Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Schneeflocke - Y4 Berline XUD11BTE BVA

Hervorgehobene Antworten

vor 5 Stunden schrieb drhehn:

Ich kenne XM 2.1 mit hydraulischer Kupplung und ohne,

Hydraulische Kupplung beim 2.1 XM? Eher nicht, die gab es doch nur beim 2.5, meine ich.

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Die geht zu schwer. Habe drei XM mit Seilzugkupplung hier, alle drei nicht akzeptabel. Deutlich mehr Kraftaufwand nötig als bei hydraulischer Kupplung (2.5TD/ES9J4).

Das ist schon klar, dass die seilzugbetätigte Kupplung mehr Kraft erfordert. Man darf aber auch nicht außer acht lassen, dass sehr viel vom Zustand der Kupplung und des Seils abhängt (und niemand, der sich über den Kraftaufwand beschwert, wird hier einen Neuwagen fahren). Ich behaupte, mein 2.1 ließ sich mit neuer Kupplung eindeutig leichter kuppeln. Unverhältnismäßig schwer oder gar inakzeptabel empfand ich den Kraftaufwand aber nie, bei keinem meiner XMs (und ich musste viel Stau damit ertragen). Nervig war es nur bei einem, der schien mit zunehmender Temperatur schwerer zu gehen bzw. zu rubbeln. Vermutlich war das Seil nicht mehr das beste.

Bearbeitet ( von XM_Boris)

• Ersteller

Inakzeptabel für ein Fahrzeug dieser Klasse. Kann jeder gern seine eigene Meinung dazu haben. An den Seilen lag es nicht, einer hat auch ein neues originales bekommen (von mir mit 50tkm übernommen). Ich werde sehen, wie es sich verhält, wenn ich bei meinem 2.1TD die Kupplung (inkl. Seil) neu mache. Das wird aber frühestens in 10 Jahren passieren (ist mein Rentnerauto).

Ich hatte einen 2.1TD von 99, der hatte definitiv ab Werk hydraulische Kupplungsbetätigung. Schöne Sache :-)

vor 18 Stunden schrieb drhehn:

Ich hatte einen 2.1TD von 99, der hatte definitiv ab Werk hydraulische Kupplungsbetätigung. Schöne Sache :-)

Man lernt nie aus, interessant. Habe gerade mal in der Service Box nachgesehen: leider nicht nur fast alles NFP, es werden sogar noch nicht mal mehr alle Teilenummern angegeben :(

...von daher bin ich froh dass meiner das rein mechanisch hat.

vor 2 Stunden schrieb XM_Boris:

Man lernt nie aus, interessant. Habe gerade mal in der Service Box nachgesehen: leider nicht nur fast alles NFP, es werden sogar noch nicht mal mehr alle Teilenummern angegeben :(

Mich graust es, wenn ich an einen Defekt der Kupplungsbetätigung im ES9 V6 denke ...

Da muss man viel improvisieren. Der Geberzyl. ist wohl ein XM-spezifisches Unikum. Den Nehmer gibt oder gab es beim C5 mit ML5 als Einzelteil, k.A. ob passend im XM. Und dann muss man alles noch befällt und entlüftet bekommen, was wohl konstruktiv nicht vorgesehen war...

• Ersteller

Bei einem Defekt wird die komplette Kupplungsbetätigung ausgetauscht. Das Ersatzteil hydraulische Kupplungsbetätigung ist zweiteilig.

Bei der Gelegenheit fällt mir ein: Ich suche  noch ein günstiges XM Y4 2.1 TD Getriebe, aus möglichst verläßlicher Quelle. Ich habe immer noch einen  schönen mauritiusblauen Y4 2.1 TD mit Getriebeschaden eingelagert. Irgendwann soll der wieder auf die Straße.

• Ersteller

Da kannst du Detlef fragen, der hat eins übrig. Allerdings noch eingebaut.

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Bei einem Defekt wird die komplette Kupplungsbetätigung ausgetauscht. Das Ersatzteil hydraulische Kupplungsbetätigung ist zweiteilig.

Erkenne ich in deiner Aussage etwa einen versteckten Euphemismus? :D 

Ich weiß, deshalb gibt es ja keine Entlüftungsmöglichkeit. Blöd halt, wenn man die zwei Teile nicht mehr neu bekommt.

@drhehn: Welches Getriebe hat deiner? Hydraulische Kupplungsbetätigung im XM kenne ich nur mit ML5 oder MG-Getriebe (und das Getriebe, das im 2,5er drin, falls es nicht auch das MG ist).
Der 2.1er mit Seilzugkupplung hat hingegen ein ME5 ;)

Bearbeitet ( von TurboC.T.)

Am 19.12.2019 um 17:31 schrieb schwinge:

Weiß jemand, wie man den Regler der Mitsubishi-Lichtmaschine rausbekommt?

https://m.youtube.com/watch?v=qOo0iSnmwP4

da wird‘s gezeigt. Bissi versteckt die Schraube in der LM.

Was für ein Getriebe meiner hatte? Keine Ahnung. War ein später 99er Y4 Break 2.1 TD. Kam zu mir aus 1.Hand. Beim anstehenden Kupplungswechsel war der  ausführende bekannte Forumsschrauber dann über die hydraulische Kupplungsbetätigung überrascht.

Bearbeitet ( von drhehn)

• Ersteller
1 hour ago, Northboerg said:

https://m.youtube.com/watch?v=qOo0iSnmwP4

da wird‘s gezeigt. Bissi versteckt die Schraube in der LM.

Die Schraube hatte ich schon gefunden. Dachte, ich müsste den Stator ablöten, um da dran zu kommen. Danke, werde die gezeigte russische Methode versuchen. :)

• 4 Monate später...
  • Ersteller

So, nun steht der Haufen schon seit Monaten vor der Hebebühne rum. Kam ja der V6 Schalter dazwischen. Habe mich entschieden, nun doch den Antrieb rauszuholen, nur so bekomm ich den Siff vernünftig runter und schraubt sich so auch schöner. Will ja ein Pappkarton voller Ersatzteile alleine an Motor und Getriebe verbaut werden.

Hinterachse liegt auch schon hinter dem Auto. Wenn die dran ist, und der Antrieb draußen, wird der Wagen erst einmal von der Bühne weggerollt.

img_20200426_17180182ixjdz.jpg

ein "wenig" besessen muß man schon sein ;)

Danke für das schicke Foto. Sowas hab ich gesucht auf der Suche nach meinen " blöden " Sensorsteckern.

Bei mir gehts grad nicht weiter. War heute in der Werkstatt, Bühne war grad frei. Wollten heute eigentlich nur eine todo Liste machen für die nächsten Sachen. Querlenkerlager, Höheneinstellgestängegeklapper etc. etc. Nachdem mir aber dann die rechte Spurstange lenkungsseits !! halb entgegenkam, hab ich ihn gleich dagelassen. Sowas hab ich bisher noch nicht gesehen. Spurstange war ca. halb aus dem Gewinde in der Lenkung und lies sich mit 2 Fingern drehen. Kante die bisher nur knüppelfest. Merkwürdigmerkwürdig.

Nun gut, jetzt lass ich schrauben und kümmere mich selbst erst mal um den Landy.

lg micha

• Ersteller
24 minutes ago, suentelensis said:

Spurstange war ca. halb aus dem Gewinde in der Lenkung

Ohwei, ohweh. Sowas kann ins Auge gehen. Kann mir nur vorstellen, daß die nicht richtig angezogen wurde beim Tausch und beim anschließenden Spureinstellen wieder rausgedreht wurde. Obwohl nicht vorgesehen, werde ich meine Spurstangen mit Loctite in die Zahnstange einschrauben, wenn ich dadran rumbastel. Man will vieles nicht, keine Lenkung am allerwenigsten.
Wenn du Fotos von was magst, sag nen Ton.

Höheneinstellgestängegeklapper kann an Auspuff liegen, wenn der zu nah dran ist. An dieser "Blechbrücke" ist auch eine schwarze Kunststofführung fürs Gestänge. Die sollte natürlich da sein. Oder ein Blechl ist lose (die Schrauben reißen ja gern mal ab). Da klappert dann aber eher das Blech, nicht das Gestänge.

35 minutes ago, suentelensis said:

ein "wenig" besessen muß man schon sein ;)

Naja... Hab schon ewig keinen grünen XM mehr gefahren. Und außerdem grad nur zwei Schalter angemeldet, da freu ich mich auch mal wieder auf einen Automaten.
Ich kaufe nur billige XM, bis ca. 2000€. Zerlegen und einen Berg Teile neumachen gehört da dazu. Hab schließlich keinen Bock Sonntag Nacht mehrere hundert km von daheim auf dem Standstreifen zu übernachten.
Den hier hab ich im wahrsten Sinne des Wortes vom Straßenrand aufgelesen, nachdem er dort mit abgeworfenem Rippenriemen gestrandet war. Keiner wollte ihn... :(

Bin sowieso auf die ersten Fahrberichte von dir über den 2.1 er mit Auto gespannt. Ich konnte mich ja so recht nicht anfreunden mit der Kombi. 2.1 ist ja der einzige Motor im XM der mich interessiert. Und auch nur Break. Die Limo war mir zu klein.

Aber nur kein Stress, wird ja wohl noch ein wenig dauern. Und arme XMs retten finde ich sowieso immer gut.

Wir werden die Spurstange auch mit Loctite sichern, denke mittelfest.

Mein Rentner Fahrstil hatt doch was gutes. Bin mir nicht so sicher wie lange das noch gehalten hätte. Gewinde genau angucken kann auch nicht schaden. Zur Not hab ich noch ne Lenkung liegen.

• Ersteller

Gespannt bin ich aber auch. Als Autobahnfahrer sollte mir das geringfügig niedrigere Drehzahlniveau des Automaten zugutekommen. So ruhig wie im 2.5er wirds aber leider nicht werden. Wenn der Motor draußen ist, werd ich an der Spritzwand unter den vorhandenen Dämmmatten noch fleißig Alubutyl verkleben. Eigentlich müsste man von innen auch noch zusätzlich dämmen. Da muss dann vorne aber alles raus. Das spar ich mir bei dem Wagen erst mal.

Wenn mir der 2.1er mit Automat taugt, kommt der als nächstes dran:
Südfranzose, nur gut 300tkm, Schiebedach

img_20180615_20553902j4knk.jpg

img_20180616_171749227pkm8.jpg

img_20180616_20572656ukkh0.jpg

img_20180620_10253665gzj1e.jpg

• Ersteller

Hinterachse ist drunter. Was für eine Freude... Hat eine Weile gedauert, bis ich mit der Verlegung der Leitungen zufrieden war. Wenn der Antrieb draußen ist, wird erstmal die Bühne frei gemacht. Hab genug vom Geschraube im Dreck. :rolleyes:

Damit sich das Saubermachen vom Antrieb lohnt müssen die Ladeluftschläuche abgedichtet werden. Logisch, alles NFP bis auf die kurzen Stöpsel an der Ansaugbrücke, da hab ich neue Originalteile. Plastikansaugbrücke wird gegen Alu getauscht.
Wie macht ihr das? Schellen fester ziehen wird nix bringen. Silikondichtmasse? Motoröl ablassen?
Das ganze Kurbelgehäuseölschlauchgebammel sieht auch nicht besser aus. :huh:

Turbo muß auf Lagerspiel geprüft werden, logisch. Ich vermute mal, das wird auf eine Überholung rauslaufen. Ölleitungen gibts natürlich auch nicht mehr... Hach ja... Vorhin war ein Mercedes-schraubender Kumpel bei mir und hat über die Ersatzteilpreise gejammert. 180 für einen (komplizierten) Benzinschlauch, 12 für ein Blechle. Ich wär froh, wenn ich statt einem Schulterzucken am Ersatzteiltresen von Citroen einen Preis genannt bekäme.

Öl ist was drin, aber nicht übermäßig. Sieht mehr aus, als es ist. Liegt schon seit ewig im Karton und ist zusammengelaufen.
img_20200502_19435614shjw2.jpg

Die Tuner verbauen gerne so Universalschläuche aus Silikon (gerne auch in sehr bunt). Darüber schon mal nachgedacht oder scheitert das wieder an merkwürdigen bzw. zwei verschiedenen Durchmessern pro Schlauch? :( 

• Ersteller

Ich bin zwar jetzt nicht so der Originalitätsfreak aber: Die Anbindung an den Ladeluftkühler ist ordentlich oval (wie am TCT), die Schläuche eiern ganz schön durch den Motorraum, das wäre schon ein bisschen Gestückel. Aber dennoch umsetzbar, denke ich.
Solang die originalen Schläuche nicht zerbröselt sind, würd ich allerdings schon versuchen wollen, die erst einmal dicht zu bekommen.

27 minutes ago, TurboC.T. said:

Die Tuner [...]

Ein ECU remap ist auch auf der Liste. Hab mir dazu bereits ein zusätzliches Einspritz-Steuergerät besorgt.

Bearbeitet ( von schwinge)

kleine Anmerkung zum Öl in den Ladeluftschläuchen: Das war bei meinen beiden 2,1 td immer deutlich vorhanden, auch die Laderwelle zeigt geringes Spiel bei einwandfreier Funktion und Laufleistung kleiner 100 tkm.

Gruß Gerd

• Ersteller

Ein bisschen Öl ist ja immer drin in den Schläuchen. Muß aber nicht an sämtlichen Verbindungsstellen rauslaufen und alles vollsabbern. :mellow: Zum Laderspiel gibts ja Vorgaben, das werd ich sehen, wenn die Maschine an der frischen Luft ist. Hat ja immerhin schon 260tkm auf dem Buckel, und nicht jeder wechselt sein Motoröl so gern wie ich. Ruß im Öl ist der Tod jedes Laders.

• Ersteller

Wenn ich den erwische:

img_20200506_15380144hrkyk.jpg

Und wer denkt, aus Fehlern wird man klug:

img_20200506_15382860cijji.jpg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.