September 20196 J. von Manson)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren